VW-Erlebnis der besonderen Art
In diesem Jahr hatte ich ein VW-Erlebnis der besonderen Art. Gerne würde ich erfahren, ob es andere VW-Besitzer gibt, denen es ähnlich erging. Geschildert ist der gesamte Vorgang unter www.vw-erlebnis.de.tl
Insbesondere geht es mir hierbei um die Nichterfüllung von Gewährleistungsansprüchen nach dem Einbau von Neuteilen (natürlich VW-Originalteile).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Wenn dann müsste der Hersteller der Zündkerze zahlen, denn der muss eine Garantie von 24 Monaten gewährleisten. Es könnte aber auch ein Montagefehler sein, CSI lässt grüssen.VW unterstellt dir das du falsch getankt hast, jetzt müsstest du also das Gegenteil beweisen. Ich denke mit deinem Rechtsschutzanwalt wirst du wohl wenig Erfolg haben, gegen VW. Sei froh über die 80 Prozent.
ja, die zündkerze müsste er zahlen. mehr nicht.
produkthaftung ist in deutschland nicht so heftig ausgelegt wie in den USA und zudem müsste der eindeutige nachweis erbracht werden, dass die kerze wirklich den schaden verursacht hat. sie könnte auch im rahmen des defekts mit kaputt gegangen sein...
ich verstehe ehrlich gesagt, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, den aufstand nicht.
normalerweise müsste man ne positive homepage machen!
VW gibt, ohne anerkennung einer rechtspflicht, 80% (!) kulanz auf einen schaden an einem 4 jahre alten auto, welches bereits 2,5 mal um die welt gefahren ist.
ich habe die homepage des TE jetzt dreimal gelesen....irgendwie erschließt sich mir das "disaster" nicht.
die autohersteller können bei einem produkt, welches aus zigtausend teilen, teils von zulieferern, besteht und von zigtausend werkstätten (menschen!) gewartet wird ja nicht immer alles schuld sein und EWIG für alle kosten aufkommen.
1600euro hätte die reparatur gekostet, 100tsd sind gefahren...macht 1,6cent (!) reparaturkosten je kilometer.
ich kriege manchmal echt ne krawatte wenn ich immer diese "kulanzrufe" bei jedem mist höre.
beispiel: 4 jahre sind sagen wir realistisch betrachtet rund 33% der lebensdauer eines autos (welches dann übrigens nur 60tsd runter haben müsste und nicht fast das doppelte)
im umkehrschluss müsste ein hausbauer, gehen wir von einer lebenserwartung von 60 jahren aus, nach 20 jahren (!) eine lockere dachpfanne aus KULANZ kostenlos, inklusive eindeckung, ersetzen. auf die absurde idee würde jedoch nie jemand kommen.
ich kenne keinen fall wo nach 20 jahren jemand KULANZ gerufen hat, wenn an einem haus was kaputt geht.
sollte man auch mal drüber nachdenken....
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hydraulikberni
Hallo Heltino,
was sollen wir aus Deiner Aussage lernen? Zündkerzen halten nur 3 Monate?
Konkret bei mir: Habe Hydraulikschlauchleitungen montiert (müssen spätestens nach 6 Jahren gewechselt werden) Nach einem Jahr, der Zulieferer hatte schlechtes Material geliefert, habe ich einige Leitungen auf meine Kosten ersetzen müssen, war blöd. Ich bin daran nicht pleite gegangen, es war eher eine bessere Kundenbindung.
M.f.G.
Bernhard
wir lernen daraus zwei dinge:
1. die zündkerze, sofern dies denn wirklich stimmen sollte, hat zu recht die QS von VW bestanden, was du ja bemängelt hattest.
sie war zu diesem zeitpunkt ganz
2. bei der inspektion wurde höchstwahrscheinlich auch kein fehler gemacht. das auto lief ja 3 monate
materialfehler, ermüdung, andere ursache, falsches behandlung (minderwertiger sprit...eventuell hatte die tanke "mist" auf lager oder es waren verunreinigungen drin....
kann man stundenlang weiter machen...man wird es nicht wissen. ein gutachten gibt es nicht.
ist aber wie gesagt auch völlig egal. es gab 80% kulanz. OHNE KLARE BEWEISLAGE.
die kernaussage bleibt daher: wo ist die grundlage/rechtfertigung so eine pranger-homepage zu erstellen?
by the way:
ich bin gestern mit einem platten auf der AB stehen geblieben. die reifen sind 8 wochen alt.
ursache: ein ventil ist kaputt gegangen. das kommt wahrscheinlich so einmal in 25 jahren vor....
soll ich jetzt VW verklagen? es war SAUKALT, ich stand 60 minuten bis der schlepper gekommen ist und habe 34euro für ein austauschventil bezahlen müssen.
ein ventil sollte genauso länger als 8 wochen halten, wie es eine zündkerze länger als 3 monate sollte.
das war schlicht PECH. mehr nicht.
ich verfasse jetzt keinen brief an den winterkorn. im gegenteil: ich bringe den jungs gleich ne kiste bier vorbei.
sonntags um 19uhr haben die den reifen abgezogen und mich nach kurzer wartezeit wieder auf die strasse geschickt. DANKE.
Hallo Heltino,
leider sind es zwei verschieden Dinge, Dein Kernaussage und der Fred. Ich gehe da auch nicht weiter auf Deine Aussagen ein, es bringt nichts. Es werden hier immer wieder Freds verbogen, warum auch immer.
M.f.G.
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von hydraulikberni
Hallo Heltino,
leider sind es zwei verschieden Dinge, Dein Kernaussage und der Fred. Ich gehe da auch nicht weiter auf Deine Aussagen ein, es bringt nichts. Es werden hier immer wieder Freds verbogen, warum auch immer.
M.f.G.
Bernhard
Wenn er doch so falsch liegt dann berichtige ihn doch, was ist daran so schlimm, er lernt bestimmt auch gern hinzu 😕
By the way, wir alle lernen gerne zu, erklär es dann einfach mir...
Hallo Golf5GTI/DSG,
Heltinos Kernaussage: Pranger u.s.w.
TE : Gerne würde ich wissen, ob es andere VW-Besitzer gibt, denen es ähnlich erging.
Noch Fragen?
M.f.G.
Bernhard