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VW Touran 2.0 TDI 140PS Bj 2005 BKD PD Elemente tauschen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 14:03

Servus Leute,

ist hier jemand der bei seinem Touran die PD-Elemente selber getauscht oder neu abgedichtet hat?

Vielleicht hat jemand ne Anleitung oder Daten mit Drehmomente wie ich die Schrauben anziehe.

Was für Spezialwerkzeug brauche ich und auf was muss ich achten.

Pumpedüsekabel habe ich schon getauscht gehabt.

Daten vom Auto:

Vw Touran 2.0 TDI 140PS

Motor: BKD

Laufleistung: 142000

VCDS spuckt Zündaussetzer Zylinder 4 aus und Auto stottert 4-6 Gang bei Last.

Ich danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Das einzige was ich nicht hab ist der der Torx/Vielzahn sieht aus wie T50.Haste vielleicht ne Ahnung was das für ne Größe ist??

Hi,

also beim 2.0 AZV (gleiche Rep.Anleitung wie BKD) ist es für die Schlepphebelwelle ein 10er Vielzahnbit

bei den Dehnschrauben für die PD 's bin ich mir nicht sicher, da hab ich das Orginalwerkzeug genommen (T10054) müßte ein 6er oder 6,5er Vielzahn sein (steht leider nur die Bezeichnung drauf und hat kein 6-Kant).

Neue Kugelkopfschrauben für die Schlepphebelwelle nicht vergessen (welche auf die PD's drücken und evtl neue Kontermuttern dazu).

Achso, noch was:

Beim Rausziehen vorsicht walten lassen, ich hatte mir den Orginal PD-Elementenrauszieher geleistet, ging sehr gut damit. Aber geht auch ohne, aber mit Vorsicht, nicht zu stark im PD-sitz wackeln!

Genauso beim Einbau der PD's:

Ich hab die PD's erstmal mit den alten Schrauben vorsichtig in die Aufnahme geschraubt (jeweils abwechselnd die schrauben minimal weitergedreht damit sich das Element nicht verkantet. Wenn die Schrauben fest sitzen diese wieder rausdrehen und durch neue ersetzen und nach vorgabe anziehen!

Gruß

Markus

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@wiatei

Hallo, mich interessiert aus aktuellem Anlass auch die Antwort auf die Frage von @zwergnase73

Wäre schön wenn du uns weiterhelfen könntest.

Ach noch eine Frage:

Stellst du nach dem Tausch eines einzelnen PDE Elements alle PDE's neu ein oder lässt du die Maße der anderen PDE's wie vor dem Ausbau der Welle?

Über eine Antwort wäre auch ich sehr dankbar

Hallo Camaro,

ich habe leider auch noch keine Antwort erhalten, aber ich gen mal meine Infos weiter. Gibt vielleicht auch nicht mehr so viele PD-Fahrer.

Ich hatte neue Elemente liegen, weshalb ich auch die Schrauben alle erneuert habe. Für die Kipphebelwelle, die PD-Elemente und die Druckbolzen.

Wenn Du sauber arbeitest, änderst Du ja keinen Abstand an den verbleibenden PD-Elementen, von daher würde ich nur den Einen erneuern und einstellen.

Da es Werkzeuge gibt, um bis zu einem gewissen Grad eingearbeitete PDE-Sitze nachzuarbeiten, habe ich mir dieses besorgt.

http://shop.pichler-werkzeug.com/.../...-fuer-pumpe-duese-motoren.html

Hier mit Anleitung

http://www.triumftools.sk/?page=zobrazPolozku&id=5830

Kostet aber ca.180€. Aber ein Kopf kostet mehr.

Da die Düsen nicht über den ganzen Durchmesser abdichten, wird mit diesem Fräser und einem leicht geändertem Winkel der Sitz nachgefräst, so das die Elemente wieder über einen geschlossenen Durchmesser abdichten können.

Ich habe maximal 0,5mm abgetragen. Den Fräser habe ich mit weißem Fett beschmiert, um den Abtrag aufzunehmen.

Zuvor habe ich mir noch 6mm(außen) Schlauch besorgt, zum Aussaugen des Brennraums und bei Ebay für 8€ eine Endoskop-usb-kamera (außen7mm) zum checken. War nicht nötig, aber sicher ist sicher.

