ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Starterrelais verbauen

VW Käfer Starterrelais verbauen

VW Käfer 1303
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 15:25

Hi Leute!

 

Ich muss bei meinem VW Käfer 1303 S Bj.1973 ein Starterrelais einbauen und bräuchte eure Hilfe.

 

Leider hören meine Kenntnisse der Elektrik bei:

Rot=Plus, Schwarz=Minus auf...

 

Kann ich das Startetrelais auch als Laie verbauen?

 

Wie gehe ich vor?

Hat das schon einmal jemand von euch installiert?

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Beste Grüße!

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Master-L schrieb am 15. Juli 2020 um 14:59:12 Uhr:

Hi Leute! Danke für das Interesse an meinem Problem!

Scheint aber ziemlich kompliziert zu sein das Ding zu verbauen..?

Das hier werde ich mir zulegen: https://www.pps-shop.at/.../starterrelais-12v

Wenn ich da nur schon diese Baumarkt - Quetschverbinder sehe...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Der Red hat das schon richtig erklärt, die Diode kost ein paar Cent, es wird niemand gezwungen die einzubauen.

Ich empfehle mal ein Ozziloskope zu nehmen und zu messen was passiert.... dann ist das ganz einfach zu verstehen.

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 14. Juli 2020 um 22:28:08 Uhr:

der Schalter ist offen und der Strom fließt dann so zu sagen im Kreis in der Spule und somit gegen Masse weil ja immernoch ein Pool der Spule an Masse hängt.

In Sperrichtung fließt aber kein Strom, das ist ja gerade der Witz bei einer Diode. Deshalb kann "so herum" auch nichts im Kreis fließen, d.h. auf der + Seite, wo das Zündschloss sitzt, wird auch nix abgeleitet.

Würde funktionieren, wenn das Zündschloss die Masse schalten würde.

Habe mal den Wikipeter bemüht, da sieht man wie so eine Freilaufdiode bei einer Spule funktioniert. Sie schließt gegen 12V kurz und begrenzt somit die Spannung, die

So macht das Sinn.

Aber die Diode, die vom Zündungsplus des Magnetschalters gegen Masse sperrt, macht für mich weiterhin Null Sinn.

Da geht's auch nicht um die paar Cent, sondern um die Arbeit die man sich macht und das zusätzliche Verkabeln/Verlöten.

Hat ja nur Nachteile, keinen Vorteil.

 

Freilaufdiode

Durch den schnellen Stromabbau (ca. 1,5ms) entsteht an den Kontakten ein Lichtbogen (induktive Überspannung - gleicher Effekt wie in der Zündspule). Um diesen zu vermeiden, muss man dem Strom einen alternativen Pfad anbieten, eine sogenannte 'Freilaufdiode'. Der Stromabbau dauert dann 'etwas' länger (ca. 6ms), die Spannung über den Kontakten bleibt dafür aber bei 12V:

Mit-diode
Ohne-diode

Hallo Jürgen

Das was du mit deinem Aufbau absichern willst ist die Spule des Anlassers im Lastkreis, richtig?

Warum wurde das dann eigentlich nicht gleich ab Werk verbaut, wenn die Induktionsspannung so Probleme machen kann?

Nun zu dir @elch1964. Das was du recherchiert hast stimmt mit dem von Jürgen überein, ich gebe aber zu das ist etwas schwierig nachzuvollziehen. Jürgens Aufbau entspricht genau dem deinen, mit dem Unterschied das bei einem Anlasser die „Ausgangsseite“ Masse ist. Jürgens Freilaufdiode führt in diesem Aufbau quasi um die Spule im Anlasser herum und hat damit mit dem Relais erst mal gar nichts zu tun. Verstanden habt ihr das Prinzip wohl beide, nur euch gegenseitig wohl noch nicht……;)

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 15. Juli 2020 um 09:38:00 Uhr:

Warum wurde das dann eigentlich nicht gleich ab Werk verbaut, wenn die Induktionsspannung so Probleme machen kann?

