ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID.3 - Eindrücke von der Probefahrt

VW ID.3 - Eindrücke von der Probefahrt

VW ID.3

Hallo zusammen,

weil es im News-Thread eine Diskussion bzgl. eines passenden Ortes für Erlebnisberichte von Probefahrten mit dem ID.3 gab, eröffne ich diesen Thread hier. Hier können die persönlichen Eindrücke zu den jetzt oder bald startenden Probefahrtterminen mit dem Fahrzeug gepostet werden.

Bitte achtet darauf, dass die Berichte im Vordergrund stehen sollten und es nicht nach jedem Bericht zu langen Diskussionen kommt - über Einzelthemen kann in separaten Threads bei Bedarf besser diskutiert werden.

Na dann mal los! ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen und besten Dank an ballex für die Eröffnung des Threads!

 

Ich hatte ja im News-Thread kurz berichtet, dass man den ID 3 bei der Mooncity (Infozentrum für Elektromobilität vom VW Konzern) in Salzburg seit Dienstag besichtigen und Probefahren kann. Das hab ich gestern getan. Nachdem ich das Personal mit Fragen gelöchert hab, konnte ich ganz unverhofft ohne Terminvereinbarung eine knapp 45 minütige Probefahrt machen. Diese führte mich zunächst durch und raus aus Salzburg, etwas über Land und dann wieder nach Salzburg zurück. Durchschnittstempo laut Bordcomputer war 40 km/h, am Ende stand ein Verbrauch von 15,1 kWh/100 km. Dabei stieg ich öfters ordentlich auf‘s Gas, die Klimaanlage lief auf 18 Grad da recht sommerliche Temperaturen herrschten. Anfangs fuhr ich auf D, die meiste Zeit dann jedoch auf B - also mit maximaler Rekuperation.

 

Hier war ich direkt etwas „erleichtert“. Hatte zuvor oft gelesen, dass der ID 3 recht schwach rekuperiert. Diesbezüglich hatte ich zuvor auch den Herren in der Mooncity gefragt. Dieser erklärt es mit dem Antriebsprinzip des ID 3, also Entlasung der angetriebenen Hinterachse beim Bremsen. Deswegen sei der Rekuperation eine gewisse Grenze gesetzt. Dennoch empfand ich die Rekuperation auf B als doch recht passend, gerade für die Stadtverkehr. Lediglich auf den letzten wenigen Metern bis zum Stillstand habe ich gebremst, vorher nur rekuperiert. Zugegeben, ich habe keinen Vergleich zu anderen E-Autos.

 

Sehr angetan war ich von den Fahrleistungen des ID 3 - und ich fahre derzeit einen RS3. Klar, ich war nur bis 100 km/h unterwegs, aber der Antritt bis 60 - 70 km/h macht echt Spaß. Auch Landstraßentempo ist zügig erreicht, aus meiner Sicht völlig ausreichend. Traktionsprobleme hatte ich keine, auch nicht bei Vollgas aus dem Stand mit leichtem Lenkeinschlag. Aber gut, der Winter kommt ja erst noch...

 

Sehr positiv aufgefallen ist auch der kleine Wendekreis beim Rangieren - sehr praktisch! Gefallen hat mir auch das mittige Touchdisplay, welches zügig reagiert. Auch in der Karte „pinch to zoom“ geht ruckelfrei, das hab ich schon ganz anders gesehen. Auch mit den Touch-Schiebereglern und den Lenkradtasten mit haptischen Feedback bin ich auf Anhieb recht gut zurecht gekommen, das passt für mich.

 

Die Geräuschkulisse ist (wohl typisch E-Auto) sehr angenehmen ruhig. Die Materialien im Innenraum sind ausbaufähig, aber ich denke man kann sich damit anfreunden. Allerdings hatte ich meine Erwartungshaltung diesbezüglich schon vorher heruntergeschraubt - nachdem was man so lesen könnte.

 

Das wären die wichtigsten Eindrücke, die mir auf die Schnelle einfallen. Mir hat der ID 3 in Summe sehr gut gefallen und werde wohl Anfang nächsten Jahres zuschlagen.

 

Michi

 

777 weitere Antworten
Ähnliche Themen
777 Antworten

Ja, nämlich beim Bremsen, da wo er ja nach dir nicht gut rekuperiert :D beim prädiktiven Travel Assist und wenn er erkennt, dass er rasch auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auffährt.

