VW Up! GTI

VW up! 1 (AA)

Hi,
hat hier schon irgendwelche Infos zu einem Up GTI?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wohl eine Art Sportline mit 100PS erscheinen wird welche sich auch optisch vom "normalen" Up absetzen soll...

Jetzt ist die Frage ob schon irgendwer Gerüchte/Bilder/Fakten zum VW Up GTI gelesen/gesehen hat.

Was für einen Motor könnte man sich für den VW Up GTI vorstellen?
Ich wäre deutlich für den 1.4 TSI mit 122- oder 140PS.
Zwei Motoren die dafür geeignet wären um beim Leergewichts des Up´s für Fahrspaß zu sorgen aber leistungstechnisch unter dem Niveau des aktuellen Polo GTI.

Was ich mir dabei ebenso vorstelle sind serienmäßes ESP, Xenons und rote Gurte (nur dem GTI vorbehalten).

Es bleibt nur die Frage ob VW in der heutigen Zeit Abnehmer für solch ein Konzept findet. Beim Vorgänger Lupo GTI vor 10 Jahren, sah die Welt noch etwas anders aus.

Was meint ihr?

Jan

Beste Antwort im Thema

So nach 1,5 Monaten und knapp 4Tsd km mal ein kleines Fazit.
Bin voll und ganz zufrieden, da meine Tochter im Urlaub nach kommen musste konnte ich beide up!'s schön vergleichen.(60 PS )
Beim anlassen klingt der GTI ein bisschen Erwachsener und läuft im Stand auch etwas ruhiger. In einem Test war zu lesen das er von außen genauso klingt wie ein ganz normaler up! , das finde ich nicht.
Bedingt durch die breitere Spur ist das Fahrverhalten auch ein bisschen sicherer, gerade bei Strassenbahnschienen fährt er deutlich ruhiger
17 Zoll Räder haben beide deshalb macht sich das Sportfahrwerk vom GTI schon bemerkbar aber nicht unangenehm. Vom Verbrauch bin ich absolut begeistert ! Auf Landstrassen verbraucht er ca. 0.3 l weniger (durch das Drehmoment kann man sehr Schaltfaul fahren) und auf der Autobahn 0.2 l mehr( denke mal liegt am Turbo).Durchschnitts Verbrauch zur Zeit 6,1l wobei es vielleicht noch etwas weniger werden könnte denn zur Zeit zuckt der Gasfuß noch ziemlich oft.
Absolut Top!
Konnte auch mal für 200 km am Stück die Lutzi tanzen lassen und bin am Stück mal 190-210 gefahren war völlig überrascht wie der läuft und fährt für ein Kleinstwagen, natürlich war der Verbrauch bei 8,1l aber hat spass gemacht.
Also bis jetzt voll zufrieden und danke für‘s zuhören.

2768 weitere Antworten
2768 Antworten

Ja, ist wohl im Zuge des MJ Wechsel dazu gekommen. Hab heute meine UP GTI Bestellung auf diese Farbe geändert.

LG
vadder

Hat er die rote Ambientebeleuchtung noch? Ist nicht mehr unter Serienausstattung aufgeführt.
Der Lane Assist übrigens auch nicht, obwohl Serie. Hab den Eindruck das Prospekte und Konfi nicht mehr so akkurat gepflegt werden wie früher😕

Hallöle,
hier gabs ja div. Fragen/Zweifel bezgl. Top Speed....
Ich hatte gerade die 60t Inspektion und hab ihn heute auf der A5 Richtung Norden mal wieder laufen lassen....
Mehrfach und Bild natürlich vom Beifahrer

LG

Aedb3f52-7089-4711-98aa-33080cb60e1d

der geht ordentlich für 116ps...