Die Bohrung danach noch nach scharfkantigen Macken durch den Metallring zw. den Dichtringen geprüft und wie schon mal beschrieben mit einem Bohrer und kräftigem Stoff(Jeans) entgratet.

PD-Element mit Hand gefügt, usw.

Ach so, da sich bis zum Filter der Diesel verpieselt hat, habe ich immer wieder Starten müssen, bzw. erst mit anziehen kam er wieder. Aber seit dem immer wieder und sofort.

Ich hoffe das erklärt alles wesentlich.

Gruß

Sascha

Also eigentlich sollte schon beim Ausbau der Kipphebelwelle sämtliche Kugelschrauben "entlastet" werden. Das bedingt logischerweise auch ein Einstellen aller Einstellschrauben / PDE. Ohne diese Entlastung ist die Belastung der Kipphebelwelle beim wieder anziehen der Schrauben um ein vielfaches höher > Welle verzieht sich.

Also manchmal frag ich mich wirklich warum man nur aus Bequemlichkeit einen Schaden am Motor riskiert :confused:

Gruß Markus

Hallo,

 

die Einstellung sollte ja laut Service-Anweisung nicht mehr bei 225 Grad sein , sondern auf 180 Grad verändert werden, damit wird die Einspritzmenge reduziert und alle PDE's müssen somit neu abgeglichen werden. Den Sitz fräsen zu lassen, ist vermutlich nicht verkehrt, allerdings mit Heimmitteln nicht einfach zu bewerkstelligen, deswegen auch das Einschleifen mit der Paste und natürlich per Hand :'(. Das PD-Element sollte vermutlich nur in einen kleinen Bereich am Sitz abdichten, deswegen diese Art Kugelform am Sitz. Der Fräser ist ja schwer zu bekommen und der Aufwand dann eher fraglich. Motorinstandsetzer haben soetwas bestimmt in der Schublade, die Fräser die es in der Bucht oder woanders im Billigsegment gibt, passen meiner Meinung nach nicht, da der Winkel bzw. die Keilform nicht kompatibel zum Zylinderkopf und den PD-Elementen ist. Die Maße für den angepassten Haltering waren bei mir: 25 zu 24 zu 3 mm. Das wird jedoch bei jedem Element etwas verschiedenen sein, da muss genau gemessen und ermittelt werden. Aussendurchmesser vom PD- Element (24mm) und Aussendurchmesser vom oberen Fräsrand (25mm) am Zylinderkopf bis zu dem Übergang zum konischen Bereich (ca. 3mm Höhe). Das Ganze sieht letztendlich aus wie ein Ring am Finger, nur halt etwas größer. Die Höhe des Ringes muss explizit ermittelt werden, da in jedem Fall hier ein Spielraum von mind. 5 Zehntel verbleiben soll, damit das PDE unten am Konus abdichten kann. Das PDE arbeitet sich ja auch am Zylinderkopf ein, also hier für gewollte Toleranz sorgen. Wie erwähnt alles ohne Gewähr, bei mir gab's jedoch bis dato, keine Probleme, 35k abgespult und die Messwerte sind in Ordnung.

 

Gruß Wiatei

Hallo Makus,

es geht nicht um Bequemlichkeit, sondern müssen alle Druckbolzen neu. Ist eine Geld frage. Man kann auch eine Makierung setzen und die Umdrehungen zählen, um die Bolzen zu entspannen.

Das sich die Welle allerdings bei diesem Durchmesser verzieht wage ich zu bezweifeln. Vielleicht verspannt Sie sich. Auch ich habe alle Bolzen erneuert. Ob das alles immer sein muss lass ich mal stehen.

Wenn man nach Anweisung arbeitet, ist dein Einwand natürlich korrekt.

Zitat:

@ma-kus schrieb am 27. August 2015 um 09:19:45 Uhr:

Also eigentlich sollte schon beim Ausbau der Kipphebelwelle sämtliche Kugelschrauben "entlastet" werden. Das bedingt logischerweise auch ein Einstellen aller Einstellschrauben / PDE. Ohne diese Entlastung ist die Belastung der Kipphebelwelle beim wieder anziehen der Schrauben um ein vielfaches höher > Welle verzieht sich.

