ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI R20

VW Golf VI R20

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:37

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus") wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG

roughneck

5350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5350 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von d33m4n

bei dem weißen kommen die Schwarzanteile sehr nice rüber nur blau sieht besser aus muss ich für meinen Teil sagen ...

Gerade die schwarzen Teile sind mit wichtig :-D

ja sind se mir auch aber :) ... mit nem schönen grau ton kommts sicher klasse oder vielleicht dann auch Firespark für den Golf ;)

Wann wird man ihn denn mal in einer anderen Farbe zu sehen bekommen?

Haste da Infos? :-D

Es fehlt mir beim R einfach das gewisse etwas. Der R32 war eigenständiger. Baut man dem R die GTI Streifen ein merkt keiner den Unterschied.

Was aber bisher keiner bemängelt hat war der Verbrauch. Hallo 8,5 Liter. In Zeiten des Spritsparens in dem VW Fortschritte erzielte hätte man wohl 7,9 Liter erwarten dürfen/müssen. Damit steigt auch der CO2 Ausstoss. :mad: Das alles obwohl rund 20 PS mehr möglich gewesen wären.

Ich habe den Verdacht VW wird in einem Jahr bereits ein Facelift bringen mit deutlich besseren Daten!

Hui, Startknopf ist das einzige was ich beim GTI missen würde :D

Bis auf die Anordnung der Auspuffrohre (gefielen mir beim V R32 schon nicht) find ich ihn ziemlich genial. Sind das auf den Bildern eigentlich schon die 19" Felgen die es zum Aufpreis gibt oder die Serien 18"er ?

Leider keine Ahnung hab ihn nur per Zufall 2 mal gesehen ... :(

Zitat:

Original geschrieben von Krauser

Hui, Startknopf ist das einzige was ich beim GTI missen würde :D

Bis auf die Anordnung der Auspuffrohre (gefielen mir beim V R32 schon nicht) find ich ihn ziemlich genial. Sind das auf den Bildern eigentlich schon die 19" Felgen die es zum Aufpreis gibt oder die Serien 18"er ?

Denke spätestens ab nächsten MJ wird es für den GTI auch Keyless Go geben. Ist aber nur ne VERMUTUNG von mir.

Aber wie gesagt mir gefällt der Startknopf so nicht!

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

 

Denke spätestens am nächsten MJ wird es für den GTI auch Keyless Go geben. Ist aber nur ne VERMUTUNG von mir.

Aber wie gesagt mir gefällt der Startknopf so nicht!

Najo, an ner anderen Stelle könnte er schon sein ;)

Also auffer IAA isser nur in blau - ein R-Line Golf steht dort in weiß.

(ja, ich weiß, dass das hier nicht wirklich hingehört...)

P1010281
P1010283
P1010285
+1

Also mir gefällt er recht gut! Hier kann man erkennen, dass offenbar die Ultraschallsensoren vorne nicht mehr in der Stossstange sitzen sondern in die schwarzen Gitter verbannt wurden. Sehr cool. Mich reizt er, entweder in der blauen Farbe oder im hoffentlich kommenden Firespark.

Solls das Firespark geben beim Golf ?

am 16. September 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Was aber bisher keiner bemängelt hat war der Verbrauch. Hallo 8,5 Liter.

Was gibt es für Ansprüche. Das Auto hat über 250Ps, von nix kommt nichts. Klar mit Start und Stopp kann man auf dem Prüfstand den Verbrauch drücken, aber wer 45k für einen Golf ausgibt, wird sich wohl 10l Verbrauch leisten können oder ?

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

 

Was gibt es für Ansprüche. Das Auto hat über 250Ps, von nix kommt nichts. Klar mit Start und Stopp kann man auf dem Prüfstand den Verbrauch drücken, aber wer 45k für einen Golf ausgibt, wird sich wohl 10l Verbrauch leisten können oder ?

:D

absolut richtig!

aber wenn man ein paar kommentare hier durchliest, ist das nix neues!

viele wollen nen .:R, der in 3sec von 0-100 sprintet (5,5s sind ja viel zu viel :o:rolleyes:), 7L super verbraucht und eventuell noch soviel kostet wie der GTI!

dann aber natürlich mit Xenon und Navi serienmäßig, da er ja so hässlich ist, dass ihn ansonsten sowieso keiner haben will! :rolleyes::D

absolut richtig!

aber wenn man ein paar kommentare hier durchliest, ist das nix neues!

viele wollen nen .:R, der in 3sec von 0-100 sprintet (5,5s sind ja viel zu viel :o:rolleyes:), 7L super verbraucht und eventuell noch soviel kostet wie der GTI!

dann aber natürlich mit Xenon und Navi serienmäßig, da er ja so hässlich ist, dass ihn ansonsten sowieso keiner haben will! :rolleyes::D

Richtig!!

außerdem kommt der .:R sowieso für maximal 1% der hier Schreibenden überhaupt in Frage , schreibe ich mal so provokant... und wenn ich die Kohle dafür habe ist mir der Verbrauch aber sowas von sch.. egal, denn wenn ich über 8.5 L Werksangabe raunze, dann kann ich mir die Karre gar nicht leisten ..Punkt.

zum Design muss ich ehrlich sagen gefällt mir der GTI vorne besser, aber das ist Geschmacksache

sonst ein tolles Auto, hoffe ich bekomme mal einen zum Probefahren um den Unterschied zu meinem GTI zu "spüren"

allen,die ihn sich kaufen ...VIEL SPASS!!

moin, moin!

Hat vielleicht irgengemand von euch gesehen ob der Rocco auch den Start/Stop Knopf hat?

Lg

Ähnliche Themen