Die meisten KFZ-Relais haben eine Diode oder noch öfters einen Varistor (weil der nicht kaputt geht, wenn die Spule verpolt angeschlossen wird) bereits parallel zur Spule eingebaut. Ob man die Diode jetzt am Magnetschalter braucht, sei mal dahingestellt, der Kontakt des originalen Zündanlassschalters überlebt es auch Jahrzehnte ohne die Diode.

 

Heute werden viele Relais im Auto von Steuergeräten (also von einem Transistor) angesteuert. In dem Fall ist es zwingend erforderlich die Selbstinduktionsspannung zu vernichten, weil die (leicht dreistellige) Spannung den Transistor zerstören würde.

Die Selbstinduktionsspannung ist zur ursprünglichen Spannung immer entgegengesetzt gepolt. Daher liegt die Diode im normalen Betrieb in Sperrrichtung und schließt die induzierte Spannung beim Abschalten kurz.

 

Im Selbstversuch kann man das Vorhandensein dieser hohen Spannung auch gut spüren. Aber bitte hinterher nicht rumheulen... :D

Zitat:

@1200erSamtroter schrieb am 15. Juli 2020 um 09:38:00 Uhr:

Hallo Jürgen

Das was du mit deinem Aufbau absichern willst ist die Spule des Anlassers im Lastkreis, richtig?

Warum wurde das dann eigentlich nicht gleich ab Werk verbaut, wenn die Induktionsspannung so Probleme machen kann?

Die Kontakte im ZAS sind relativ dick und von guter Qualität, ich denke VW hat einfach nicht damit gerechnet, das die Dinger auch noch nach 40 Jahren und mehr im Betrieb sind ;-) Irgendwann ist halt mal Sense auch mit guten Material.

Die Reproteile sind von schlechter qualität, ich verbaue die nur mit dem Startrelais, dann halten die auch sehr lange.

Für moderne Autos sind Induktionspannungen ein wesentlich größeres Problem, wegen der empfindlichen Elektronik, da wird sehr viel mit Freilaufdioden gearbeitet.

LG Jürgen

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 12:59

Hi Leute! Danke für das Interesse an meinem Problem!

Scheint aber ziemlich kompliziert zu sein das Ding zu verbauen..?

Das hier werde ich mir zulegen: https://www.pps-shop.at/.../starterrelais-12v

seufz, ist das selbe was ich empfohlen haben nur in teuer

Aber hey, das Set hat wenigstens die passenden Kabelschuhe und einen Relaisträger dabei.

Die Sachen sind bestimmt die 15€ mehr wert als das Relais alleine ……*grins*

Du wirst alles einzeln vielleicht etwas günstiger kriegen aber dafür ist alles komplett und sicher auch eine Einbauanleitung dabei. An Deiner Stelle würd ich’s so machen.

Richtig verbaut wird das Endergebnis passen... sowohl Optik wie Sicherheit.

Ein anständiger Stecksockel und die mögliche Befestigung erleichtern schon einiges.

Zitat:

@Master-L schrieb am 15. Juli 2020 um 14:59:12 Uhr:

Hi Leute! Danke für das Interesse an meinem Problem!

Scheint aber ziemlich kompliziert zu sein das Ding zu verbauen..?

Das hier werde ich mir zulegen: https://www.pps-shop.at/.../starterrelais-12v

Wenn ich da nur schon diese Baumarkt - Quetschverbinder sehe...

naja, das mit den Billigquerscherbindern stimmt schon ABER bedenkt mal, das Set wendet sich an einen Hobbyschrauber, der mit Bordmitteln auskommt...

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 15:10

So, das Relais ist da, aber wie gehe ich jetzt Schritt für Schritt vor?

 

Batterie ist ausgebaut und so sieht die Verkabelung bei mir aus siehe Fotos.

 

Blöde Frage aber kann es sein, dass hier schon ein Starterrelais verbaut wurde?

Wenn ja, warum hat es trotzdem den Zündschalter geschmort.

 

so oder so möchte ich das neue Relais einbauen!

 

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?:)

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen