ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 1.6 BGU 2005 Lambda Fehler und unrunder Leerlauf

VW Golf 5 1.6 BGU 2005 Lambda Fehler und unrunder Leerlauf

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 17:04

Hi Leute!

Nach langer erfolgloser Fehlersuche an meinem Golf 5 1.6 BGU 102 PS Motor meldete ich mich nun doch in einem Forum an und hoffe ihr könnt mir helfen.

Aktuelle Fehler: Die Motorkontrolleuchte geht immer wieder an mit der Meldung "Abgas Werkstatt". Fehlerspeicher auslesen mittels VCDS ergab folgenden Fehlereintrag:

19617 - lineare Lambda-Sonde; Abgas-Bank1/Abgleichleitung Pumpstrom

P3161 - 008 - Unterbrechung - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2784 /min

Binärwert: 00100000

Spannung: 4.860 V

Spannung: 0.000 V

Drehzahl: 2464 /min

Binärwert: 00100000

Spannung: 4.840 V

Spannung: 0.000 V

Wenn der Fehler gelöscht wird taucht er nach ein paar Tagen fahrt wieder auf. Die Lambda 1 Regesonde wurde bereits getauscht aber es brachte nichts.

Desweiteren läuft die Karre im Stand unrund. Wenn er kalt ist noch ruhig aber umso wärmer er wird umso unruhiger. Nach 10 Minuten im Stand laufen lassen schwankt die Drehzahl dann permanent zwischen 1200 und 550 umdrehungen. Ein ständiges auf und ab.

Messungen mit VCDS ergaben Zündaussetzer auf allen Zylindern und diese tauchen immer dann auf wenn die Drehzahl auf 550 abfällt und der Karren fast am ausgehen ist.

Halte ich die Drehzahl bei sagen wir 1400 Umdrehungen schreibt er mir keine Aussetzer rein. Fahren tut das Auto eigentlich auch problemlos. Keine Ruckler beim beschleunigen oder sonstiges. Nur im Stand.

Gemacht wurde schon so einiges. Zündverteiler, Zündkabel und Zündkerzen sind neu. Kurbelgehäusenentlüftungsschlauch ist neu. Luftdrucksensor und eigentlich alle Sensoren die so an der Ansaugbrücke hängen sind neu. Einspritzdüsen sind gegen baugleiche gebrauchte getauscht worden. Die Drosselklappe wurde auch erfolglos gegen eine baugleiche gebrauchte getauscht.

Im Anhang meines Beitrages hänge ich noch ein Bild meiner Lambdawerte im Leerlauf/Standgas an. Kann diese nicht deuten. Viell weis einer von euch ob die normal sind.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im Vorrraus.

Lambdawerte
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also Versuche doch mal mit VCDS die Leerlaufdrehzahl um 30Upm zu erhöhen.

Der Wert müsste dann 127 oder 128 sein.

Hatte auch Zündaussetzer (BSE) und seitdem ist es wesentliche besser.

Einen Drehzahlregler gibt es nicht... dieses Bauteil ist ca 1997 ausgestorben im VW Konzern ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 22:07

Guten Abend

Werde ich morgen mal mit VCDS versuchen. Was mir nur zu bedenken gibt ist das es doch nicht der Sinn sein kann künstlich die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen um damit den unrunden Motorlauf zu überdecken. Was meint ihr? Ich würde es verstehen wenn die Motoren schon ab Werk im Neuzustand so sind. Das quasi ein Werksfehler vorliegt und die Drezahl von anfang an zu niedrig gewählt wurde. Nur liefen die ganzen BSE, BGU und sonstigen 1.6L Motoren irgendwann trotz der niedrigen Leerlaufdrehzahl mal rund.

