Golf V Climatronic – Lüftung läuft, aber keine Luft kommt raus (Fehler: 01274)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf V Baujahr 2006 mit Climatronic und habe seit ein paar Tagen ein Problem mit der Lüftung.

Wenn ich die Lüftung hochdrehe oder auf maximale Stufe stelle, höre ich zwar deutlich, dass der Lüfter läuft, aber es kommt keine Luft an den Düsen an – egal ob ich auf Windschutzscheibe, Innenraum oder Fußraum umschalte. Auch die Luftverteilung lässt sich nicht verstellen (Ich kann zwar auf die Taste für z.B Innenraumbelüftung klicken, diese wird auch Gelb aber es passiert nichts.) – ich höre immer das gleiche Geräusch vom Lüfter, aber es kommt einfach nichts raus.

Den Innenraumfilter habe ich bereits probeweise entfernt, um auszuschließen, dass er verstopft ist – ohne Erfolg. Stattdessen höre ich dann die Luft sehr deutlich aus dem Bereich des Filtergehäuses, aber auch da kommt nichts "durch".

Im Fehlerspeicher wird folgender Fehler angezeigt:

01274 – Stellmotor für Staudruckklappe

Jetzt meine Fragen:

1. Kann dieses Verhalten mit dem Stellmotor für die Staudruckklappe zusammenhängen?
  2. Wie komme ich am besten an diesen Stellmotor ran, falls er getauscht werden muss?
  3. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem beim Golf V und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

1 Antworten

1. Ja.

2 + 3. Siehe beispielsweise hier: Klick oder Klick.

Deine Antwort