ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vw Passat B6 2.0 TDI - PArtikelfilter voll? - Reinigung oder Neubeschaffung? - BMR

Vw Passat B6 2.0 TDI - PArtikelfilter voll? - Reinigung oder Neubeschaffung? - BMR

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 10:28

Hallo,

bei einem bekannten der B6 hat womöglich den Partikelfilter voll.

Km ca. 320k, ein gebrauchter Partikelfilter kam wohl mal rein, ich weiß es nicht genau.

Der Wagen läuft aktuell sehr beschissen, ohne Turbo, nur im Notlauf.

Er hat im Tacho das "Ausrufezeichen!" neben dem Tempomatanzeiger, dann ist die Motorkontrolleuchte an, die Glühwindel bzw. Spirale, und zu guter letzt der Auspuff mit dem Partikelfilter.

Er hatte versucht, auf der AB das freizublasen, nach 250Km hat er nun aufgegeben.

Lohnt sich die Reinigung des Partikelfilters, oder eher die Neuanschaffung?

Im Netz gibt es welche ab 200,00 €, eine Reiniging wohl auch locker soviel kosten.

Falls Reinigung, habt ihr schon Erfahrungen mit Unternehmen, wenn ja welche Firmen? Wo lagen die preislich?

 

Fahrzeugdaten:

Passat Variant Comfortline 2.0 TDI DPF

125 kW 6-Gang

Typ: 3C5172

Bj. 01/2008

Erstzulassung Ende 2008

BMR

 

Gibt es eigentlich gute günstige Möglivhkeiten, VCSD zu beziehen, oder nur die Angebote für ca. 250 Euro?

Würde gerne selber mal den Aschewert auslesen , Fehlerspeicher lesen usw.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@scandiswisscar schrieb am 10. Mai 2019 um 17:52:46 Uhr:

Zitat:

 

Ja vw hh sagt bei 60 %zu ist bald neuer fällig und sicherlich macht man sich auf den Weg der Lösung. Jap entweder neu das wird er wohl.

Der muss nicht neu, es gibt Reiniger wo Du die Asche damit aus dem DPF rauswäschst.Nicht verzagen, Du verkaufst ja auch nicht das Auto weil der Luftfilter voll is, oder?hahaha.

Gruss Mathias

Edit:

So habe nachgeschaut, das OBD Eleven hat bis jetzt fuer den B6 noch nicht die Funktion den Aschegehalt auszulesen.Man kann auch keine Notregeneration einleiten.Wenn der Filter mit Asche so voll ist, dann hilft das generieren auch nichts.Das macht man nur bei dem Russanteil in der Verbrennung.

Ich hatte mit meinem Maxidas von Autel die Notgeneration einleiten können, hat aber nichts gebracht.Der DPF muss raus und wird gereinigt.Der Passat ist aber auch nicht im Notlauf.Er läuft bis jetzt problemlos.

Allerdings finde ich es von Volkswagen negativ, das der Fahrer nicht auf den Aschegehalt hingewiesen wird.So verhindert man das der zerstört wird, wenn man dennoch weiterfährt.

Oder was meint Ihr?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Also bei mir wurde eine Lambdasonde ausgewechselt weil die beim Ausbau kaputt gegangen ist!

Zitat:

@Mrwilson2015 schrieb am 23. Mai 2019 um 14:35:41 Uhr:

Also bei mir wurde eine Lambdasonde ausgewechselt weil die beim Ausbau kaputt gegangen ist!

Aber würde er dann nicht Fehler hinterlegen?

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 10:25

Sitzt der Temperatursensor auch am Partikelfilter, oder an dem Rohr?

Gab vorhin ein Anruf, dass der kaputt gegangen ist beim abschrauben.

Holen den sauberen Filter Nachmittag ab, abends dann der Einbau, bin gespannt!

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 14:45

Moin,

konnten Freitag den DPF nicht abholen, weil der nicht ganz sauber wurde.

Haben dann heute den Weg dahin aufgenommen, wurd nicht wie gewünscht sauber, haben wir kostenlos mitgenommen.

Echt Kacke sowas!

Der Wagen steht in der Werkstatt auf der Bühne, muss also schnell eingebaut werden, aber der DPF ist nicht so sauber, wie er soll, etwas ist wohl rausgegangen, aber einiges nicht.

