VW Golf 5: Meldung "SERVICE JETZT" und Ölwechsel

35 Antworten
VW Golf 5 (1K1/2/3)

Seit kurzem habe ich bei meinem VW Golf 5 TDI die Meldung "SERVICE JETZT" bekommen.
Interval-Service (incl. Ölwechsel long life) war vor 20000 km durchgeführt.

Es besteht Bedarf [Gem. Serviceheft) auch Lüftfilter (Motor) und Kraftstofffilter zu wechseln, aber die Meldung "SERVICE JETZT" hat nur seit kurzem erschienen.

WARUM?

Zweite Frage, wenn man vernünftige Ölwechsel macht, hat es auch Sinn, zwischen dem Abfüllen (Castrol long life) des alten Öls und dem Einfüllen des neuen Öls (Castrol Edge 5W-30 long life ) - das System dazwischen durchzuspülen?
Wenn ja...kann man dafür ein billigeres Öl (z.B. billige Castrol .....?) für das Durchspülen verwenden oder noch welche Flüssigkeit? Oder ist es nicht empfohlen, verschiedene Öl-arten reinzugiessen (weil chem. Reaktion und folglich Eigenschaftsverlust)?

35 Antworten

Freundlichkeit braucht ihre Interpretation.
Auf jeden Fall, wenn es sogar bisher nicht besonders freundlich war, bin ich meinerseits bereit, es freundlicher zu machen. Unter Vorbehalt der Beiderseitigkeit...

Wir sind hier nicht im alten Rom, kannst auch normal mit uns reden oder bist was besseres? ^^

Auf jeden Fall sehr empfindlich.😁

Bevor hier noch weiter am Thema vorbei geredet wird, mache ich zu. Die Fragen hätte man sich selbst auch durch die Suchfunktion beantworten können, daher bedarf es wohl keiner weiteren Diskussionen.

Grüße,
chris