ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.9 TDI 105 PS Turbolader defekt

Touran 1.9 TDI 105 PS Turbolader defekt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 19:28

hallo,

fahre einen Touran 1T Bj 2005 Motor: 105 ps 1.9tdi BKC

Folgendes Problem:

vor ein paar Monaten ging der Turbolader kaputt bei etwas hoher Drehzahl ca. 4300 u/min.

Dann wurde ein neuer Turbo eingebaut inkl. Ladeluftkühler und alle Schläuche gereinigt.

Letzte Woche ist der neue Turbolader wieder kaputt gegangen wieder hohe Drehzahl so bei 4400 u/min.

Laut einem Bekannten funktioniert die Ladedruckregelung nicht.

Fehlerspeicher ausgelesen, nur ein Fehler gespeichert: Ladedruckregelung P0299 - 000 Regelgrenze unterschritten.

Wo soll ich am besten suchen? Danke schon mal.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was ist am Turbolader denn defekt oder hast du nur einmalig den Fehlereintrag gehabt und man hat dir darauf hin einen neuen Turbolader verkauft ?

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 15:33

Zitat:

Was ist am Turbolader denn defekt oder hast du nur einmalig den Fehlereintrag gehabt und man hat dir darauf hin einen neuen Turbolader verkauft ?

der erste Turbolader hat sich komplett zerlegt. verdichterrad lag im Ladeluftschlauch.

Jetzt der zweite, verdichterrad lose auf der welle. Ein Ladeluftschlauch am LDK hat sich gelöst und der Lader hat sich überdreht.Kann es sein das, diese Magnetverteiler dose kaputt ist? bkc hat ja kein n75 oder wird halt in der dose geregelt. das halt bei hohen drehzahlen die schaufeln (vtg) sich nicht verstellen ? oder liege da falsch.

Und warum ging der nicht in Notlauf?

Ist denn der Turbo jetzt wieder defekt oder war das erstmal ein einmaliger Fehler?

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 16:37

Ja der zweite ist auch jetzt kaputt. Welle fest, verdichterrad lose auf der welle. Komisch das es nur bei hohen Drehzahlen passiert so ab 4200u/min beim überholen. Wenn die Ladeluftstrecke undicht ist, müsste dann doch auch Fehlermeldung kommen?

Ne warum soll da ne Fehlermeldung kommen?

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 17:09

er hat ja ladedrucksensor. die abweichung wird dann zu hoch sein. oder nicht? kann es sein das die ladedruckstrecke undicht war und deswegen beide turbolader überdreht sind?

Oder wastegatedose nicht richtig gespannt..Is halt gerade Glaskugel raten..

Billigen turbo verbaut,Ölwechsel mit guten Öl gemacht?usw.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 17:44

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 12. Dezember 2022 um 18:14:03 Uhr:

Oder wastegatedose nicht richtig gespannt..Is halt gerade Glaskugel raten..

Billigen turbo verbaut,Ölwechsel mit guten Öl gemacht?usw.

der letzte lader ist ein überholter von artmaxturbo. also an ladedruckregelung kann es nicht liegen?

werde erstmal kompression messen bevor ich den neuen turbo einbaue. die kiste hat 320tkm runter.

Hast du dir mal die Ölzu und Rücklaufleitung angeschaut , normal sollte man die bei einem zerlegten Lader mit tauschen . Welle fest kann auch durch zuwenig Öldruck kommen .

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 19:15

Beim letzten Tausch des turbos waren beide leitungen frei. mit einer spritze und öl getestet.

Aber kann mir jemand sagen warum der Turbolader nur bei hohen Drehzahlen kaputt geht?

Fährt man bis max 4000 u/min gibt es keine probleme. Hätte ich ihn nicht über 4000 gedreht wär der sicher noch gelaufen.

Wurde nach dem Tausch des Tubos denn die aktuelle Software aufs Motorsteuergerät gespielt um diesen Schaden zu verhindern ?

Meiner Meinung nach gibt es dazu eine Anweisung von VW nach Turboladertausch bei diesem Motor.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 8:19

nein natürlich nicht. wer macht das denn bei einem 17 jahre alten auto?? ob die dafür noch updates anbieten? ich denke nicht das deswegen der turbo kaputt gegangen ist.

Klar ist wie mit schlechter tuningsoftware...

Vw kontaktieren und fragen...

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Dezember 2022 um 21:02:43 Uhr:

Wurde nach dem Tausch des Tubos denn die aktuelle Software aufs Motorsteuergerät gespielt um diesen Schaden zu verhindern ?

Meiner Meinung nach gibt es dazu eine Anweisung von VW nach Turboladertausch bei diesem Motor.

Hab gestern mal nachgeschaut , da gibts nix .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.9 TDI 105 PS Turbolader defekt