Einen anderen gebrauchten kaufen, oder was empfehlt ihr?

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 27. Mai 2019 um 16:45:36 Uhr:

Moin,

konnten Freitag den DPF nicht abholen, weil der nicht ganz sauber wurde.

Was bedeutet das? Nicht ganz sauber ist sehr schwammig. Kommt das lt. Firma öfter vor?

Welche Firma?

Wenn der DPF nur 70% sauber würde wäre das doch zur Not auch ok. IMHO.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 8:23

Ich habe soeben mal mit der Firma gesprochen, Filter wurde gereinigt, nach der Reinigung hatte es noch ca. 104g.

Die hatten mittels Gegendruck gemessen, dann erfolgt eine zweite Reinigung, kein Unterschied zur ersten Reinigung, deswegen wurde es als defekt deklariert.

Beim Passat B6 war der maximale Wert bei 70g.

 

So, ich Suche schon ganz Wild nach einem neuen DPF, Nachbau, da hohe Laufleistung länger wie 1-2 Jahre wird der nicht bewegt, vermutlich.

Ich wollte mir diesen holen:

https://www.atp-autoteile.de/.../v-19200?itm_campaign=linked_by_search

WAS BEDEUTET:

Nur in Verbindung mit: FK11150

Ist damit der Montagesatz gemeint?

https://www.ebay.de/itm/392160883486?ul_noapp=true

MUSS man den haben, oder geht alles mit dem, was wir abgebaut hatten?

Schnelle Rückmeldung wäre ein Traum!

am 28. Mai 2019 um 10:53

Mein BMR regeneriert plötzlich auch täglich.

Muss mal nach dem Differenzdruck schauen.

Einfach nur zum k*****.

am 28. Mai 2019 um 11:18

Das Problem mit dem täglichen regenerieren hab ich auch.

Filter wurde vor 2 Wochen gereinigt. Differenzdrucksensor wurde gewechselt und angelernt.

 

Motor : BMR 170PS 2,0l

am 30. Mai 2019 um 14:55

Zitat:

@HochImNorden schrieb am 28. Mai 2019 um 13:18:13 Uhr:

Das Problem mit dem täglichen regenerieren hab ich auch.

Filter wurde vor 2 Wochen gereinigt. Differenzdrucksensor wurde gewechselt und angelernt.

Motor : BMR 170PS 2,0l

Wie viel Gramm Asche wurde nach dem Reinigen angegeben?

In einem anderen Thread hat jemand mit genau Deinem Problem den Aschewert etwas angehoben und das Problem behoben.

am 30. Mai 2019 um 15:45

Hast du zufällig einen link zu diesem Thread?

Wäre mal ganz interessant es zu lesen. Aschewert wurde mit 2gramm angegeben

am 31. Mai 2019 um 5:40

Ok super vielen Dank. Das würde aber ja bedeuten das weniger Asche aus dem Filter entfernt wurde als von der reinigungsfirma angegeben.

 

Bedeutet es denn wenn der aschewert dafür zuständig ist das die Differenzdruckwerte nicht stimmen und somit zu oft die Regeneration angestoßen wird?

am 8. Juni 2019 um 18:14

Muss eigentlich nach dem Tausch des Differenzdrucksensor ein Softwareupdate gemacht werden?

Zitat:

@HochImNorden schrieb am 31. Mai 2019 um 07:40:37 Uhr:

Das würde aber ja bedeuten das weniger Asche aus dem Filter entfernt wurde als von der reinigungsfirma angegeben.

glaube, die messen da nur den Druck davor / dahinter und rechnen dann was aus. Wäre mir aber egal, wenn man es durch etwas hochsetzen ok bekommt

am 8. Juni 2019 um 18:26

Das habe ich ja schon getan aber es besteht weiterhin folgendes Problem:

Laut VCDS regeneriert er bei 40% beladungskoeffizient und dann wärend der Fahrt.(passive Regeneration) Bei normalen Bedingungen 1-2% auf 10km Wiederbeladung.

Das kommt auch alles ungefähr hin+/-

Aber warum regeneriert er nur bis 15% runter und nicht bis auf 0%

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vw Passat B6 2.0 TDI - PArtikelfilter voll? - Reinigung oder Neubeschaffung? - BMR