Kaufhilfe Sonderausstattung VW Polo
Hallo zusammen,
ich möchte Montag einen neuen VW Polo (Move Edition, 95 PS, DSG) kaufen. Nun bin ich mir im Umfang der Sonderausstattung allerdings unsicher. Was macht wirklich Sinn, also auch von Preis/Leistung?! Was kann evtl. die Lieferzeit stark negativ beeinflussen, denn mein derzeitiger Leasingvertrag läuft bereits Ende März aus?! Im einzelnen geht es um folgende Sonderausstattungen:
- IQ-Light
- Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
- IQ-Drive
- Assistenzpaket „Park & Comfort“
- Rückfahrkamera (ohne dynamische Linien sinnvoll?!)
Gesetzt sind an Sonderausstattung das kleinere Navi, induktive Ladefunktion und Lendenwirbelstütze.
Ich habe schon etliche Videos und Testberichte angeschaut, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Beim Frontassist, der ja in den o.g. Paketen mit integriert wäre, habe ich bereits gelesen, dass diese mal des Öfteren fehlerhaft eine Vollbremsung durchführt. Das fände ich nun semi-optimal. Und IQ-Light finde ich optisch mit den dynamischen Blinklichtern und der durchgehenden vorderen LED echt mega schön, allerdings hab ich letztlich auch nix davon, wenn ich fahre. ?? Und bei einem Fahrprofil von jährlich unter 9 T km und hauptsächlich innerstädtisch denke ich auch eigentlich, dass die normalen LED-Scheinwerfer ausreichend sind. Den Totewinkel-Warner gibt es indes im Polo gar nicht, oder?!
Ach, ich bin einfach unentschlossen. Wird mein erster Neuwagen, den ich auch schlussendlich behalten möchte, und ich möchte mich hinterher nicht ärgern müssen, am falschen Ende gespart zu haben.
Wie sind also eure Erfahrungen und Meinungen?! Ich bin sehr gespannt!
Habt einen schönen Abend!
20 Antworten
Mit dem IQ Drive Paket hält der Polo den Abstand zum vorderen Fahrzeug und lenkt selbstständig. Das ist hauptsächlich bei viel Autobahn sinnvoll, bei deinem Fahrprofil eher nicht.
Den Totwinkelassistent gibt es im Park & Comfort Paket. Den würde ich dir empfehlen. Damit hast du dann einen Ausparkassistent.
Rückfahrkamera ist super, auch wenn sie keine dynamischen Linien hat. Das ist wohl die beste Ausstattung.
Das Navi ist total unnötig. Bei move hat der Polo app Connect serienmäßig. Mit Apple CarPlay ist die Navigation wesentlich besser.
IQ Light sieht gut aus, wenn du aber auf das Budget achten musst, eher unnötig. Mit dem Licht kannst du dauerhaft mit Fernlicht fahren und der Gegenverkehr wird ausgeblendet. Funktioniert aber nicht in der Stadt.
Rückfahrkamera in der Stadt - super.
IQ Light in der Stadt - verzichtbar
IQ.Drive mit Abstandstempomat - verzichtbar
Park+Comfort - mit Totwinkelwarner macht Sinn
Wobei der Parklenkassistent Schrott ist. Bisher habe ich bei keinem Auto einen gesehen, der das besser und schneller macht als ein Mensch. Selbst nicht bei meinem 6er GT oder A7…
Auf das induktive Laden würde ich persönlich auch verzichten. Rutscht das Handy nur minimal in der Ablage, lädt der Schrott nicht mehr. Zusätzlich wird der Akku unsagbar heiß.
Ähnliche Themen
Also bei deinem Fahrprofil würde ich nur zur Rückfahrkamera raten.
IQ-Light und Drive möchte ich nicht mehr missen, ich fahre aber auch täglich min 50km Landsstraße und davon mindestens das halbe Jahr im Dunkeln. Den Einparkassistent habe ich innerhalb 40tkm kein einziges Mal benutzt.
Vielen Dank schon einmal für eure ganzen Rückmeldungen und Meinungen! :-)
Auf Navi möchte ich persönlich nicht verzichten. In meinem Golf 8 nutze ich es täglich - ich fahre einfach gerne damit und hab direkt die Verkehrslage im Auge.
Bei der Rückfahrkamera kann ich mir einfach nicht vorstellen, inwiefern diese auch ohne dynamische Linien hilfreich ist, aber für den geringen Aufpreis nehme ich sie mal mit rein. ;-)
IQ Light und IQ Drive macht wohl bei meinem Fahrprofil wenig Sinn, wie ihr schon schreibt… da käme es morgen ein bisschen auf mein Verhandlungsgeschick beim Gespräch mit dem Verkäufer an, ob ich eines von beiden doch noch mit rein nehme.
Park & Drive - naja, in der Tiefgarage auf der Arbeit ist es teils recht eng, sodass ich das System wahrscheinlich schon nutzen würde. Allerdings kommt es mir hier noch mehr auf den Tote-Winkel-Warner an. Den hätte ich an sich schon gerne und wenn der wirklich in dem Paket mit drin sein sollte, werde ich es auch nehmen.
Induktives Laden nutze ich im Golf sehr selten - bei lediglich 120,-€ Aufpreis nehme ich es aber mit rein.
Wenn ich IQ Light schon weg lasse, machen die Nebelscheinwerfer optisch was her?!
Habt alle einen schönen Sonntag! :-)
Die Rückfahrkamera ist sehr nützlich. Man hat damit ein viel größeres Sichtfeld als in den Innen-/Aussenspiegeln und selbst wenn man sich umdreht, sieht man durch die Scheiben weniger. Zudem zeigt die Kamera den rückwärtigen Bereich auch bei Dunkelheit schön hell. Durch die grünen und roten Linien kann man viel präziser zurücksetzen. Ohne Kamera lässt man vorsichtshalber einen zu großen Abstand zu Hindernissen und nutzt den vorhandenen Platz dadurch schlechter aus. Also eine klare Kaufempfehlung. Damit kann man auf den Parklenkassistenten auch glatt verzichten.
Nochmals lieben Dank für alle Rückmeldungen! Ich habe soeben den Kaufvertrag unterschrieben und ich denke mit knapp 15 % Rabatt auch den Polo zu nem guten Kurs bekommen (Polo 95 PS, DSG, inkl. Navi, Lendenwirbelstütze, Ganzjahresreifen, Rückfahrkamera, induktives Laden und Park & Drive). Zusätzlich sind die Zinsen durch BlackFriday um 1% reduziert. Ich bin soweit zufrieden und mein Hund darf sich auf Automatik freuen. ;-) Nun mal schauen, wann VW den Liefertermin mitteilt…
Na, die mag einfach das leichte Geruckel beim Schalten nicht. :-D Hört sich jetzt an, als könnte ich nicht Schalten, aber sie ist ein Angsthund, spürt selbst kleinste Bewegungen und wenn ich ihr ein klein wenig Angst nehmen kann, verzichte ich auch auf meine geliebte Gangschaltung. ;-)