Ich habe mitlerweile so ziemlich alle Threads zu dem Thema gelesen die ich finden konnte. In 80% der Forumsbeiträge wurde schlussendlich keine Lösung gefunden. Die lösungen welche ich jedoch geschildert wurden waren folgende:

1. Wie hier auch gerade vorgeschlagen haben viele die Leerlaufdrehzahl durch VW anheben lassen was das Problem teilweise oder auch vollständig behob/überdeckt

2. Lambdasonde 1 war bei einem Themenersteller die Lösung. Bei ihm war es die Sonde selbst

3. Themperatursensor tausch brachte bei einer weiteren Person die Lösung

4. weiter Lösungen waren außerdem ein undichtes Flexrohr der Abgasanlage also vor Kat, eine verstopfte Kurbelgehäusenentlüftung, Defekt des Bremskraftverstärkerschlauches und bei einem Mann soll es eine defekte Getriebelagerung gewesen sein. Achso und ein Steuergerät update brachte wohl auch schon Erfolg.

Alle hatten das selbe Problem wie ich. Zwar nicht jeder so ausgeprägt aber ähnlich.

Über die Getriebelagerung habe ich schon nachgedacht. Was haltet ihr davon? So wie es beschrieben wurde habe diese dadurch das sie mit den Jahren ausgeleiert sei zu erhöhten Vibrationen geführt. Der Zusammenhang mit einer dadurch verursachten schwankenden Leerlaufdrehzahl erschließt sich mir jedoch nicht. Bei der Person bei welcher es Abhilfe gebracht hatte war es jedoch mehr ein unruhiges zucken des Motors mit nur minimaler Drehzahlschwankung.

DIe Auspuffanlage habe ich bereits nach Undichtigkeiten abgesucht, jedoch nichts gefunden. Ich meine jedoch das er sich nicht 100% Dicht anhört. Gerade vorne am Flexrohr hör ich was. Finde jedoch keine sichtlichen defekte und fühle keine blasende Luft. Kennt ihr viell. Tricks wie man die Abgasanlage besser auf Undichtigkeiten prüfen könnte?

Meine Lambdasonde 1 hat sich heute mit dem gleiche Fehler schon wieder gemeldet. Ich verstehe nicht wie das sein kann. Alle 6 Kabel von der neuen Sonde bis zum Motorsteuergerät hab ich wie bereits erwähnt auf durchgang geprüft. Stecker und Buchse habe ich jetzt auch mal mit Kontaktspray behandelt gehabt. Kann es sein das eine neue Sonde einen weg hat? Es ist jedoch der gleiche Fehlercode wie bei der originalen alten Lambdasonde. Oder doch ein Abgasproblem weswegen sich die Sonde meldet?

Ich bedanke mich schon mal für die bisherigen sehr hilfreichen Tipps. Irgendwie ists auch ein gutes Gefühl Unterstützung zu bekommen.

Der BSE bzw der BGU laufen ab Werk bei 640 - 650 Umdrehungen.

Eine Anhebung um weitere 30 Umdrehungen finde ich nicht viel.

Der Vorgänger Motor ADZ stand im 3 BG bei mir auf 750 - 800.

Zusätzlich hatte ich das Ventil gereinigt das von der "Luftpumpe" (komme gerade nicht auf dem Namen) zum Motorblock geht .

Dieses war mit Ablagerungen zugesetzt.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 17:49

Ja das stimmt. Wäre nicht viel und wenn es erst mal anhilfe schafft wieso nicht. Ich weis welches Ventil du von der Sekundärluftpumpe meinst. Das hab ich noch nicht gereinigt, da das Sekundärluftsystem ja nur beim Kaltstart aktiv ist und ich dachte bei meinem Problem im Betriebswarmen Motor habe es ja keinen Einfluss.

Ja genau Sekundärluftventil, daß meinte ich. Vielleicht steht dies ja bei dir auch ständig offen bzw lässt Luft nach den Auslass Ventilen in den Abgas-Strom. Dadurch könnte deine Lambdasteuerung falsche Werte liefern, oder habe ich gerade einen Denkfehler !?

