ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1,4 TSI Motorschaden?

VW Touran 1,4 TSI Motorschaden?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. September 2022 um 13:54

Hallo, mir ist folgendes passiert.

Es handelt sich um einen touran bj. 20081.4 turbo und kompressor 140 PS

Steuerkette wurde letztes Jahr erneuert.

Bin heute los gefahren und nach 50 m keine ging er einfach aus, dann hab ich vorne rein geschaut und seh das sich die zentralschraube der kurbelwellen gelöst hat und dadurch natürlich auch der Keilriemen. Hab ihn dann auf die Bühne geschleppt, soweit zerlegt das ich steuerzeiten prüfen kann, wollte durchdrehen, aber ich hab das gefühl das er blockiert weil ich erhebliche Kraft aufwenden müsste um weiter zu drehen.

Meint ihr die Ventile sind aufgestanden oder kann es sein das sich die Kette, ich nenn es mal verkantet hat?

Danke schon mal

Gruß Benni

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 1,4 TSI Motorschaden?' überführt.]

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 1. September 2022 um 14:22

Hallo, mir ist folgendes passiert.

Es handelt sich um einen touran bj. 20081.4 turbo und kompressor 140 PS

Steuerkette wurde letztes Jahr erneuert.

Bin heute los gefahren und nach 50 m keine ging er einfach aus, dann hab ich vorne rein geschaut und seh das sich die zentralschraube der kurbelwellen gelöst hat und dadurch natürlich auch der Keilriemen. Hab ihn dann auf die Bühne geschleppt, soweit zerlegt das ich steuerzeiten prüfen kann, wollte durchdrehen, aber ich hab das gefühl das er blockiert weil ich erhebliche Kraft aufwenden müsste um weiter zu drehen.

 

Meint ihr die Ventile sind aufgestanden oder kann es sein das sich die Kette, ich nenn es mal verkantet hat?

 

Danke schon mal

 

Gruß Benni

Kenn mich nicht so gut mit Motoren aus, aber was hat der Keilriemen mit der Kette zu tun. Der Keilriemen treibt ja nur Lima und klimakompressor an. Die Kette ist im Motor und die treibt Nockenwellen und Kurbelwelle an. Die Nockenwelle öffnet die Ventile.

Zitat:

@VWBenni schrieb am 1. September 2022 um 16:22:37 Uhr:

Meint ihr die Ventile sind aufgestanden oder kann es sein das sich die Kette, ich nenn es mal verkantet hat?

Eine Ferndiagnose ist hier praktisch unmöglich.

Du wirst nicht darum herum kommen, den Zylinderkopf zu demontieren, um dir einen Überblick über den Schaden zu verschaffen.

Das Steuerkettenrad geht nicht ab, wenn der Stirndeckel drauf ist. Deine Riemenscheibe sollte also nichts mit dem Kettenrad zu tun haben. Die ist ja außerhalb des Stirndeckels.

bei ca. 50:00 min

https://www.youtube.com/watch?v=hb83QVnaR2k

Andererseits: Warum ist er ausgegangen?

Nimm doch mal die Zündkerzen raus!

dann versuche es noch einmal.

Ich kann auch nicht nachvollziehen wie bei einem Kettenmotor der Keilriemen einen Motorschaden hervorrufen kann?

wenn ich das auf 7zap sehe...

gutes Video,

man kann genau sehen was passiert , WENN

Die Buchse muss ja dann auch weg sein, der Simmerring muss raus sein um..... also Ölverlust.

Nur dann kann eventuell die Kette "springen" etc. Zahnrad verschiebt sich.

Das sollte aber Lärm gemacht haben.......

Sehe ich das richtig ???

Lerne gerne dazu

Steuerkette14

Das Ritzen auf der Kurbelwelle hat so was wie eine Wellenfeder und sollte sich wenn die Zentralschraube löst nicht gleich verdrehen. Aber möglich ist das leider schon. Du kannst ja mal zum Durchdrehen die Zündkerzen rausschrauben damit du nicht gegen die Kompression arbeiten musst. Weil die kann das Gefühl eines Blockierens vermitteln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 1,4 TSI Motorschaden?' überführt.]

Themenstarteram 2. September 2022 um 10:58

Hab jetzt mal die Kette runtergenommen und alles auf ot gestellt, auf den kolben sehe ich keinen Abdruck. Die vordere Nockenwelle ( Auslass) kann ich ein Stück hin und herschieben und hab etwas spiele wenn ich drehen will, ist das normal?

Würdet ihr einfach die Kette wieder drauf bauen und durchdrehen?

Themenstarteram 2. September 2022 um 19:26

Kette wieder drauf gebaut durchgedreht und gestartet, läuft wie ne Luftpumpe ohne Kompression, shit.

Was würdet ihr jetzt machen?

Kompression messen,mit endoskop reinschauen etc..

Sonst Zylinderkopf runter und nachschauen...dann endweder reparieren,neuer Motor oder Schrott..

Zitat:

@VWBenni schrieb am 1. September 2022 um 16:22:37 Uhr:

vorne rein geschaut und seh das sich die zentralschraube der kurbelwellen gelöst hat und dadurch natürlich auch der Keilriemen

Da wäre ein Bild interessant gewesen. Hat sich nur die Riemenscheibe von der Kurgelwelle gelöst ? Weil Du einen Riemen erwähnst?

Zudem hast Du bis jetzt alle Beiträge ignoriert und neue Fragen gestellt.

Zitat:

@Magic82 schrieb am 3. September 2022 um 23:17:53 Uhr:

Zitat:

@VWBenni schrieb am 1. September 2022 um 16:22:37 Uhr:

vorne rein geschaut und seh das sich die zentralschraube der kurbelwellen gelöst hat und dadurch natürlich auch der Keilriemen

Da wäre ein Bild interessant gewesen. Hat sich nur die Riemenscheibe von der Kurgelwelle gelöst ? Weil Du einen Riemen erwähnst?

Zudem hast Du bis jetzt alle Beiträge ignoriert und neue Fragen gestellt.

Wahrscheinlich, weil nicht so passiert wie geschildert. Was war denn zu sehen als du die Kette runter genommen hast?

Themenstarteram 8. September 2022 um 5:17

Befinde mich derzeit im Urlaub.

Danke an alle für die Antworten.

 

Es hat sich die zentralschraube gelöst, komplett und dadurch die Riemenscheibe.

Die Nr 34 wie auf dem Bild war fest drauf.

 

Wollte natürlich erstmal steuerzeiten prüfen um alles ausschließen zu können, konnte aber den Motor nicht durchdrehen. Daraufhin hab ich zerlegt um nachzuschauen, die Kette war nicht locker, ob die steuerzeiten gestimmt haben konnte ich natürlich nicht mehr nachvollziehen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das ich die nockenwelle ( Ausgang) hin und her schieben konnte, natürlich waren die Anschlagsdeckel nicht drin, aber fand ich irgendwie komisch.

Habe dann steuerzeiten eingestellt und konnte auch durchdrehen, aber irgendwie viel zu leicht, hab provisorisch zusammen gebaut und gestartet, ja er hört sich an als hätte er keine Kompression.

Da ich keinen kompressionsdruckprüfer habe, hab ich mir einen bestellt und so bald er da ist und ich wieder zuhause werde ich sie prüfen und mich wieder melden.

 

Ich denke viel kann nicht passiert sein, hoffe ich mal ??

 

Danke an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1,4 TSI Motorschaden?