Also manchmal frag ich mich wirklich warum man nur aus Bequemlichkeit einen Schaden am Motor riskiert :confused:

Gruß Markus

Zu diesem "Thema" mal eine ganz konkrete Frage..; Gibt es jemanden HIER im Forum, der mir das machen kann (?) Wäre bereit nahzu gesamten "Südwest-Deutschen Raum" anzufahren..; NUR BITTE, BITTE, KEINE Vorschläge ala "geh mal zum "Freundlichen" und frag mal".. NIX & NIE MEHR..!..

Ich habe NULL & KINEN BOCK mich von denen abzocken zu lassen um Ihnen "Übungsstunden" zu finanzieren, und das ganze immer mit der Ohnmacht.., - wenn sie das Fahrzeug erstmal "haben".., dann hilft nur noch der Herrgott, dass es nachher nicht NOCH KAPUTTER zurück kommt, als es zum "reparieren" ging.

Also: Brauche einen Tipp..: WER macht mir das.., oder steht mir tatkräftig zur Seite..(?).. Gerne auch per PN

(habe es relativ eindeutig: KEINERLEI Startprobleme.., Wenn man "gediegen fährt", auch nahezu keine Auffälligketen, Verbrauch ist fast schon "lächerlich".., zwischen 4,5 - 5,5 L je nach Fahrstrecke und Weise..; ABER:

bei bereits etwas erwärmten Motor und dann "warm".., "unter Last" und speziell höherer Drehmomentanforderung (z.B. heraus beschleunigen am Berg (Hügel).., so ab 1500-1600 Umdrehungen beginnt es zu ruckeln.., geht man weiter auf Gas.., kommst Dir vor als "zerbröselt die ganze Karre auseinander" (ÜBEL-HEFTIGES ruckel-schütteln), oder ma geht kurz vom Gas und bringt ihn "gediegener auf Drehzahl über 2300-2400.., danach ist nix mehr schütteln, VOLLE Kraft, Endgeschwindigkeit ohne weitere Auffälligkeiten.. Es ist NUR der besagte "Beschleunigungsbereich unter erhöhter Drehmomentanforderung" das Problem.

Wie mir scheint, hier eindeutig zu identifizieren.. "Auslesen beim Bosch-Dienst" erbrachte: "Abweichung auf Zylinder 3" - aber nicht sehr drastisch ausgeprägt".

Der kann mir direkt auch "gestohlen bleiben".., weil ich empfinde die Auswirkung als drastisch und hätte das gerne mal angegangen; zumal ich recht sicher bin, dass das Problem identifiziert ist. Ich habe einfach KEINE "Lust", irgendeiner Werkstatt das Auto zum "rumprobieren zu geben".., wo ich die Dinge nichtmehr SELBST SEHE.

Vielleicht hat mir jemand einen Tipp.. (?)..

Die Rede ist übrigen von einem Audi A3 / MKB: BKP, 2.0 TDI 16V, 140 PS, OHNE DPF, bereits vom Vorbesitzer vor 100TKM die ABT "Softwareoptimierung" auf 170 PS erhalten.. das war (und bin sicher IST) alles in Ordnung.., Auto wird ansonsten nicht "geheizt oder ausgereizt", das hier beschriebene Problem begann eher "schleichend" und geht auch schleichend "voran" (wird schlechter)

Testweise: einmal über den "kritischen Drehzahlbereich drüber hinaus (über 2500).. beschleunigt der Wagen buchstäblich "wie der Teufel", ein echtes Inferno eigentlich.., wobei durch uns über die vergangenen Jahre Turbolader + Kupplung / ZMS ersetzt wurden (nach ca. 180 + bei ca. 200TKM)

