Vw Golf 101ps TDi zu viel Sprit WHY
Hallo Leute
Habe mir einen Golf 4 Bj 2003 mit 150tkm 101ps Diesel
So ich schaff es nicht oder besser gesagt meine freundin und ich wir schaffen es nicht unter 7,5l zu kommen
Ich muss ihn schon sehr Tragen damit ich auf 7,5l bekomm
Autobahn mit 130 (tempomat) bleibt er bei 8.2l stehen und kommt nicht wirklich runter
So was soll ich eurer meinung nach tun
Mfg
Beste Antwort im Thema
So, hier wie versprochen die übrigen Diagramme 🙂
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AXR 763
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Audia422
Hallo Leute tut leid das es so lange gedauert hatHabe aber leider zu viel zu tun gehabt
Also Lmm wurde getauscht themostat und Temperaturgeben so 700km max und das bei gemütlichen fahren
Ist das normal ???
Mfg Audia422
Ps: schreib mit dem Handy also sorry
möchtest Du wissen, ob 700 km mit einer Tankfüllung, bei gemütlicher Fahrweise, mit einem AXR in Ordnung sind? Absolut nicht.
Auch mit dem Handy geschrieben. 😁
Na Super toll langsam weis ich echt nicht mehr weiter
Zitat:
Original geschrieben von Audia422
Na Super toll langsam weis ich echt nicht mehr weiter
Selbst ich komm ja 800 Km, obwohl er spürbar mehr verbraucht, als früher.
ich komme mit der reserve füllung 1200 km =))
Zitat:
Original geschrieben von 87badboy
ich komme mit der reserve füllung 1200 km =))
Befüllte Entlüftung oder normale Reserve?
Ähnliche Themen
etwas anderes, habt Ihr ein Partikelfilter?
Nach einem Umzug von 1,5 Jahren bin ich fast nur Landstraße gefahren und der Verbrauch ist von 5,5 auf bis zu 6,9 angestiegen. Nachdem ich seit 4 Wochen zur Arbeit die längere Strecke über die Autobahn fahre bin ich trotz kalter Witterung schon wieder unter 6 und gefühlt ist er auch stärker im Durchzug. Mein Verdacht ist, dass sich der Partikelfilter auf der Landstraße nicht ausreichend regenerieren konnte.
Zitat:
Original geschrieben von alex771225
etwas anderes, habt Ihr ein Partikelfilter?
DPF ist beim AXR nicht so sinnvoll, da die grüne Plakette dank EU3-D4 bereits im Serienzustand erteilt wird.
Zitat:
Also kommen nach meinem letzten log nur noch Unterdrucksachen bzw. Undichtigkeiten in Frage? Oder könnte es nach wie vor auch an der VTG liegen?
Er baut ja den Ladedruck erst sehr spät auf, also Soll/Ist- Wert Angleichung. Ich hätte jetzt noch den Ladedruckschlauch oben rechts in Verdacht. Der leiert manchmal aus, so das es zu Undichtigkeiten kommt.
"Manchmal"? Sind bei Deinem Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke vorhanden? Sprich, spürbarer Ölaustritt? Oder gar hörbarer Luftaustritt?
Habe vor nem Jahr den Schlauch vor der Saugrohrklappe sowie den kurzen direkt vor dem LLK erneuert, an beiden Stellen waren die Kupplungen ziemlich ausgeleiert. Der Verbrauch hat sich hierdurch nicht verbessert, Ölsiff hat sich jedoch erheblich verringert.
Hörbar und sichtbar sind keine Undichtigkeiten feststellbar, wenn die Zeit es zulässt, dann werde ich mir die Sache nochmal genauer anschauen. Hattest Du denn doll Probleme mit dem Ladedruck, als deiner undicht war?
Ich hatte jetzt über 2 Monate (ca. 4000 km) einen erhöhten Spritverbrauch. So wie einige von euch bin ich nicht unter 7 liter gekommen. Seit letzter Woche bin ich plötzlich wieder bei 5,5 Liter. Ich habe nicht geädert und die Witterungseinflüsse können sich so nict niederschlagen. Versteh das mal einer....
Zitat:
Hörbar und sichtbar sind keine Undichtigkeiten feststellbar, wenn die Zeit es zulässt, dann werde ich mir die Sache nochmal genauer anschauen. Hattest Du denn doll Probleme mit dem Ladedruck, als deiner undicht war?
Überhaupt nicht - der einzige Unterschied mit den erneuerten Druckschläuchen und Dichtringen ist, dass die Kupplungsstellen jetzt längere Zeit trocken bleiben als zuvor. Ansonsten war kein Unterschied feststellbar, auch nicht beim Verbrauch. Reinigung des LMM mit dem bei Dieselschrauber diskutierten LMM-Spezialreiniger von CRC hat ebenfalls keinerlei Unterschied gemacht, obwohl der LMM, wie sich beim Ausbau zeigte, von einer dünnen schwarzen Rußschicht überzogen war.
Ich habe jetzt mal bei einem anderen AXR geloggt, dieser erreicht seinen Ladedrucksollwert bei ca. 1600 U/min., meiner bei ca. 2000 U/min.
Werde wie gesagt, bei Gelegenheit mal alles auf Dichtheit prüfen. Wenn sich dann nichts ergibt, bin erstmal ratlos.
Ein Freund von mir hatte ebenfalls den 101 PS TDI 4motion.
Selbst wenn er so sparsam wie möglich fuhr, brauchte er um die 7 Liter. Über 1 Liter mehr als meiner.
Er musste 2mal den Turbolader tauschen bzw. war seine Leistung def. höher als 101 PS.
Die Werkstatt miente nur, dass da mal ordentlich gepfuscht worden war.
Vielleicht ist ja bei Audia422's Motor gepfuscht worden.
Zitat:
Original geschrieben von PreDucK
Selbst wenn er so sparsam wie möglich fuhr, brauchte er um die 7 Liter. Über 1 Liter mehr als meiner.
Er musste 2mal den Turbolader tauschen bzw. war seine Leistung def. höher als 101 PS.
Schonmal geschaut wie alt das Thema ist? Ich denke mal der TE wird mittlerweile schon sein Problem selbst gelöst oder die Werkstatt besucht haben.
Zitat:
Original geschrieben von KastenBier
Schonmal geschaut wie alt das Thema ist? Ich denke mal der TE wird mittlerweile schon sein Problem selbst gelöst oder die Werkstatt besucht haben.Zitat:
Original geschrieben von PreDucK
das zeigt dass er nicht der einzige ist mit diesen verbrauchproblem
Zitat:
Original geschrieben von Teemu8
das zeigt dass er nicht der einzige ist mit diesen verbrauchproblem
So isses....
Außerdem finde ich, dass ein 3 Monate alter Thread noch lange keine Leiche ist...........