ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Industriemotor kein Zündfunken

VW Käfer Industriemotor kein Zündfunken

VW Käfer
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 14:07

Hallo zusammen,

ich hab mir zuletzt ein 25kW Aggregat mit einem VW Industriemotor gekauft.

Aggregat wurde aus einer Auflösung gekauft, daher auch keine Angaben wann es zuletzt gelaufen ist o.Ä.

Der Motor ist ein Typ 122 von 1966 mit der Motor Nr. 014/15 und hat 36,5PS bei 3000min-1, Ausf. C4.

Die Zündung ist eine Scintilla Zündspule, soweit ich mich eingelesen habe handelt es sich hierbei um eine Magnetzündung.

Nun zum Problem: Nach dem Kauf einer neuen 6V Batterie (beim Kauf war keine dabei) hatte ich gehofft, dass ich ohne weiteres ein Zündfunken generieren kann, leider nicht der Fall.

Was ich schon geprüft habe:

-Durchgang Zündkabel -> i.O.

-Durchgang von Zündspule zu Verteilerkappe innen -> i.O.

-Durchgang Verteilerfinger -> i.O.

-beim Orgeln kommt ein Strom von der Zündspule -> denke ich die ist auch i.O.

-Unterbrecher sieht auch gut aus und öffnet deutlich

Meine Vermutung ist, dass der Finger bzw. die Kontakte in der Kappe so abgenutzt sind, dass kein Funken überspringt. Beim groben Hinhalten ist dort ein Spalt von ca. 1-2mm.

Meine Frage jetzt, könnte das das Problem sein? Wenn ja, gibt es irgendwo noch Ersatzteile für die Scintilla Zündspulen? Finde da nichts.

Falls jemand noch andere Lösungsvorschläge hat, gerne her damit.

Besten Dank im voraus

Simon

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hola!

Was ich an Deiner Aufzählung vermisse, ist jegliche Analyse der Treibstoffzufuhr!

Hast Du das nicht gecheckt? Hast Du evtl. Versuche mit Startpilot o. Ä. gemacht?

Toitoitoi!

Fotos?!

Moin,

der Scintilla ist ein Zündmagnet, der brauch keine externe Spannungsversorgung durch eine Batterie,

mach mal die Kontakte sauber, d.H. mit feinem Schleifpapier beschleifen, nach längerem stehen bildet siich an den

Kontakten gerne eine isolierende Oxydschicht.

Alte Bosch- Dienste haben alle Scintilla Service gehabt.

Mobile Wasserpumpen mit VW-Motor hatten immer einen Scintilla Magneten, die Motore wurden mit einer

Kurbel angedreht.

Wenn du keinen Funken bekommst, Scintilla aubauen und Zündverteiler einbaun.

Ersatzteile gibt es must mal in der Bucht suchen,

Gruss Carl

Hier ist es ja wohl ein Stromaggregat mit E-Starter, aber grundsätzlich hast Du in Sachen Zündsystem natürlich recht.

Woran es allerdings vermutlich, wie bereits angedeutet, nicht liegt...

Zündspannung wird über den Magneten erzeugt. Er wird nur erzeugt, wenn sich der Motor dreht. Wenn der Unterbrecher gereinigt ist, Kontaktflächen, und der Motor gestartet wird, sollte aus der Zündspule ein Funken kommen.

der muss einen abstellschalter/taster haben.

ist der i.o.? bzw. in der richtigen stellung.

nicht das klemme 2 massekontakt hat.

mach doch mal ein bild von dem zündverteilerund der angeblichen zündspule

aeg

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 19:50

So hier einige Bilder von dem Zündverteiler.

Kontakte habe ich schon alle angeschliffen, auch die von dem Unterbrecher.

Ich habe schon herausgefunden, dass die Klemme auf der Hinterseite an ein Abstellschalter geht, daher ist dieser auch abgeklemmt.

An dem Teil wo mit rotem Klebeband umwickelt ist kommt aufjedenfall ein Strom hoch in die Verteilerkappe, aber von dort nicht weiter an die Zündkabel.

Vielleicht erkennt schon jemand direkt einen Fehler.

Zündspule
Zündspule
Zündspule
+6

Kommt an dem rot umwickelten Teil auch ein Zündfunke an??

Wenn ja hätte ich die Verbindung von außen in die Mitte in Verdacht. Sieht aus der Ferne komisch aus. Kann man aber einfach mal Widerstand messen / auf Durchgang prüfen

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 21:13

Falls du das in der Verteilerkappe meinst hab ich das schon geprüft, das hat Durchgang

Auf den Bildern 1-3 ist eine offene Kabelöse erkennbar und ich vermute ein Spritabschaltventil im Vergaser, wo nix angeschlossen ist. Könnte eine weitere Fehlerquelle sein, daß der Vergaser dann kein Benzin bekommt.

Aber auch dies ist aus der Ferne nur geraten.

Viel Erfolg.

Noch immer fehlt jegliche Reaktion auf die Frage nach Spritversorgung!

Hast Du schon versucht, während eines Startversuchs Bremsenreiniger o. Ä. in den Ansaugbereich zu sprühen?

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 11:27

Was hat denn die Spritversorgung mit meinem Problem vom Zündfunken zu tun?

Ich will erstmal das eine Problem lösen und falls dann ein weiteres Problem mit dem Vergaser ist, wird sich dann darum gekümmert.

Ich brauch doch kein Sprit um ein Zündfunken zu erzeugen...

Hat er nun bei abgenommener Verteilerkappe einen Zündfunken, wenn der Motor dreht???

Deine Antwort
Ähnliche Themen