1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran TDI BJ 2011 CAYC Injektorreparatur wirtschaftlich?

Touran TDI BJ 2011 CAYC Injektorreparatur wirtschaftlich?

VW Touran 1 (1T)

Hallo liebe Touranprofis,

leider ist unser 1,6 TDI 105 PS CAYC Touran nach einem Urlaub im Gebirge in den Notlauf gesprungen und Fehlercode sagt nun ein Injektor sei kaputt nach ca. 180000km.

Ich hatte eigentlich gerade den Zahnriemen machen lassen, LL-Ölwechsel war aber auch schon sehr lange her (sehr geringe Laufleistung in den letzten Jahren, trotzdem natürlich dumm von mir, das schleifen zu lassen). Der Wagen ist nach 10 Jahren als Pampersbomber repariert vermutlich kaum noch etwas wert.
Daher hätte ich zwei Fragen:

1. Was sollte man am Motor vorab noch prüfen, um die Wirtschaftlichkeit der Reparatur zu bewerten, d.h. was wäre ein Showstopper für Euch?

2. Mir wurden in einer Werkstatt 650€ Materialkosten für einen(!) Injektor genannt. 4 Stück wären damit ein wirtschaftlicher Totalschaden. Online findet man viel günstigere Injektoren. Wieviele und welche Injektoren sollte man kaufen, d.h. Eure Empfehlung für Hersteller XY neu/refurbished?

Danke im Voraus

7 Antworten

Ich persönlich würde nur den defekten in einer freien Werkstatt wechseln lassen und Bosch Injektor wählen.

Kostenvoranschläge einholen.

Schätze 300€ Injektor incl. Einbau

Hallo,

hier aber leider falsches Forum. Erst für 5T1 ab Modelljahr 2016.

Gruß

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 18. April 2025 um 12:02:44 Uhr:

Hallo,

Gruß

Jo sorry, kann es ein Admin verschieben oder bleibt das Thema gleich, sind die BJ2016 deutlich anders vom Aufwand?

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 18. April 2025 um 12:02:44 Uhr:

Erledigt.

Einen Injektor in der Werkstatt tauschen lassen und vielleicht mal drüber nachdenken einen Injektor vom namenhaften Hersteller im Netz zu bestellen und als Ersatz für den Notfall im Kofferraum mitzunehmen.

Wenn einer kaputt geht kommt meistens demnächst auch noch ein anderer bzw. die restlichen.