VW Golf 5: Meldung "SERVICE JETZT" und Ölwechsel
Seit kurzem habe ich bei meinem VW Golf 5 TDI die Meldung "SERVICE JETZT" bekommen.
Interval-Service (incl. Ölwechsel long life) war vor 20000 km durchgeführt.
Es besteht Bedarf [Gem. Serviceheft) auch Lüftfilter (Motor) und Kraftstofffilter zu wechseln, aber die Meldung "SERVICE JETZT" hat nur seit kurzem erschienen.
WARUM?
Zweite Frage, wenn man vernünftige Ölwechsel macht, hat es auch Sinn, zwischen dem Abfüllen (Castrol long life) des alten Öls und dem Einfüllen des neuen Öls (Castrol Edge 5W-30 long life ) - das System dazwischen durchzuspülen?
Wenn ja...kann man dafür ein billigeres Öl (z.B. billige Castrol .....?) für das Durchspülen verwenden oder noch welche Flüssigkeit? Oder ist es nicht empfohlen, verschiedene Öl-arten reinzugiessen (weil chem. Reaktion und folglich Eigenschaftsverlust)?
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ririt
Warum leuchten die Kontrollleuchten so kurz beim Einschalten?
Ist das ein Systemcheck oder Meldung dass man unverzüglich zum Werkstatt muss?
Ist bei jedem Fahrzeug so und steht auch in deinem Handbuch.
Im Ernst... lass den Ölwechsel eine Werkstatt machen oder hole dir jemanden mit Erfahrung/Ausbildung im Bereich KFZ (nicht unbedingt nen Verkäufer 😉)
sämtliche Kontrollleuchten leuchten beim Einschalten der Zündung (Einschalten des Fahrzeugs????) kurz auf um: einerseits zu kontrollieren ob alle Lampen im KI (Kombiinstrument) noch funktionieren und zu signalisieren, dass sie einen Check durchführen (nicht bei allen Systemen/Lampen)...
Wenn alle Lampen aus sind nach dem Starten des Motors, dann ist alles paletti... bleibt eine Kontrollleuchte an, dann ist erst was faul!
An der Stelle habe ich mal ein paar Beiträge entfernt die nichts mit dem Thema zu tun hatten.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
An der Stelle habe ich mal ein paar Beiträge entfernt die nichts mit dem Thema zu tun hatten.Gruß Michael
Wenn man nicht einmal mehr objektiv und konstruktiv etwas sagen darf, dann ist das eine undemokratische
Zensur. Und ein Hinweis auf das Bordbuch wird ja wohl erlaubt sein und gehört sehr wohl zum Thema.
Eigentlich schade.🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Wenn man nicht einmal mehr objektiv und konstruktiv etwas sagen darf, dann ist das eine undemokratische Zensur. Und ein Hinweis auf das Bordbuch wird ja wohl erlaubt sein und gehört sehr wohl zum Thema.
Ich wurde im Mai 2012 von einem Redaktionsmitglied darauf angesprochen, ob ich mir vorstellen könnte, am weiteren Erfolg von MT durch faire Moderation mitzuwirken. Ich lehnte seinerzeit höflich ab, da ich überzeugt
war, der Aufgabe nicht mit der erforderlichen Unbefangenheit nachkommen zu können. Wenn ich hier beobachte, wie aus augenscheinlicher Willkür editiert oder (wie im Fall meines Beitrags) schlichtweg gelöscht wird, hätte ich meine Reaktion auf genanntes Angebot wohl überdenken sollen.
Restriktives Vorgehen der Moderation, wo angezeigt. Aber bitte nicht mit dieser Leichtfertigkeit.
Bevor ihr weiter rummeckert solltet ihr bedenken, dass ich gestern Nacht hier noch ein Streitgespräch mit ''vw tsi'' hatte, da er wiederholt ausfallend und beleidigend wurde!
Daraufhin, habe ich einen Mod hinzu gezogen, dieser hat dann die diskussion gelöscht und auf meinen Wunsch auch, den Beitrag in dem erwähnt wurde, das der TE ein Clown darstellt, obwohl er nur eine simple Frage gestellt hatte.
Eben nicht, denn es wurde ohne Auswahl gelöscht. Und das bleibt Zensur. Da kann man sich dann sachdienliche Beiträge sparen.
Vielen Dank an Moderator für seine gerechte und objektive Arbeit.
Aussagen, die sich eher zur Person und Kommunikationsweise als zum Thema gehören, die nicht informativ sondern destruktiv sind - sind in dem Fall da wo die auch ethisch sein sollten und auch da, wo die Forenregeln vorschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von 2 Car Projekt
Bevor ihr weiter rummeckert solltet ihr bedenken, dass ich gestern Nacht hier noch ein Streitgespräch mit ''vw tsi'' hatte, da er wiederholt ausfallend und beleidigend wurde!
Daraufhin, habe ich einen Mod hinzu gezogen, dieser hat dann die diskussion gelöscht und auf meinen Wunsch auch, den Beitrag in dem erwähnt wurde, das der TE ein Clown darstellt, obwohl er nur eine simple Frage gestellt hatte.
??? so ein Mist da haben wir ja richtig was verpasst! :-((
Zitat:
Original geschrieben von Ririt
Aussagen, die sich eher zur Person und Kommunikationsweise als zum Thema gehören, die nicht informativ sondern destruktiv sind - sind in dem Fall da wo die auch ethisch sein sollten und auch da, wo die Forenregeln vorschreiben.
Persönliche Angriffe sind inakzeptabel. Aus eigenem Antrieb im Benutzerhandbuch seines Autos zu blättern (um beispielsweise mehr über die Geheimnisse der Kontrolllämpchen zu erfahren) scheint mir hingegen zumutbar.
Wer auf freundliche Hinweise mit zwergenhaftem Gekränktsein reagiert, hat's in lebendigen und informativen Foren wie Motor-Talk nunmal schwer. Meine eigene Erfahrung aus nunmehr 10 Jahren MT.