ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID.3 - Eindrücke von der Probefahrt

VW ID.3 - Eindrücke von der Probefahrt

VW ID.3

Hallo zusammen,

weil es im News-Thread eine Diskussion bzgl. eines passenden Ortes für Erlebnisberichte von Probefahrten mit dem ID.3 gab, eröffne ich diesen Thread hier. Hier können die persönlichen Eindrücke zu den jetzt oder bald startenden Probefahrtterminen mit dem Fahrzeug gepostet werden.

Bitte achtet darauf, dass die Berichte im Vordergrund stehen sollten und es nicht nach jedem Bericht zu langen Diskussionen kommt - über Einzelthemen kann in separaten Threads bei Bedarf besser diskutiert werden.

Na dann mal los! ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen und besten Dank an ballex für die Eröffnung des Threads!

 

Ich hatte ja im News-Thread kurz berichtet, dass man den ID 3 bei der Mooncity (Infozentrum für Elektromobilität vom VW Konzern) in Salzburg seit Dienstag besichtigen und Probefahren kann. Das hab ich gestern getan. Nachdem ich das Personal mit Fragen gelöchert hab, konnte ich ganz unverhofft ohne Terminvereinbarung eine knapp 45 minütige Probefahrt machen. Diese führte mich zunächst durch und raus aus Salzburg, etwas über Land und dann wieder nach Salzburg zurück. Durchschnittstempo laut Bordcomputer war 40 km/h, am Ende stand ein Verbrauch von 15,1 kWh/100 km. Dabei stieg ich öfters ordentlich auf‘s Gas, die Klimaanlage lief auf 18 Grad da recht sommerliche Temperaturen herrschten. Anfangs fuhr ich auf D, die meiste Zeit dann jedoch auf B - also mit maximaler Rekuperation.

 

Hier war ich direkt etwas „erleichtert“. Hatte zuvor oft gelesen, dass der ID 3 recht schwach rekuperiert. Diesbezüglich hatte ich zuvor auch den Herren in der Mooncity gefragt. Dieser erklärt es mit dem Antriebsprinzip des ID 3, also Entlasung der angetriebenen Hinterachse beim Bremsen. Deswegen sei der Rekuperation eine gewisse Grenze gesetzt. Dennoch empfand ich die Rekuperation auf B als doch recht passend, gerade für die Stadtverkehr. Lediglich auf den letzten wenigen Metern bis zum Stillstand habe ich gebremst, vorher nur rekuperiert. Zugegeben, ich habe keinen Vergleich zu anderen E-Autos.

 

Sehr angetan war ich von den Fahrleistungen des ID 3 - und ich fahre derzeit einen RS3. Klar, ich war nur bis 100 km/h unterwegs, aber der Antritt bis 60 - 70 km/h macht echt Spaß. Auch Landstraßentempo ist zügig erreicht, aus meiner Sicht völlig ausreichend. Traktionsprobleme hatte ich keine, auch nicht bei Vollgas aus dem Stand mit leichtem Lenkeinschlag. Aber gut, der Winter kommt ja erst noch...

 

Sehr positiv aufgefallen ist auch der kleine Wendekreis beim Rangieren - sehr praktisch! Gefallen hat mir auch das mittige Touchdisplay, welches zügig reagiert. Auch in der Karte „pinch to zoom“ geht ruckelfrei, das hab ich schon ganz anders gesehen. Auch mit den Touch-Schiebereglern und den Lenkradtasten mit haptischen Feedback bin ich auf Anhieb recht gut zurecht gekommen, das passt für mich.

 

Die Geräuschkulisse ist (wohl typisch E-Auto) sehr angenehmen ruhig. Die Materialien im Innenraum sind ausbaufähig, aber ich denke man kann sich damit anfreunden. Allerdings hatte ich meine Erwartungshaltung diesbezüglich schon vorher heruntergeschraubt - nachdem was man so lesen könnte.

 

Das wären die wichtigsten Eindrücke, die mir auf die Schnelle einfallen. Mir hat der ID 3 in Summe sehr gut gefallen und werde wohl Anfang nächsten Jahres zuschlagen.

 

Michi

 

777 weitere Antworten
Ähnliche Themen
777 Antworten

Nach unzähligen Videos, Tests und Berichten, habe ich mich mit 1,95 m Körpergröße auch für einen ID.4 entschieden. @GT-Hornet bist du zufrieden mit dem 4er?

Mhmm. Mangelhafte Gurt-Ergonomie sollte nicht sein - es geht doch auch sonst ab Kleinwagen aufwärts unauffällig gut !

Ich war auch erstaunt, wie eindimensional es dort gelöst wird.

Als wir Oktobet 2020 den ID.3 PP 1st Plus bekamen, staunten wir auch nicht schlecht.

Der war ja mehr oder weniger blind bestellt. (First Mover)

Kein höhenverstellbarer Beifahrersitz, keine Lordosenstützen, keine höhenverstellbaren Gurte.

Bruttolistenpreis 42k Euro mit 16(!)% MwSt.!

