VW stellt das Bedienkonzept um - ist das notwendig?

VW Golf 8 (CD)

Moin,

lese gerade folgenden spannenden Artikel in der Auto Motor und Sport und dachte mir, das wäre ein wunderbares Diskussionstehma hier:

Neues Bedienkonzept bei Volkswagen.

Als Grundlage für den Artikel wird eine Erklärung vom Markenchef Thomas Schäfer am Rande eines Kongresses herangezogen:
Die Bedienbarkeit und das Fahrzeuginterface sollen deutlich verbessert werden; so wird als Beispiel unter anderem die Rückkehr zu konventionellen Tasten am Lenkrad genannt.
Ebenso sollen die Bildschirme größer werden und die Menüführung entschlackt und verständlicher werden.

Ab wann das ganze umgesetzt wird ist noch nicht ganz klar...vielleicht waren die Erlkönigbilder des Golf 8 Facelifts aber schon ein gutes Zeichen da dieses mit deutlich größerem Display unterwegs war.

Die schlechte Bedienbarkeit gilt lt. Thomas Schäfer als Hauptgrund dafür, dass der aktuelle Golf nicht beim Kunden ankommt.

Na dann - was sagt ihr dazu? 🙂

201 Antworten

Die Verstellung der Temperatur geht doch extrem gut über Sprache.

"Hallo Volkswagen, mir ist warm, 3 Grad runter". Und dann macht er das auch. Finde ich besser. als an einem Regler rumzutippen.

Zitat:

@Swallow schrieb am 22. Oktober 2022 um 09:26:48 Uhr:

Knöpfe und Schalter statt Touch für Licht, Klima, Radio, Sitzheizung und Schiebedach wären für mich im Golf 8 ein Gewinn an Bedienbarkeit und Verkehrssicherheit.

Ich warte ja immer noch darauf, dass das mal einer mit Quellen oder Statistiken belegen kann, dass Touchscreens in Autos zu proportional mehr Unfällen führen 😁
(und bitte nicht dazu das Tesla Urteil rauskramen)

@rofd Das tut mir so leid, da wirst Du leider ewig warten müssen 😁

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:20:03 Uhr:

Die Verstellung der Temperatur geht doch extrem gut über Sprache.

"Hallo Volkswagen, mir ist warm, 3 Grad runter". Und dann macht er das auch. Finde ich besser. als an einem Regler rumzutippen.

Gut, für alle mit 3-Zonen-Klimaanlage. Aber leider völlig unmöglich, für jene mit Standardklimaanlage. 😠. Warum manche immer wieder hervorheben, dass sie sich eine "bessere" Klimaanlage leisten konnten?

Ähnliche Themen

Da hatte ich gar nicht dran gedacht.

Für mich war das von Anfang an schon klar, dass ich das nehme. Hat aber nichts damit zu tun, dass ich das gross hervorheben wollte.

Es kommt aber so rüber. VW hatte ja groß mit der Sprachsteuerung für die Klimaanlage geworben. Auf das "kleingedruckte" wurde eben nicht hingewiesen, auch so mancher Verkäufer wusste das anfangs nicht. Daher müssen sich etliche Käufer ohne Sprachbedienung für die Klima rumärgern.

Nee nee, das war definitiv nicht beabsichtigt.

Ja das ist das schon blöd, wenn das von VW schlecht kommuniziert wurde.

Verwunderlich ist nur, dass viele Käufer den Aufpreis gerne in Kauf genommen hätten, wenn man sie richtig beraten hätte. Mal abgesehen davon, dass meiner Meinung nach die 1-Zonen-Climatronic technisch schon aus der Zeit fällt.

Vor 2 Stunden bin ich ins Auto eingestiegen und dachte mir, ich teste mal die hier so toll angepriesene Sprachsteuerung der Temperatur.

Wow. Es dauert tatsächlich nur 70 Sekunden nach starten der Zündung und schon hat das Auto meine Eingabe angenommen und verarbeitet.

Also, da muss man tatsächlich sagen, dass ich da meinen Drehregler im Audi in keinster Weise mehr vermisse.
Eine echter Gamechanger, was Volkswagen da auf den Markt gebracht hat! 😁

https://www.youtube.com/watch?v=U6jExyIL39I

Zitat:

@rofd schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:20:22 Uhr:

Ich warte ja immer noch darauf, dass das mal einer mit Quellen oder Statistiken belegen kann, dass Touchscreens in Autos zu proportional mehr Unfällen führen 😁
(und bitte nicht dazu das Tesla Urteil rauskramen)

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Genau dass ist aber der entscheidende Punkt.
Auch wenn du den natürlich gerne Verleugnen und Verdrängen würdest.

Mit einem Hebel für den Scheibenwischer wäre der Unfall nicht passiert.
Eine Bedienung des Scheibenwischers am Touchdisplay erfordert aber meinen Blick, denn ich während dieser Zeit von der Straße nehmen muss, da ich die Position vom Hebel nicht erfühlen kann.

Somit ist alles, was ich über Touch bedienen muss, ein größeres Sicherheitsrisiko, als ein haptischer Knopf den ich erfühlen kann, ohne dabei den Blick (länger) von der Straße nehmen zu müssen.

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 22. Oktober 2022 um 12:46:11 Uhr:

Dein Golf is ja total verbugt BerndMaili. Deine LEDs im Lenkrad flackern, du bekommst Fehlermeldungen, dein Infotainment startet von 0 auf neu. Das ist nicht normal.

Du hast doch vor ein paar Wochen erst die 1896er Software bekommen?

Also wenn ich in mein Golf einsteige und Start drücke, habe ich relativ schnell den Hauptbildschirm und kann auch die Sprachsteuerung starten. Man merkt allerdings das die Software im Hintergrund noch weiter hochfährt. Ich starte jedoch auch kein Apple CarPlay und bekomme auch keine Fehlermeldungen so wie du.

Zitat:

Vor 2 Stunden bin ich ins Auto eingestiegen und dachte mir, ich teste mal die hier so toll angepriesene Sprachsteuerung der Temperatur.

Wow. Es dauert tatsächlich nur 70 Sekunden nach starten der Zündung und schon hat das Auto meine Eingabe angenommen und verarbeitet.

Also, da muss man tatsächlich sagen, dass ich da meinen Drehregler im Audi in keinster Weise mehr vermisse.
Eine echter Gamechanger, was Volkswagen da auf den Markt gebracht hat! 😁

Welche SW Version hast Du drauf?

Bei mir mit 1896 dauert es paar Sekunden.

70 ist schon lahm.

1896 mit Werksresett der Einstellungen nach dem Update.

An den Werksresett erinnere ich mich noch gut, denn es hat damals 4 Tage gedauert, bis ich mich endlich wieder als Hauptnutzer einloggen konnte.

Zitat:

Ai ai ai das ist aber definitiv nicht mehr normal - mit den ganzen Fehlern würde ich den Wagen direkt zum Händler zurück bringen.

Und dann auch warten bis das System hochgefahren ist - kannst ja bei deinem Pc auch mal versuchen was zu machen während der bootet 😉
(Jaja ich weiß - mit deinem heißgeliebten Drehrädchen wäre das nicht passiert)

Mit 1896 oha.

Nee das sollte viel schneller laufen.

Deine Antwort