am 23. April 2016 um 7:47

Hallo Leute, ich habe den gleichen Wagen und Motor jetzt vom bekannten bekommen, die gleichen Probleme beim 4 5 und 6 Gang, im Leerlauf ruckelt er leicht, zuerst habe ich mich schlau gemacht das es nicht die Kupplung oder zms ist, war bei VW Bosch und freien Werkstatt, VW wollte dazu nichts sagen, wie erwartet, Bosch war sehr hilfreich, Probefahrt gemacht, ausgelesen, die ersten zwei zylinder haben leichten mengenabweichung, und signalfehler. Der Meister meinte Kupplung und zms schließt er aus, ich habe ihn gefragt wie ich vorgehen soll, er meinte ich soll zuerst den kabelstrang vom pde erneuern, habe ich gemacht, wenn das nichts bringt, steuerzeiten prüfen, Zahnriemen wurde bei 100tkm GEW.. Der hat jetzt 145tkm, das ist jetzt der Standpunkt, ich werde also die steuerzeiten prüfen zur Sicherheit und die ersten pde abdichten, wenn das Problem weiterhin besteht, dann schicke ich sie zum Bosch zum prüfen und reinigen, kostet 38€ pro Einheit. Ich gehe jetzt zu VW und kaufe die Schrauben die Dichtungen bei stahlgruber. Am Montag oder dienstag fange ich an mit der Reparatur. Wer Lust hat kann gerne vorbei kommen. Göppingen.

Achso nochwas den kabelstrang oder die Schrauben gibt es nur beim Abzocker und wichtig vergleichen ich habe bei drei VW autohäuser verglichen, nur kabelstrang, der teuerste war VW Hahn 150€ der zweite 123€ und der dritte autohaus Müller 102€ in Rechberghausen.

 

Ala gut ich melde mich

 

Peace

Frag mal bei Ersatzteilen bei avp-shop.de nach.

Ich zB bekomme Dirt Dank Forums Rabatt ( anderes Forum) gute Rabatte

am 24. April 2016 um 7:37

Die Preise sehen gut aus auf der Seite. Danke

Ja Preise sind so schon ok für VAG Teile.

Aber mal was anderes warum hat der TE seine PD Elemente nicht vom Bosch Dienst reinigen und abdichten lassen und wieder einsetzen dass liegt bei rund 550€ ?

Ist der Markt mir guten Leuten in den Werkstätten so rar gesät ? Hier in Oldenburg (Oldb) gibt es soo viele gute Werkstätten dass es schon fast egal ist was man hat und wo man hin geht.

am 26. April 2016 um 18:35

Hab ich das auch gefragt, antwort vom VW Meister „wir machen immer gleich neue pde ein“

Nicht unbedingt verkehrt. Ich hatte nach der Reinigung immer nur max. 15-18TKM Ruhe und dann waren die Düsen wieder zugekokelt. Anscheinend bringt erst eine neue Nadel längerfristig was.

Muss nicht unbedingt neu sein, kann auch Generalüberholt (vom Boschdienst) sein.

Danach sollte man evtl. auch über 2Taktöl beimischung nachdenken, die Schmierung durch den reinen Diesel im PDE scheint mir nicht ausreichend zu sein (Verschleiß).

Gruß

Markus

am 28. April 2016 um 20:00

Hallo liebe Freunde, ich habe gestern die düsen zu Reinigung gebracht zu VW, habe sie heute abgeholt, die Dichtungen wo ich bei stahlgruber gekauft habe haben die gleich erneuert, weil ich habe die alten Dichtungen sehr schwer raus bekommen, die neuen Dichtungen müssen mit eine Hülse reingeschoben werden, wenn mann es so rein macht dann werden die mit Sicherheit beschädigt. Jedenfalls habe ich für alles nur 30.30€ bezahlt, super Preis, überlegt mal VW autohaus. Sehr wichtig nach der Reinigung müssen die düsen innerhalb vier Stunden mit Diesel laufen ansonsten setzen Sie sich fest, laut einem Spezialisten. Also ich habe dann angefangen.