Ich finde es einfach schade, dass VW durch solche Dinge die Kunden steuert - ob gewollt, oder nicht. Denn grundsätzlich hätte mir der ID.3 von der Größe her gereicht.

Das ist halt dieses gnadenlose Sparen ohne Rücksicht auf den Kunden. Der wirds schon fressen.... Was ja auch stimmt.

Schade, ich habe bis jetzt sehr gerne div. Golfs gefahren und der ID3 stand logischerweise ganz oben auf meiner Liste.

Manny

Am Anfang fand ich die fehlende Gurthöhenverstellung auch doof, aber so schlimm ist es dann doch nicht. Der Gurt rutscht ja nicht weiter runter, sondern liegt nur nicht genau in der Kuhle zwischen Hals und Schulter. Inzwischen stört mich das nicht mehr, hab's einfach ignoriert. Es ist nach meiner Abschätzung kein Sicherheitsproblem.

j.

am 29. Mai 2022 um 10:24

Wenn der Sitz weit genug! rauf und runter, vor und zurück geht; Ist der Kopf an der richtigen Position definiert.

Somit wäre die fehlende Gurthöhenverstellung ein Sicherheitsfeature ;)

Ich fahre halt gerne in hoher Sitzposition. Anbei Bilder von hoher Sitz- und niedriger Sitzeinstellung. Ich bin 1,86 m groß. Sorry, heute unrasiert, da Sonntag :).

j.

HoherSitz
TieferSitz

Zitat:

@HAJ68 schrieb am 28. Mai 2022 um 18:09:37 Uhr:

Nach unzähligen Videos, Tests und Berichten, habe ich mich mit 1,95 m Körpergröße auch für einen ID.4 entschieden. @GT-Hornet bist du zufrieden mit dem 4er?

Ja, der ist auch für 2m-Menschen geeignet. Aber noch größer gäbe es vereinzelt Probleme: Der untere Rand der Kopfstütze steht m.E. zu weit Richtung Nacken über und kann dann den Nacken berühren. Bei mir stört das nur, wenn ich z.B. ne Jacke mit Kapuze anhabe und die zusätzlich Platz braucht. Ein oder zwei Rasten mehr zum Höherstellen wären besser.

Außerdem wird man das HUD nicht mehr weit genug verstellen können. Den oberen Rand kann ich gerade noch sehen.

Ansonsten jede Menge Platz in alle Richtungen!

Ich sehe den ID.3 auch als eine Art Sparvariante des ID.4. Es sind ja nicht nur die Gurthöhenverstellungen. Der ID.3 hat auch keine Zuglast und Dachlast, etwas mehr Hartplastik innen, keine elektrische Heckklappe, simple Frontklappe mit Stange, Heckklappe+Dach immer schwarz lackiert, innere "Rückleuchten" auf Heckklappe sind nur Katzenaugen etc.

Für mich ist das aber ok., der ID.3 ist günstiger und ich finde, er sieht besser aus, nicht so SUVig. Er spart zumeist da, wo es sinnvoll ist. (Ein Megane e-Tech ist deutlich teurer) Bei der Gurthöhenverstellung kann man natürlich streiten. Wenn sie zu viele Kunden kostet, die dann nicht den ID.4 nehmen, ist das wiederum nicht mehr zielführend gespart. Die Luftdüsen finde ich auch fehlkonstruiert (Luftrichtung nicht gut einstellbar).

Der ID.3 ist konsequent auf Kürze gebaut. 4,26 m mit so viel Platz innen sind schon wirklich gut. Ich bin froh, dass es keinen Frunk gibt, der den Lenkeinschlag vermutlich verschlechtern und mehr Länge bringen würde.

Ich finde, die Konkurrenz zeigt schon sehr gut, wie günstig der ID.3 ist. Nirgendwo anders bekommt man 58 kWh netto und 204 PS inkl. 11 kW AC, 120 kW DC, Hinterradantrieb, Navi, LED-Licht, Parksensoren, ein schlaues Design ohne SUV-Charakter, aber trotzdem mit guter Sitzhöhe hinten etc. für 36990 €.

Ein Megane ist enger, hat Frontantrieb, optional kein DCC und kostet mit 40 kWh/130 PS/85 kW Ladeleistung und eingebautem Navi (beim E-Auto wichtig) mindestens 40100 € (60 kWh/220 PS/130 kW Ladeleistung ab 44700 €). Dafür hat er das Google-System und 22 kW. Jeder Hersteller setzt andere Schwerpunkte.

Als potentiell starke Konkurrenz sehe ich aber den neuen Smart. Das wird spannend.

j.

Habe mal einen Artikel zu Sparmaßnahmen am ID.3 getippt:

https://www.motor-talk.de/.../...nsinnige-sparmassnahmen-t7291131.html

j.

am 31. Mai 2022 um 4:34

Damit ist auf der Beifahrersitz das Sicherheitsfeature zur Guillotine geworden :( Zumindest für ziemlich kleine Menschen, aber es gibt ja Kindersitze :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. VW ID.3 - Eindrücke von der Probefahrt