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 10:01

Das werde ich auf alle Fälle nächste Woche prüfen. Hoffe es lässt sich auch prüfen so wie ich es mir vorstelle. Also so wie du es erklärt hast kann ich es logisch nachvollziehen. Macht also Sinn. Was jedoch keinen Sinn macht wäre die Art der Lambda Meldung im Bezug auf das Sekundärluftventil. Da ich ja den Fehler "Pumpstrom Unterbrechung" hab und kein Melduung über Messwerte die nicht in der Tolleranz liegen. Wenn ich es richtig deute heißt doch Pumpstrom Unterberechung das wirklich ein Spannungseinbruch/ausfall an der Lambdasonde statt gefunden hat oder?

Ja das verstehst du richtig

Themenstarteram 1. November 2021 um 23:25

So Leute hab heute Mittag mal das Sekundärluftventil geprüft. Es funktioniert tadellos, schließt richtig und sieht innen auch noch komplett sauber aus. Dann hät ich das schon mal angehakt.

Hab mir heute noch mal die Lambda 1 vom Stecker getrennt und die Buchse welche vom Motorsteuergerät kommt erneut überprüft. Die Buchse hat ja 6 Pins für die Lambda. Hab mit abgezogenem Stecker mal den Motor gestartet und die Spannung an allen 6 Pins gemessen. Habe auf der Suche nach dem Massepin feststellen müssen das an allen 6 Pins Spannung anliegt. 4 der Pins haben ca. 2 Volt Spannung, einer 14,2 V und der letzte (welcher eigentlich Masse sein sollte) auch 4 V.

Das kann doch nicht sein oder?

Wenn du richtig gemessen hast kann das schon sein, da ist eher ne Lötstelle bzw. ein Bauteil im Steuergerät hin ?

Die generelle Masseverbindung des Steuergeräts ist aber ok? D.h., 0V zwischen dem Masseanschluss der Stromversorgung des Steuergeräts und dem Minuspol der Batterie bzw. volle Batteriespannung zum Pluspol der Batterie?

Gute Idee die Masse des Steuergerätes mal zu prüfen, reinigen neu befestigen.

Themenstarteram 2. November 2021 um 15:43

So also das ein Bauteil im Steuergerät hin ist kann ich ausschließen. Hab sogar schon vor 2 Monaten wegen dem Problem ein neues Motorsteuergerät eingebaut. War leider auch umsonst. Wie finde ich denn raus welcher Masseanschluss der des Steugerätes ist? Diese Massekabel gehen nähmlich in den ganzen Kabelbaum mit rein und von da an ist es schwer zu sagen wohin dieser führt. Allerdings fällt mir grad ein könnte ichs durchpiepen und so rausfinden. Ok werd ich mal versuchen den zu ermitteln und schauen ob Kontaktschwierigkeiten vorhanden sind und bei dem ganzen prüfen ob keine Spannung an der Masse anliegt.

Viell könnt ihr mir sagen ob ich beim messen des Lambdasteckers richtig vorgegangen bin. Habe den Plus fühler meines Multimeters an jeden der 6 Pins des Lambdazuführenden Stromsteckers einzeln hingehalten. Während dessen den Minus fühler des Multimeters an den Minus Pol der Batterie gehalten. Das müsste doch eigentlich richtig sein.

Ich hatte kenne der fast so gleichen Fehler aus ein Golf 4 , es tauchte immer in Lehrlauf oder auch wenn ich an der Ampel abgebremst hatte.

Der Drosselklappe hatte ein Problem.

Habe Drosselklappe neu angelernt bzw Codiert nach par Tage kam es wieder aber nach dem ich es erneut habe war die Problem behoben.

Es ist nur eine Vermutung bevor du die Drosselklappe neu machst , probiere es mit neu anlernen .

Mfg

Steuergeräte Masse und Batterie - Masse Karosse kann schon unterschiedlich sein. eher gegen das Massekabel im Stecker messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 1.6 BGU 2005 Lambda Fehler und unrunder Leerlauf