Vw Passat B6 3C Türsteuergerät hinten rechts

VW Passat B6/3C

Guten Tag,

ich muss mein Türsteuergerät für die hintere rechte Tür wechseln, da dort alles Tod ist.

Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich nicht weiß wo ich so ein Türsteuergerät herbekomme.

Es handelt sich um ein Gerät von Brose mit der Nummer 1K0959794L

Ich finde zwar ein Angebot, in dem Fall auf Amazon für 200€. Vergleiche ich es jetzt jedoch mit Steuergeräten, aus anderen Passat Modellen, so ist das doch schon ein riesen Preis unterschied.

Ist es in diesem Fall einfach so oder gibt es andere Seiten bei denen man Teile günstiger bekommt?

Mit freundlichen Grüßen

20 Antworten

Hallo.

Hast du was erreicht?

Meine Tür hinten rechts ist auch tot und ich habe das selbe Steuergerät. Wollte es auch mal tauschen, da ich keine Kabelbrüche gefunden habe.

Zitat:
@Blindgaenger schrieb am 15. Juni 2025 um 11:45:23 Uhr:
Hallo.
Hast du was erreicht?
Meine Tür hinten rechts ist auch tot und ich habe das selbe Steuergerät. Wollte es auch mal tauschen, da ich keine Kabelbrüche gefunden habe.

Kannst es ja mal mit dem linken tauschen,um zu sehen ob es am Steuergerät liegt. So habe ich es zumindest bei mir rausgefunden,wo die linke Seite tot ist.

Das bringt mich dann auch zu meinem Problem. Links ist die 1K0959795L verbaut und ich finde irgendwie keines mit exakt dieser Nummer. Mich würde auch interessieren ob es da Alternativen gibt die man verbauen könnte?

Auch wenn es eine andere Teilenummer ist, passt es definitiv rechts das linke? Bevor ich mir jetzt die Arbeit mache und alles auseinander baue.

Mir zieht es auch dauernd die Batterie leer. Hattest oder hast du das Phänomen auch?

Bekommt man so ein Steuergerät noch bei VW?

Bei mir hat es definitiv gepasst. Habe es nur an den Stecker angeschlossen. ZV ließ sich so bedienen,was mit dem anderen Stg. nicht funktioniert.

Habe den Wagen gerade erst gekauft und der Vorbesitzer meinte das die Batterie ständig leer war. Deshalb hatten die die Verbindung in der Tür getrennt.

Bei VW gibt es das leider nicht einzeln,sondern nur zusammen mit Fensterhebermotor. Kostet dort auch "nur" 300,-

Ähnliche Themen

Okay, danke. Dann teste ich mal den SG Tausch.

Heißt dann aber, wenn ich das rechte abstecke, sollte die Batterie dann nicht leer gezogen werden?

Ob das bei dir auch hilft,weiß ich natürlich nicht.

Da könntest du aber mal eine Ruhestrommessung durchführen. Erst mit angestecktem Stg und dann mal Stecker trennen und schauen ob die Werte fallen.

Also... Bei mir das selbe Ergebnis...

Das linke funktioniert soweit rechts. Licht unten leuchtet und Verriegelung funktioniert.

Ich habe jetzt mal diverse Reparaturdienste von Steuergeräten auf Kleinanzeigen angeschrieben. Vielleicht komm ich da weiter.

Hab ehrlich gesagt kein bock nen komplett neuen Motor mit SG zu kaufen. Vielleicht fahre ich nächste Woche nochmal die umliegenden Schrottis ab.

Na ist ja schonmal ein Fortschritt.

Kannst ja mal Meldung geben ob du bei einem Reparaturdienst was erreicht hast.

Ich habe jetzt erstmal ein gebrauchtes bei Kleinanzeigen geholt was aus einem älteren Baujahr zu stammen scheint. Teilenummer auf dem Motor ist identisch, auf dem Stg stand allerdings keine drauf. Mal schauen ob das funktioniert.

So,ich kaufe ein E und möchte lösen:

Das gebrauchte Steuergerät hat nicht gepasst. Im Laufe der Produktionsjahre wurden wohl die Stecker irgendwann geändert.

Hab mir jetzt stattdessen aus Chinesien ein neues für 35,- geholt.

Tür verriegelt nun wieder und Fenster lässt sich auch bedienen. Scheint also zu funktionieren. Hoffe hält auch länger als 3 Tage.

Ich mit der Suche jemand zu finden der es reparieren kann leider nicht erfolgreich.

Habe allerdings ein gebrauchtes identisches bei Kleinanzeigen gekauft. Morgen baue ich es ein in der Hoffnung es ist nicht defekt 😅

Zitat:
@KaiAusDerKiste schrieb am 4. Juli 2025 um 21:46:24 Uhr:

kannst Du mir bitte den Link zukommen lassen?

ich möchte mir dann auch ein neues kaufen. Bei mir funktioniert auch nichts hinten rechts

War wohl ein Griff ins Klo bei mir. Gebrauchtes Steuergerät auch im Eimer 😩

Zitat:
@KaiAusDerKiste schrieb am 4. Juli 2025 um 21:46:24 Uhr:

@KaiAusDerKiste

kannst du mir den Link geben, wo ich das 35 € Teil neu bestellen kann?

Zitat:
@gosa schrieb am 6. Juli 2025 um 23:31:01 Uhr:
@KaiAusDerKiste
kannst du mir den Link geben, wo ich das 35 € Teil neu bestellen kann?

Kannst z.b. bei AliExpress kaufen. Teilenummer in die Suche eingeben und das richtige raussuchen. Was ich geholt habe kostet inzwischen zwar schon 20,- mehr,aber immernoch weitaus günstiger als bei VW.

Deine Antwort