VW Polo R - Kommt er?
Nach dem es nun schon den hochgebockten Bruder als R gibt, stelle ich mir die Frage, ob es auch für den Polo eine R Variante geben wird. 320 PS mit Torque Vectoring :-)
https://www.autozeitung.de/...olo-r-preis-technische-daten-191961.html
87 Antworten
Interessante Historie mit dem alten WRC, der AW GTI lief auch erst richtig gut (oder zu gut? 😁) nach der großen Rabattschlacht 2019.
Der I20N wird ab 25K€ kosten.
Außer für den GR Yaris als Allrad Ausnahme (für mich ganz klar eine Rennsemmel), kein vernünftiger Mensch investiert heute 35K€ für einen Kleinwagen, selbst ein Polo, mit 280-300 PS und nur Frontantrieb (geht ja im Polo AW nicht anders). Der würde vielleicht noch als Leasing laufen, und für VW ist das kein Geschäft bei der Stückzahl, und in Punkto Image ist da 0,0 Mehrwert.
Wenn ich bei VW bleibe bekomme ich einen G8 GTI Clubsport 300 PS für 35K€ oder verrückter noch im Premium Segment den Mini Countryman JCW Allrad 8 Gang Sportautomatik 2.0L 306 PS.
Wie kommst du beim Golf 8 GTI Clubsport auf 35.000€ ?
Ein Golf 8 Clubsport hat ein Grundpreis von knapp 42.000€ in der Liste.
Und ein Mini Countryman JCW Allrad beginnt bei 47.000€.
Aber scheinbar gibt es genug Leute die so was wollen und kaufen.
Da empfinde ich den Yaris GR ja schon als Sonderangebot.
MfG
Hab eben mal bei mobile geguckt was 200ps+ allrad Ez ab 2018 so ist als Kleinwagen bis 40.000. Von 7 Seiten 5 Yaris gr, 1 nissan juke, 1 Mini country und paar m140 bmw.
Bei der Kombi ist die Luft dünn, im Kleinwagensegment und es gibt nur ein paar Modelle die diese Vorraussetzungen bieten.
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 4. Mai 2021 um 16:56:30 Uhr:
Wie kommst du beim Golf 8 GTI Clubsport auf 35.000€ ?
Ein Golf 8 Clubsport hat ein Grundpreis von knapp 42.000€ in der Liste.Und ein Mini Countryman JCW Allrad beginnt bei 47.000€.
Aber scheinbar gibt es genug Leute die so was wollen und kaufen.Da empfinde ich den Yaris GR ja schon als Sonderangebot.
MfG
Ja sorry, ich schau nach dem Barkauf was man im Netz bekommt, nicht den LP... Nach Liste kaufe ich doch niemals in bar ein. Du vielleicht? 😁
Ah okay, dann gelten die Preise also inkl. Rabatt.
Bist dann aber wohl einer der wenigen der in der Preisregion barzahlt. Die meisten werden die Autos leasen.
MfG
Naja "bar" ist der Preis, aber meist finanziert. Bisher hat es sich immer gelohnt für mich.
In Zukunft werde ich auch nur noch leasen, zu viele Änderungen innerhalb von 2 Jahre zu erwarten.
Freut mich das es für sich immer gelohnt hat die Autos "bar" zu kaufen.
Denke auch das man die Autos demnächst nur noch leasen kann/muss, weil es derzeit viele Unwägbarkeiten gibt und man kaum weit in die Zukunft (der Mobilität) schauen kann.
Da ist man mit leasen deutlich auf der sicheren Seite.
Man bindet sich kürzer und hat dann später auch kein Stress beim Weiterverkauf/Restwert.
Gerade jetzt wo immer mehr E-Autos angeboten werden und immer mehr die Verbrenner ersetzen.
Eine schöne Träumerei, so ein Polo R, aber leider wird es ein Traum bleiben.
Muss man halt akzeptieren das es nie einen geben wird, im VW Programm.
MfG
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 4. Mai 2021 um 14:31:17 Uhr:
Der R WRC lies träumen wie der angekündigt wurde.
Allrad reichlich Leistung und eventuell auch ein Bodykit das an den Rallyewagen angelehnt ist.
Das der R WRC nicht billig sein würde war zu erwarten.....
MfG
Vielen Dank für den sachorientierten Beitrag !
In der Tat .. wenn VW schlechte ERfahrung macht, trauen sie sich leider oft nicht ein zweites mal (außer beim Betrügen #EA288)
Insofern könntest Du gut Recht haben. Auch wenn ich es schade fände
Zu den Preisen sollte man natürlich realisisch bleiben.
Ein neuer Polo GTI kostet ca. 25.000€ faktisch
Ein neuer Golf GTI gibt es ab ca. 28.000€ faktisch
Ein neuer Golf GTI gibt es ab ca. 39.000€ faktisch
--> Ein Polo R wird daher vermutlich bei 39/28*25 = ca. 35.000€ rangieren
Für die 10K bekommt man dann Fahrwerk, Allrad, Torque-Vectoring und vermutlich um 50% Mehrleistung. Warum das nicht attraktiv sein soll erschließt sich mir nicht. Kann mir mal jemand zeigen, wo man so etwas für das Geld bekommt. Mal abgesehen davon, dass in dem Preissegement es eh eher um Gefälligkeit, Optik und Markengunst geht als um rationales Verhalten. Wer sich so ein Auto kaufen will, und wem der Polo R dann gefalle, der wird ihn auch kaufen.
@SCR-190iger,
ich würde sofort beigeistert sein, wenn ein Polo R mit Allrad und ordentlich PS (so Richtung 300) kommen würde. Dazu schöne Ausstattung, genau stelle ich mir mein persönlichen Traum Polo vor.
Außen darf der genre geanu so aussehen wie auf dem Rendering, in dem schönen blau.
Aber leider gibt es wohl sonst nur sehr wenige die ähnlich denken wie ich.
Mich stört es nicht das es "nur" ein Polo ist und ich brauch nichts größeres, Image ist mir egal, hat ein Kleinwagen in den Augen vieler anderer eh nicht und ist ein "Notbehelf". Reicht gerade um damit in der Stadt zu fahren aber sonst für nichts.
Was boomt sind Elektroautos, Hybride und SUV. Und da setzt VW auf den SUV Trend, Beim Tiguan und T-Roc wird ein R-Modell kommen, mit 300 PS.
Da ist es den Leuten egal, ob das Sinnvoll ist oder nicht, so was wird sicherlich gut verkauft werden.
Hätte VW ein Polo R gewollt, dann hätten die schon längst einen anbieten können, aber der kam nicht.
Im 6R wäre Allrad möglich gewesen, hat man ja bei den Rallye Fahrzeugen gesehen und auch bei den zwei Prototypen.
Hier der Artikel dazu:
https://www.motor-talk.de/news/dieser-polo-wird-ein-audi-t4822309.html
Deine Preiseinschätzungen kommen wohl gut hin, wobei man dann immer noch was für Extras einplanen muss.
MfG
Sehr gerne, leider habe ich wenig Hoffnung das sich unsere Wünsche erfüllen.
Aber vielleicht gibt es ja doch noch ein Wunder.
MfG
Allrad ist bei der A0 Plattform nicht möglich und ein Polo R wird nicht kommen. Die eigentliche Frage ist eher wie lange der GTI bestellbar sein wird. Das Fenster könnte kurz sein.