ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW-Marderschutz

VW-Marderschutz

Themenstarteram 21. September 2010 um 5:09

Hallo zusammen,

letztes Jahr im Dezember hab ich mir bei meinem Golf Plus einen Marderschutz nachrüsten lassen. Heute leuchtete die Warnlampe das mein linkes vorderes Parklicht defekt ist. Nichts dabei gedacht, Motorhaube auf und was seh ich, die Gummiabdeckung fehlt und ein Kabel ist durchgebissen und das Parklicht baumelt außerhalb des Scheinwerfergehäuses. Die Gummiabdeckung hab ich dann auf der anderen Seite des Motorinnenraums, vor dem anderen Scheinwerfer gefunden und man sieht eindeutig Bissspuren und ein Loch ist auch reingebissen.

Sonst sieht man im Innenraum nichts.

Weiß jemand wie VW reagiert, wenn der Marderschutz nicht funktioniert und man deswegen einen Schaden hat? Ich hab keine Lust da jetzt was zu zahlen, da ich ja extra einen Marderschutz nachrüsten lies.

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. September 2010 um 6:00

Pech, für sowas gibt es keine Garantie von VW.

am 21. September 2010 um 6:26

Als ich meinen Marderschaden habe reparieren lassen sagte mein Freundlicher,

beim Bezahlen, das er auf der Rechnung Marderschaden vermerkt hat.

Auf meine Frage ob mir das beim Finanzamt hilft meinte er:

"Nein, aber viele KFZ-Versichrungen haben das in der Teilkasko drin"

 

Ich schaute nach in meinen Unterlagen und siehe da, Marderschaden versichert.

Die komplette Reparatur bezahlt bekommen (HUK) Abgassensor und Unterdruckschlauch

zu 320,-€.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Pech, für sowas gibt es keine Garantie von VW.

Falsch, wenn´s ab Werk ist gibt es schon Garantie.

Wenn´s vom VW-Händler nachgerüstet wurde, mit Rechnung, müsste es eigentlich auch welche geben --> zugesicherte Eigenschaft nicht erfüllt!

Ich würde mal ganz freundlich nachfragen und je nach Antwort dann rechtliche Hilfe suchen.

Oft bleiben diese Schäden kein Einzelfall.

Themenstarteram 21. September 2010 um 6:36

Komme gerade vom :)

Er übernimmt die Kosten für die Teile die kaputt sind, also die beiden Abdeckkappen vom Scheinwerfer. Das Kabel klemm ich selber wieder zusammen. Also erst einmal keine Kosten für mich.

Auto ist jetzt noch dort weil sie den Marderschutz nachschauen wollen ob da etwas defekt ist. Evtl. sehen sie auch wo er reingekommen ist und das Loch wollen sie dann auch noch verschließen.

Auf meine Nachfrage haben sie mir gesagt dass VW nur dann die Kosten übernimmt wenn der Schutz ab Werk mitbestellt ist.

Danke für die Antworten

Hallo,

mich würde interessieren, welcher Marderschutz verbaut wurde.

Also das mechanische (Bürsten an den Achsen, Rohrblech am Auspuff) oder aber was elektronisches.

Mike

Themenstarteram 21. September 2010 um 6:54

War der mechanische mit Bürsten, Metallgitter am Auspuff und Radhausschalen.

Zitat:

Auf meine Nachfrage haben sie mir gesagt dass VW nur dann die Kosten übernimmt wenn der Schutz ab Werk mitbestellt ist.

Verstehe ich nicht! Sind doch die gleichen Teile.

Anscheinend trauen die dem Können ihrer eigenen Vertragswerkstätten nicht allzuviel zu :D

Zitat:

Original geschrieben von Antwort42

War der mechanische mit Bürsten, Metallgitter am Auspuff und Radhausschalen.

Hallo,

danke für die Info.

Habe ich selber im April diesen Jahres verbauen lassen. Bisher zum Glück keine Probleme wieder gehabt.

Bin nun allerdings gespannt wie sich die Sache so entwickelt.

Mike

Hallo!

Als der mechanische Marderschutz zum nachrüsten angeboten wurde, habe ich mich in zwei VW-Werkstätten informiert und beraten lassen. Unterm Strich kam dabei raus, das mir zu einem elektrischen Marderwarner geraten wurde, welchen ich dann auch habe verbauen lassen. Diese Geräte gibt es auch in Verbindung mit Ultraschall, dies würde man aber nicht unbedingt brauchen, da der Ultraschall nicht jeden Marder abschreckt, den elektrischen Schlag hingegen, den spürt jeder.

mfg

A.K.

Zitat:

Original geschrieben von Adolf Kottan

, den elektrischen Schlag hingegen, den spürt jeder.

mfg

A.K.

das hab ich janoch nie gehört?! ich dachte es gibt nur Marderschutz mit Ultraschall. Setzt deiner den gesamten Motor unterstrom oder wie genau kann ich das verstehen;)?

Themenstarteram 21. September 2010 um 13:25

Meine Erfahrung mit den Elektroplättchen war, dass wenn diese verdreckt waren kein Nutzen mehr vorhanden war.

Ich hatte jetzt fast ein Jahr Ruhe mit dem Marder, ich denke, dass sich halt evtl. irgendwo ein Loch gebildet hat durch das er durchgekommen ist.

Vorher war jede zweite Woche der Unterdruckschlauch abgezogen (nicht durchgebissen).

Zitat:

Original geschrieben von Antwort42

Er übernimmt die Kosten für die Teile die kaputt sind, also die beiden Abdeckkappen vom Scheinwerfer. Das Kabel klemm ich selber wieder zusammen. Also erst einmal keine Kosten für mich.

Auto ist jetzt noch dort weil sie den Marderschutz nachschauen wollen ob da etwas defekt ist. Evtl. sehen sie auch wo er reingekommen ist und das Loch wollen sie dann auch noch verschließen.

Auf meine Nachfrage haben sie mir gesagt dass VW nur dann die Kosten übernimmt wenn der Schutz ab Werk mitbestellt ist.

Wobei ich immer noch der Meinung bin das auch die Werkstatt für Ihre Arbeit haftet!

Vor allem wenn ausschliesslich Originalteile verbaut wurden und der Wagen auch so hätte bestellt werden können = kein Xenon, keine Standheizung usw.!

Schreib mal was die Werkstatt rausgefunden hat.

Ich würde darauf wetten, dass entweder eine Abnutzung oder eine falsche Montage der Bürstenvorhanänge die Ursache ist. Oder es wurde das falsche Blech um die Abgasanlage montiert.

Ein möglicher 3. Grund kann eigentlich nur noch ein Marder mit Bulemie sein!:D

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Produkt? Liest sich ganz gut... und ist für c. 10€ erhältlich.

Könnte allerdings lange Gesichter beim Werkstattbesuch geben:eek:

http://marderschaden.de/

Gruß

am 21. September 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

Zitat:

Original geschrieben von Adolf Kottan

, den elektrischen Schlag hingegen, den spürt jeder.

mfg

A.K.

das hab ich janoch nie gehört?! ich dachte es gibt nur Marderschutz mit Ultraschall. Setzt deiner den gesamten Motor unterstrom oder wie genau kann ich das verstehen;)?

http://www.hv-mard.com/

Ist genial, seit 2 Jahren drin und seitdem ist Ruhe. Davor war es eine Katastrophe mit den Viechern....

Das Gute ist, daß man an die stromführenden Plättchen mittels ein paar Befestigungsteilen einen gewöhnlichen Gartendraht montieren kann und den dann frei durch den Motorraum verlegen. Damit kriegt man dann echt alles dicht.

Gruß

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen