ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vw Golf V GTI Öldruck Anzeige nach überdrehen.

Vw Golf V GTI Öldruck Anzeige nach überdrehen.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 11:20

Hallo liebe Schrauber.

Gestern Abend bin ich mit meinem VW Golf V GTI 2.0l DSG ( Laufleistung 193000 Km / Baujahr 2004 )

auf einer Landstrasse zu meiner Freundin gefahren. 10km vor meinem Ziel hatte ich noch eine Schnarchnase vor mir den ich dann noch überholt habe. Ich hatte das Gefühl als könnte er den Gang vom 3 in den 4 nicht wirklich einlegen, war aber bereits am überholen. Die Drehzahl ging leicht über 7000 RPM (ca. 7200 RPM) bis er den nächsten Gang genommen hat. Knapp 500m weiter hat Öldruck niederig Motor aus! geleuchtet. 300m später habe ich angehalten und den Ölstand kontrolliert. Öl hat er genug und komisch gerochen hat er auch nicht. 10 min gewartet und überlegt was ich machen soll. Habe den Motor nochmal kurz gestartet und ein komischen klacken im Motor festgestellt. Den Motor habe ich sofort wieder ausgeschalten und meiner Freundin angerufen damit sie mich abholen kommt. Heute Morgen habe ich mit ihr das Auto zu einer Werkstatt abgeschleppt und zerbreche mir grad den Kopf was ich jetzt machen soll oder was es mir alles Zerstört haben könnte.

Hatte jemand von euch schonmal so eine Situation oder hat ne Idee was das komische klacken sein könnte?

Habe das Auto seit ca. 3 Monaten und bis jetzt hatte ich nie wirklich Probleme damit.

Ich bin sehr neu in diesem Forum darum bitte ich um etwas Rücksicht.

Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen Luxy

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Luxy.,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Wenn man hier wüsste, was für Folgen das Überdrehen gehabt haben könnte, so könnten wir auch als Wahrsager auf dem Jahrmarkt auftreten.

Da wirst du schon auf das Diagnoseergebnis der Werkstatt warten müssen.

 

Gruß

Ich vermute mal das im Motor 5W30 ist.

Es könnte also sein das dieses klackern von den Hydros kommt.

Ich rempfehle die Ölwanne abzunehmen und auf Ablagerungen

in der Wanne und am Ansaugsieb der Ölpumpe zu überprüfen.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 13:34

Zitat:

@Arnimon schrieb am 18. Oktober 2020 um 13:54:13 Uhr:

Ich vermute mal das im Motor 5W30 ist.

Es könnte also sein das dieses klackern von den Hydros kommt.

Ich rempfehle die Ölwanne abzunehmen und auf Ablagerungen

in der Wanne und am Ansaugsieb der Ölpumpe zu überprüfen.

@Arnimon ja laut Serviceheft läuft er mit 5W30 ??

Falls Späne in der Ölwanne sind was würde das für mich heissen?

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 13:35

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 18. Oktober 2020 um 13:44:00 Uhr:

Hallo Luxy.,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Wenn man hier wüsste, was für Folgen das Überdrehen gehabt haben könnte, so könnten wir auch als Wahrsager auf dem Jahrmarkt auftreten.

Da wirst du schon auf das Diagnoseergebnis der Werkstatt warten müssen.

 

Gruß

@Golfschlosser ich werde mal schauen was dabei rauskommt ??

Späne würde ich zunächst einmal nicht vermuten.

Was ich meine sind Ablagerungen in Form von ölkohleartigen

"Krümeln".

am 18. Oktober 2020 um 17:09

eventuell ein Lagerschaden beim Überdreher verursacht, würde den niedrigen Öldruck und das klackern erklären.

Viel Glück

Überdrehen? Wie soll das gehen?

Der Motor hat nen Begrenzer und gut. Wenn das Getriebe den Gang nicht wechselt und man weiter Beschleunigen will dreht der einfach nicht weiter höher...

Überdrehen kann man nen Schaltgetriebenes Fahrzeug wenn man beim Runterschalten einen zu niedrigen Gang wählt...

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 17:50

Zitat:

@Arnimon schrieb am 18. Oktober 2020 um 16:30:03 Uhr:

Späne würde ich zunächst einmal nicht vermuten.

Was ich meine sind Ablagerungen in Form von ölkohleartigen

"Krümeln".

Okeii vielen Dank werde morgen mal schauen was der Freundliche meint :)

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 17:50

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:09:16 Uhr:

eventuell ein Lagerschaden beim Überdreher verursacht, würde den niedrigen Öldruck und das klackern erklären.

Viel Glück

Mal schauen was der Freundliche morgen meint.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 17:52

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:44:28 Uhr:

Überdrehen? Wie soll das gehen?

Der Motor hat nen Begrenzer und gut. Wenn das Getriebe den Gang nicht wechselt und man weiter Beschleunigen will dreht der einfach nicht weiter höher...

Überdrehen kann man nen Schaltgetriebenes Fahrzeug wenn man beim Runterschalten einen zu niedrigen Gang wählt...

Habe ein DSG Getriebe kann die Gänge also nicht grossartig wählen im normalen Drive/Sport Modus.

Er war auch nicht viel drüber aber er war kurz im roten Bereich :(

Der rote Bereich ist nur da weil er gut aussieht, wie gesagt der hat nen Begrenzer um den Motor vor Schäden durch Überdrehen zu schützen.

am 18. Oktober 2020 um 18:14

naja, bei 193Tkm ist es nicht mehr so gesund, wenn der Motor bei 7200 in den roten Bereich dreht.

Da schützt auch der Begrenzer nicht. Es ist allenfalls ein Warnzeichen das die Grenze erreicht ist und man mal über sein Fahrverhalten nachdenken sollte.

Eine oder mehrere müde gewordene Ventilfedern, dann setzen die Ventile gern mal auf. Und das, bevor der Begrenzer eingreift und ermahnt.

Ein klackern und Öldruckwarnleuchte hört sich nicht gut an.

Wollen wir das beste hoffen.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 18:20

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:58:44 Uhr:

Der rote Bereich ist nur da weil er gut aussieht, wie gesagt der hat nen Begrenzer um den Motor vor Schäden durch Überdrehen zu schützen.

Hab falsch geschaut er war irgendwie bei 6700 RPM nicht bei 7200 RPM.

Was mich halt stutzig macht das grad nachdem das passiert ist die Öldruck Meldung kam.

 

Danke für eure Hilfe.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 18:22

Zitat:

@V8-Triker schrieb am 18. Oktober 2020 um 20:14:09 Uhr:

naja, bei 193Tkm ist es nicht mehr so gesund, wenn der Motor bei 7200 in den roten Bereich dreht.

Da schützt auch der Begrenzer nicht. Es ist allenfalls ein Warnzeichen das die Grenze erreicht ist und man mal über sein Fahrverhalten nachdenken sollte.

Eine oder mehrere müde gewordene Ventilfedern, dann setzen die Ventile gern mal auf. Und das, bevor der Begrenzer eingreift und ermahnt.

Ein klackern und Öldruckwarnleuchte hört sich nicht gut an.

Wollen wir das beste hoffen.

Hab falsch geschaut er war irgendwie bei 6700 RPM nicht bei 7200 RPM.

Was mich halt stutzig macht das grad nachdem das passiert ist die Öldruck Meldung kam.

Ich fahre eher selten so das der Motor wirklich heult. Bei 193000 km ist mein Vertrauen noch nicht so da dass ich nach 3 Monaten gerne so fahre.

 

Auch dir danke für deine Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vw Golf V GTI Öldruck Anzeige nach überdrehen.