Dass er beim normalen rollen nicht so stark rekuperiert ist so gewollt und exakt so eingestellt.

Dass du nach wie vor nicht sagen willst/kannst was dir jetzt zu wenig ist und welcher Wert denn nun gut wäre, gehe ich davon aus, dass du so und so nur an herummotzen interressiert bist,....

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 21. September 2020 um 14:36:36 Uhr:

Fuß vom Fahrpedal nehmen ist nicht die maximale Rekuperation. Die wird erst mit dem Bremspedal aktiv.

Auch nicht, wenn „B“ eingestellt ist?

Glaub ich nicht - in D rekuperiert er ja nur wenn automatik eingeschaltet und sonst gar nicht und in B ist die zu gering für die maximal mögliche Verzögerung

Zitat:

@Heli220 schrieb am 21. September 2020 um 18:56:26 Uhr:

Zitat:

@ricco68 schrieb am 21. September 2020 um 17:40:47 Uhr:

Situationsbedingt.

Korrekt.

Ja, nämlich beim Bremsen, da wo er ja nach dir nicht gut rekuperiert :D beim prädiktiven Travel Assist und wenn er erkennt, dass er rasch auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auffährt.

Dass er beim normalen rollen nicht so stark rekuperiert ist so gewollt und exakt so eingestellt.

Dass du nach wie vor nicht sagen willst/kannst was dir jetzt zu wenig ist und welcher Wert denn nun gut wäre, gehe ich davon aus, dass du so und so nur an herummotzen interressiert bist,....

Situationsbedingt heisst, dass bei jeder Verringerung der Geschwindigkeit die Last nach vorne wandert. Und da wird nicht rekuperiert.

Wie schon richtig gesagt wurde, wird nur beim Bremsen die volle Rekuperation erreicht - und die Bremse hinten hat quasi nix zu tun. Gebremst wird dort, wo das Gewicht hingewandert ist. Vorne. Darum hat der ID3 ja auch Trommelbremsen hinten.

"Um Fahrern den Umstieg aufs Batterieauto zu erleichtern, haben die Ingenieure allerdings eine schöne Fähigkeit von E-Autos kaum genutzt: Das Fahren nur mit dem Strompedal. Andere Modelle verzögern kräftig bis zum Stillstand, wenn man nur den Fuß lupft. Dann wird der E-Motor zum Generator und gewinnt Elektrizität zurück. Hingegen rollt der ID.3 im Standardmodus wie im Leerlauf aus. Auch wer von "D" auf "B" wechselt (also in den "Brems"-Modus), kommt nur mit viel Weitblick rechtzeitig zum Stehen, ohne auf die Bremse zu treten."

https://www.spiegel.de/.../...t-a-55d437f2-278a-4f1e-a51e-32decbceccc5

Der E-Up! ist ja das Gegenteil vom ID3. Leicht, geringe Stirnfläche und Rekuperation vorne. und er ist wohl der sparsamste Stromer.

 

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 21. September 2020 um 20:48:02 Uhr:

Glaub ich nicht - in D rekuperiert er ja nur wenn automatik eingeschaltet und sonst gar nicht und in B ist die zu gering für die maximal mögliche Verzögerung

Also in B rekuperiert der ID schon stark. Speziell auf bekannten Strecken durfte ich das Gaspedal erst wenige Meter vorm Ortsschild lupfen, da das Auto ansonsten schon deutlich vorm 50er Limit auf 50 gebremst wurde.

Wünschenswert wären Lenkradwippen oder ein Knopf am Lenkrad um B situativ und einfachst aktivieren zu können. Mit dem Schalthebel ala Scania ist das ohne Verrenkung des Fingers nicht so einfach möglich.

Vielleicht kann das ja jemand mit einem ID.3 ausprobieren: Fahrstufe B und beispielsweise bei 60 km/h vom "Gas" gehen und mal die Zeit stoppen bis man bspw. auf 20 km/h runter ist (Anfangsgeschwindigkeit nicht zu hoch wählen, wegen Luftwiderstand)

VW gibt für den ID.3 maximale Rekuperation bis 0,3g an, das entspricht grob einer Verzögerung von 10 km/h je Sekunde

Lenkradwippen wie im eTron wären sehr schick :-)

Natürlich kann man vorne mehr Verzögerung erreichen als hinten, aber von einer Vollbremsung sind die ca. 100 kW des Rekuperierens beim ID.3 ja eh noch weit entfernt. Daher ist hinten schon ok..

j.

