VW empfiehlt Super für GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

5) Volkswagen empfielt die Verwendung von Super-Kraftstoff ROZ 95. Zur Erreichung maximaler Fahrleistungen ist die Verwendung von Super-Plus-Kraftstoff ROZ 98 erforderlich.

Quelle

Ist doch erstaunlich oder?

99 Antworten

Genauso siehts nämlich aus. Auf die 120€ zusätzlich sch.... ich einfach und habe dafür das gute Gewissen, das richtige im Tank zu haben und den Motor voll auszunutzen.

Ist aber nicht nur bei den GTI fahrern so.

Gestern an der Tankstelle hat eine Frau in ihren Mini Cooper S normal bleifrei getankt.

Hier gibt es bestimmt auch GTI Fahrer die normal Tanken oder?

Die gibt es. 100%. Zumindest werden es einige schon versucht haben.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heizer

Hier gibt es bestimmt auch GTI Fahrer die normal Tanken oder?

ja klar, ich tanke immer ganz normal. tankdeckel auf, aussteigen, etc. und dann halt tanken. super plus natürlich 😎

Ähnliche Themen

Also ich versuche immer, ganz normal zu tanken 😰

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heizer

Gestern an der Tankstelle hat eine Frau in ihren Mini Cooper S normal bleifrei getankt.

Und was soll daran schlimm sein? Der Motor vom Cooper S ist ja fuer 91 Oktan freigegeben,

wenn der TFSI Motor von VW fuer 91 Oktan freigegeben waere, wuerde ich dies auch Tanken.

@teddybaxter, @MANDOKHAN

Super!!! Die Antwort natürlich!

Ich habe auch schon Super getankt anstatt Super Plus. Unterschied? In der Stadt kaum spürbar. Der Verbrauch hat sich allerdings etwas erhöht.

Normal Benzin in einen GTI zu tanken, da hätte ich schon bedenken.

Bringt es was V-Power oder Ultimate zu tanken?

Hallo,

Ich glaube nicht, daß es was bringt V-Power zu tanken, wenn der Motor nicht dafür ausgelegt ist.

Die Shell liegt "auf dem Weg" und wegen 3-6 Cent fahre ich keinen Umweg. Das ist der Hintergrund bei mir.

Gruss Mando

Der Händler und der Berater in der Autostadt empfahlen beide Super+, man könne zwar auch Super tanken, müsse aber mit Leistungsverlust und Mehrverbrauch rechnen. Und die klassischen Kaufargumente wären doch eher "Super tanken", der Deutsche steht doch auf billig und sparen-genau das haben die aber nicht gemacht.
Daß man auch Super tanken kann ohne den Motor zu zerstören hat übrigens keiner der Super+ Befürworter in Abrede gestellt.

Dem Motor schadet es freilich nicht! Dafür gibt es die Klopfsensoren, die den Zündzeitpunkt entsprechend so verstellen, dass der Motor bei 95 nicht klopft. Die Folge davon sind aber eben Leistungsverlust sowie Mehrverbrauch ect.

Deine Antwort