1. Düsen vertauscht rein Düse vom 4 Zyl. Auf 1 Zyl. Usw.

2. Die zwei schrauben angedreht mit Hand

3. Schrauben angedreht abwechselnd links rechts links rechts bis Düse fest

4. Schrauben anziehen mit 3/8 Ratsche Daumen zeigefinger und Mittelfinger fest 3 Nm

5. Schrauben alle zuerst 90 grad anziehen danach 180 grad

6. Kabelstrang anschließen und fest Schrauben

7. Kipphebelwelle ansetzen und von Mitte aus mit Hand fest drehen

8. KHW Schrauben mit 20 Nm anziehen danach 90 grad

9. Messuhr am KHW erster Zylinder ansetzen und Messen

10. Zylinderreihenfolge 1342

11. Nicht vergessen die Schraube am Kipphebelwelle 180 grad zurückdrehen

12. Alles zusammenbauen bis auf luftschlauch am Luftmassenmesser

13. Bitte versucht nicht zu starten bis er läuft, er wird nicht laufen. Das dauert verdammt lange, Erfahrung von anderen Autos.

14. Einer sitzt am Steuer der andere vor dem Motor mit Bremsenreiniger

15. Motor starten und mit Bremsenreiniger leicht in den luftschlauch sprühen mit Unterbrechung, nicht den Motor ersaufen. Fein und Geduld bitte.

16. Motor läuft, alles ok. Warmfahren

17 wenn Motor nicht läuft fehlerspeicher auslesen und Kompression messen

18 wenn Kompression gut dann steuerzeiten prüfen, mit Stifte genau prüfen

19 wenn steuerzeiten ok sind dann pde ausbauen und zu Bosch schicken zum prüfen, pde haben möglicherweise Kurzschluss

20. Allen viel Glück

Grüße Silas

14

Hallo Silas,

in der VW Rep. Anleitung steht das die PDE wieder nach max. 2h, nicht 4h, eingebaut werden müssen wegen Korrosionsgefahr durch das Reinigungskonzentrat.

Zu 1

Was soll das bringen außer der Gefahr dass die PDE am Konus unten nicht mehr richtig dicht sind da sich nicht alle PDE gleichmäßig in den Kopf einarbeiten? Generell sollte man bei der Reinigung der Elemente Prüfen wie stark die Hülse schon durch das Verkippen eingelaufen ist. Auch sollte man sich die Düsenöffnungen anschauen, sind die nicht mehr 100% (grat/Abtrag) kann man davon ausgehen in 15-18Tkm das ganze nochmal zu machen.

Zu 10

Reihenfolge ist eigentlich egal, ich bin immer von 1-4 vorgegangen (einen Zylinder Einstellen, KW nochmal durchdrehen dann der Nächste)

Noch ein Zusätzlicher Tipp von mir:

Bevor Ihr die Kipphebelwelle einbaut vorher noch die Nieten an den Stirseiten der KHW prüfen. Die sollten vorhanden sein und nach möglichkeit fest anliegen, sonst hat man später u.U. Öldruckprobleme.

Zu 13

Yepp, dauert manchmal ziemlich lange. Zwischendurch bekommt man auch eine Öldruckwarnung auf den Schirm. Einfach weiterorgeln (für eine gut geladene Batterie sorgen). Dass er gar nicht anspringt wenn ein PDE defekt sein sollte ist eher unwahrscheinlich, da schüttelt sich die Kiste halt entsprechend wenn sie nicht auf allen Töpfen läuft.

Aber 30 Euro fürs reinigen ist mehr als fair, auch wenn der Arbeitsaufwand nicht so hoch ist (Die Hauptarbeit hattest Du ja ;). Die meisten :D verlangen um die 400€ wenn man die PDE gereinigt haben möchte (mit Ein-Ausbau).

Gruß

Markus

am 7. Juli 2016 um 16:51

Nun muss ich mal auch ein Kommentar abgeben, obwohl der Beitrag schon älter ist. Vllt. kann ich so auch anderen mit gleichen Problemen helfen.

 

Ich hatte die gleichen Syntome, Leerlauf ruckeln, schlechtes Anspringen und Ruckeln im 4, 5, 6 Gang bei Last, das ganze erst extrem bei einer Motortemperatur von 90 Grad.

 

Hin zum freundlichen, Ausgelesen; Verbrennungsaussetzer Zylinder 2.

 

Also erst den Kabelbaum im Ventildeckel getauscht, keine Besserung, danach das PD Element getauscht und siehe da alle Probleme behoben.

 

Habe das ganze in einer VW-Werkstatt machen lassen, 500€.

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