Sorry sind ja hier bei der Probefahrt. Mein Kommentar war OT, deshalb verlinkt Thema Rekuperation an der Hinterachse.

Zitat:

@jennss schrieb am 20. September 2020 um 12:55:48 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 19. September 2020 um 20:22:35 Uhr:

Heute angeschaut beim Händler, reine Plastikwüste, Materialanmutung, Sitze etc. sind eine Zumutung, das hat nichts mit VW zu tun, eher Dacia Niveau! Wer kauft sowas?

Wie viel Euro würdest du Aufpreis zahlen, um den Golf 8-Innenraum im ID.3 zu bekommen? 500, 1000 oder 2000 €?

j.

PS: Von einem Spurfehler hatte ich beim ID.3 bisher nicht gelesen. Ist natürlich doof, wenn man so einen beim Neuwagen erst korrigieren lassen muss.

Golf 8 Innenraum? Nein danke, der ist ja auch grausam. Wenn dann den Golf 7 Innenraum...;-)

Ich finde Golf 7 wie auch 8 innen gelungen. Der 8er geht etwas in Richtung Audi. Beim Material habe ich jetzt nicht alles genau abgeklopft, aber wenn es darum geht, müssten wir wohl den 6er heiligen :).

j.

Zitat:

@ID.3 schrieb am 16. September 2020 um 11:07:56 Uhr:

Wenn das Auto-Hold aus ist und man von der Bremse geht, rollt der ID.3 langsam los. Habe ich bei der Probefahrt gestern ausprobiert.

Kann ich auch so unterschreiben. Und im Menü kann man Autohold an und aus schalten.

Habe da keinen Vergleich zu meinem DSG Sportsvan Benziner gemerkt, auch beim langsamen ein/ausparken in der Garage.

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 21. September 2020 um 20:48:02 Uhr:

Glaub ich nicht - in D rekuperiert er ja nur wenn automatik eingeschaltet und sonst gar nicht und in B ist die zu gering für die maximal mögliche Verzögerung

Wenn D an ist, wird die Batterie nur geladen wenn man auf das Stop Pedal geht.

Wenn B aktiv ist, verzögert der ID3 auch schon wenn man von Play geht und lädt auf.

Erkennt man an dem Balken Grün/Blau der dann von links nach rechts ausschlägt und an der Verzögerung beim loslassen vom Play.

Zitat:

@jrda schrieb am 24. September 2020 um 14:40:15 Uhr:

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 21. September 2020 um 20:48:02 Uhr:

Glaub ich nicht - in D rekuperiert er ja nur wenn automatik eingeschaltet und sonst gar nicht und in B ist die zu gering für die maximal mögliche Verzögerung

Wenn D an ist, wird die Batterie nur geladen wenn man auf das Stop Pedal geht.

Wenn B aktiv ist, verzögert der ID3 auch schon wenn man von Play geht und lädt auf.

Erkennt man an dem Balken Grün/Blau der dann von links nach rechts ausschlägt und an der Verzögerung beim loslassen vom Play.

Das ist soweit klar: in D rekuperiert er normalerweise nicht, es sei denn, Automatismen wie ACC oder ähnliches wollen verzögern. In B rekuperiert er sofort bei jedem vom "Gas" gehen.

 

Die Frage in dieser Diskussion war aber: Ist die sofortige Rekuperation in B die maximale Rekuperation oder wird auch in B erst mit Betätigung der Bremse die maximal mögliche Rekuperation von ca. 0,3 g genutzt? Ich glaube eben, dass beim alleinigen vom Gas gehen in B nicht die maximale Rekuperation greift.

Was ist die Maximale Rekuperation denn? Eine Notbremsung, das maximale was die Batterie verträgt oder ganz was anderes? Soll man das einstellen können? Sollte das der Hersteller selbst entscheiden, oder soll das ggfs. dynamisch vom Steuergerät erkannt und gesteuert werden?

Die maximale Verzögerung rein durch den Elektro-Motor - die definiert natürlich der Hersteller aufgrund verschiedener Faktoren und die soll beim ID.3 (wie bei vielen anderen E-Autos auch) bei etwa 0,3 g liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID.3 - Eindrücke von der Probefahrt