VW Käfer Starterrelais verbauen

VW Käfer 1303

Hi Leute!

Ich muss bei meinem VW Käfer 1303 S Bj.1973 ein Starterrelais einbauen und bräuchte eure Hilfe.

Leider hören meine Kenntnisse der Elektrik bei:
Rot=Plus, Schwarz=Minus auf...

Kann ich das Startetrelais auch als Laie verbauen?

Wie gehe ich vor?
Hat das schon einmal jemand von euch installiert?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Master-L schrieb am 15. Juli 2020 um 14:59:12 Uhr:

Hi Leute! Danke für das Interesse an meinem Problem!
Scheint aber ziemlich kompliziert zu sein das Ding zu verbauen..?

Das hier werde ich mir zulegen: https://www.pps-shop.at/.../starterrelais-12v

Wenn ich da nur schon diese Baumarkt - Quetschverbinder sehe...

54 weitere Antworten
54 Antworten

das kann man schon auf dem Foto sehen,
85 und 86 liegen sich beim klassischen Relais immer gegenüber
und 30 und 87 auch, wobei 87 um 90° gedreht und gerne doppelzüngig ist...

Dann ist das Relais falsch beschrieben, jedenfalls freue ich mich, dass es geklappt hat und danke euch sehr für eure Hilfe und euren Einsatz!🙂

Relais funktioniert jetzt und ich hoffe dass es meinem Zündschalter eine lange Lebenszeit beschert😉

das ist der Relais-Klassiker,
siehe Bild im Anhang

E401aa5c-dac7-4f17-a15e-5a8abd7ffaa5

Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal euer "Schwarmwissen" :-)

Meinem 1200er werde ich ein Starterrelais einbauen - soweit scheint auch alles absolut verständlich für mich :-) ein 60A oder 80A-Relais ist ja nicht schwer zu bekommen.

Allerdings möchte ich dazu noch gerne eine Art "Mini-Wegfahrsperre" einbauen. Gedacht habe ich es mir so:
Bevor das Starterrelais angesteuert wird, will ich im Kofferraum vom Zündschalter aus ein weiteres Relais zwischenschalten, welches seinen Steuerstrom über einen kleinen Schalter (analog der Heckscheibenheizung) übers Zündungsplus bekommt. Die Frage ist nur, wieviel Ampérè dieses Relais haben sollte? Denn wenn ich es richtig verstanden habe, fließt dort ja "nur" Steuerstrom,oder?
Und ist es sinnig, eins der beiden Relais mit einer Sicherung abzusichern?

Danke schon mal und viele Grüße!!
Frank