VW UP GTI Winterräder
Liebe Gemeinde,
Frage in die Runde - die ab Werk lieferbaren Winterräder für den GTI scheinen ja wirklich nur die Dimension 5 x 15" mit 165 Reifen zu haben - siehe Bericht in dem man die Räder sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=_3TtNxuLxLw
Ich dachte erst, dass wäre ein Fehler im Konfiguratior - verstehe einfach nicht, warum der "normale" UP mit Winterrädern im Format 5,5 x 15 und 185/55 Reifen lieferbar ist!!??
Passen diese größeren Räder eigentlich auch beim GTI? Weiß das jemand von Euch?
VG,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Roc666ket schrieb am 16. Oktober 2018 um 11:22:18 Uhr:
Hallo.
Ich habe mir ebenfalls die Ronal R56 Felgen gekauft.
280€ Da kann man nicht meckern.
6x15 ET38 inkl. Gutachten für viele Reifengrößen
Von 165-215
Da sollte für jede überzeugung was dabei sein.
Viele Antworten hier waren sehr hilfreich
danke dafür.mfg Kai
Also
Räder sind drauf.
Soweit alles gut.
Ich hab mich für 175/60R15 H entschieden.
Rein optisch wären die 195er besser gewesen.
Die Felge steht etwas raus.
Aber gut.
Bin dennoch zufrieden.
Leider passt die Spurverbreiterung, die ich auf den original Alu's fahre nicht ohne weiteres.
Mfg
423 Antworten
die meranos sind das dann...für den winter optimal...
wieso kann ein Auto im Winter ruhig kacke aussehen?!
Sorry für die Wortwahl, aber die Serienwinterräder erfüllen zwar Ihre Funktion, aber sehen einfach nur bescheiden aus.
Und was ist das Problem an anderen Radschrauben? Die legt man sich zu den jeweiligen Rädern und fertig oder drückt sie der Werkstatt zum Räderwechsel in die Hand. Unverständlich, wie man zugunsten von Serienschrauben auf schönere/bessere Räder verzichten kann.
Optimal ist an diesen Rädern gar nix. Sehen nicht gut aus, es gibt bessere Reifen (Marken/Typen sowie Formate), das Fahrverhalten entspricht nicht dem, was ein GTI auf Sommerradformaten vermittelt. Der einzige Vorteil ist Bequemlichkeit: keine Abnahme notwendig, ab Werk bestellbar, großes Angebot an Reifen dieses Typs, Serienradschrauben...und letztenendes der Preis
Man fährt immerhin das halbe Jahr auf Winterrädern. Da gehe ich zumindest keine großen Kompromisse ein wenn es schon ein sportliches Fahrzeug ist bzw. Optik auch eine Rolle spielt
alles ansichtssache...
Deine Meinung, die ich besser nicht kommentiere !! Kopfschüttel.
Aber die Wortwahl ist selbsterklärend !
schönen 1. Advent :-)
Christoph
Ähnliche Themen
Mit diesen hässlichen Trennscheibenrädern würde ich auch nicht rumfahren wollen.
Diese habe ich beim Kauf meines GTI im Autohaus natürlich direkt abgelehnt.
Ist wirklich alles Geschmackssache aber die Merano-Felgen sind doch alles andere als hässlich. Dann muss man halt 185er Reifen drauf machen und gut ist es (falls erlaubt).
Nik
Gibt leider keine Freigabe um damit 185er zu fahren....und schickere, etwas breitere Räder kosten auch nicht viel mehr.
Genau!
Klar, für 200 EUR sind die natürlich unschlagbar günstig geschossen😉
Der Rest meines Kommentars ist in der Tat Ansichtssache, nämlich ausschließlich meine😉 Muss am Ende jeder selber wissen. Bzgl. der Wortwahl sehe ich da ausser der Titulierung "kacke" auch nix Schlimmes. Dann formuliere ich es eben anders: für mich ergibt es keinen Sinn bzw. ist es nicht schlüssig, dass man meint dass im Winter das Auto nicht so gut aussehen braucht wie im Sommer. Es gibt doch genug Möglichkeiten, den GTI mit schicken Winterrädern zu bestücken, die nicht so empfindlich, teuer und problematisch bzgl. der Reifengröße sind wie die Sommerräder ab Werk.
Es ist ja schon schwierig wenn so garkein Name im Profil ist, wenn auch nur n Fakename :-/
Ich habe die Merano's seit gestern drauf und muss sagen, bis auf die Breite der Reifen siehts ganz schick aus.
Ja, es gibt schickere Räder, aber ich gebe mein Geld lieber für MICH wichtigere Dinge aus, zB. Familie und Urlaub.
Und jetzt bin ich aus der Diskussion " Winterräder" raus, ausser es möchte jemand etwas von mir.
Gruß und schöne Woche@all
Christoph
Familie und Urlaub sind mir logischerweise auch wichtig, trotzdem kaufe ich mir die Felgen, die mir auf dem Auto gefallen (so wie wohl die Meisten).....und naja....teuer sind die doch für einen Up sowieso nicht.
Wenn ich dran denke das für meinen Audi, ein original Komplettwinterrad 470€ kostet, da sind die für den Up Peanuts dagegen.
Ich würde keine 165iger fahren mehr Breite mehr Auflagefläche
M ehr Traktion besseres kürzerer Bremsweg
Das mit dem Bremsen gilt natürlich für alle UP!'s
Das Thema Traktion ist beim GTI und 90 PS TSI aber schon wichtig. Die Sauger haben keine echten Ambitionen, die Räder durchdrehen zu lassen😉
Unter 16" und 185er Reifen würde ich auf dem GTI nicht fahren wenn Technik und Optik zu so einem Auto passen sollen.
Da muss man jetzt auch nicht mit der Argumentation kommen, dass sonst das Geld nicht für Familie und Urlaub reicht.
Wenn es so knapp am Monatsende ist, dass man so scharf kalkulieren muss, dann sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, ob ein Octavia RS und UP! GTI zum Einkommen passen😉
Wird vermutlich nicht so sein, es gingen letztlich nur die Argumente aus, um am Ende das letzte Wort zu haben...
also wie fahrt ihr denn auto? keine traktion mit den meranos? da muss man ja nur mit vollgas losfahren...der gti hat sämtliche assistenten was das durchdrehen der räder verhindert...von daher passt keine traktion nicht so ganz...zumal die höhe auch 60 ist und nicht 80...
Du weisst aber schon, dass wir hier von keinem mechanischem Sperrdifferential reden, sondern einer elektronischen Kastration der Motorleistung, um Traktion zu verbessern?! Von KEINER Traktion war nicht die Rede. Die hat man, wenn die Räder keinen Kontakt zur Fahrbahn haben😉
Ich sehe schon, die Diskussion wird zäh und zu einer reinen Meinungsverteidigung😉
BTW: Höhe 60 statt 80? Auf welchen Kommentar beziehst Du Dich?!
Zitat:
Unter 16" und 185er Reifen würde ich auf dem GTI nicht fahren wenn Technik und Optik zu so einem Auto passen sollen.
sehe ich anders, 185 er ja, 16 Zoll nein. Siehe Bilder