Ähnliche Themen

Seine 210 Sachen macht er lt. GPS ohne große Schwierigkeiten.
Was aber sehr viel erstaunlicher ist, ist wie souverän er dabei bleibt. Wir sind vor ein paar Wochen die erste längere Strecke mit dem GTI gefahren und waren wirklich positiv überrascht. Man kann ohne Probleme längere Strecken konstant schnell fahren und der Kleine könnte sogar noch mehr km/h vertragen.
Einzig die Quittung mit der Tankstelle ist doof ;-)
Hatten bei knapp 450 Kilometern ca. 7,9 l Verbrauch, was angesichts der gefahrenen Geschwindigkeiten völlig i. O. ist.
Vorsicht ist nur bei der Tankanzeige angebracht, da diese sehr genau geht.
Beim Tanken hatte ich 34,76 l aufgetankt und bin vorher von einer größeren stillen Reserve ausgegangen. Unser anderer Wagen schafft bei der Tankanzeige auf 0 noch ca. 70 bis 100 Kilometer.
Schwein gehabt!
Für längere Touren kommt demnächst ein 10 Liter Kanister in den Kofferraum.
Wir sind die Strecke vorher häufiger mit unserem damaligen 75 PS UP gefahren und mussten uns da nie Gedanken über einen Zwischenstopp zum Tanken machen. Allerdings sind wir auch nie 200 gefahren ;-)!

Wenn die „bitte tanken“ Rest 50/30km kommt, dann stimmt das auch.

Mit wieviel ist er denn eingetragen ? Tacho Abweichung duerfte 8 Prozent sein , trotzdem toller Wert

196 glaub ich

So, habe unserem GTI jetzt auch mal auf einem kurze Stück die Sporen geben können,
einmal Richtung Süden 208 lt.Tacho und zurück 206 auf der A29. Komplett flach und ausnahmsweise wenig Wind;-)
Zu Hause war laut We connect go die höchste GPS Geschwindigkeit 199,0 km/h.
Also knapp 10 km/h Abweichung!
Ist wirkllich ziemlich potent der Zwerg.

Zitat:

@PushPopp schrieb am 20. Januar 2021 um 14:07:11 Uhr:

Hallöle,
hier gabs ja div. Fragen/Zweifel bezgl. Top Speed....
Ich hatte gerade die 60t Inspektion und hab ihn heute auf der A5 Richtung Norden mal wieder laufen lassen....
Mehrfach und Bild natürlich vom Beifahrer

LG

Ich muss mal kurz als NichtBesitzer eines GTI‘s aber dafür TSI‘s loswerden das dieses auch ein TSI schafft, dafür bedarf es keinen GTI!!!

(Bild ist auf der A14 geknipst.....bei 220 muss ich beide Hände nehmen)

So jetzt dürft Ihr mich steinigen.... 😁 😉

Asset.JPG

Das muss ich mit meinem auch mal ausprobieren. Ich komme nur so selten auf die Autobahn. Ich finds auch krass, dass er dann nur 4.500 Umdrehungen dreht. Nicht schlecht!

Nik

Ist das dann aber noch ein entspanntes Auto fahren, ich stelle mir das doch sehr anstrengenden vor?

Bin jetzt nicht so drin im gti Thema . Aber der hat doch 115 ps , oder? Und er tsi 90? Das kann doch nicht sein dass der dann 211 respektive 220 rennt und der gti genauso. Entweder ist der tsi Fahrer den Berg hinunter geheizt oder die Leistung wurde nach oben geschraubt oder er hat einfach einen geliefert bekommen der von Haus Haus gut im Futter steht . Was sagen den. Die anderen tsi Fahrer zur top Speed ?

Überall erstmal 5-10km/h abziehen.

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 23. Januar 2021 um 10:55:39 Uhr:

Bin jetzt nicht so drin im gti Thema . Aber der hat doch 115 ps , oder? Und er tsi 90? Das kann doch nicht sein dass der dann 211 respektive 220 rennt und der gti genauso. Entweder ist der tsi Fahrer den Berg hinunter geheizt oder die Leistung wurde nach oben geschraubt oder er hat einfach einen geliefert bekommen der von Haus Haus gut im Futter steht . Was sagen den. Die anderen tsi Fahrer zur top Speed ?

....der TSI hat eine Kennfeldoptimierung erhalten. Zusätzlich verbaut sind ein TurboInlet und eine AGA.

Asset.JPG
Deine Antwort