VW- Den Marketingleuten würd ich gern mal in den Arsch treten.

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Da sieht man mal wie arrogant VW mit seinen Kunden umgeht. Der Konfigurator ist immer noch in diesem erbärmlichen Zustand.
So gut wie keine vernünftigen Details zu den Sonderausstattungen und mal vernünftige Bilder der Innenausstattung mit seinen Farben scheint auch zu viel verlangt zu sein.
Lichtpaket? Spiegelpaket? Wird der Golf den nur noch ohne Scheinwerfer und Spiegel ausgeliefert?
Wie funktioniert die Reifenkontrolle. Braucht man spezielle Reifen mit Sensoren? usw.

Mit Hilfe dieses Forums konnte ich dann doch einige Fragen mir selbst beantworten.

Ich kann nur den Kopf schütteln.

Einen hab ich noch:

Wir schreiben das Jahr 2004 und ein 500€ teueres Radio kann keine MP3 abspielen.

Ich hab echt den Golf V in Erwägung gezogen. Mein Golf II machts nämlich nicht mehr lange. Mir ist im Moment ganz schön die Lust vergangen.

Das mußte jetzt mal raus.

Gruß Sigiii

PS.: An alle VW - Aktionäre: laßt auf der nächsten Hauptversammlung die Köpfe rollen.

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Dann gib mal ein:

(Bin aber Eigentlich absulut kein Opel Fan)

Ja und, sollte der Golf dann mit dieser Ausstattung fast 26000 € kosten wenn deine Behauptung stimmt?

Da liegst du aber voll daneben. Mein 1.9 tdi Sportline, 4 T mit elFH. 4 fach,Clima, Radio, Metallic, Sitz u. Ablagepaket hat eine Listenpreis von etwa 22700 €. Leg mal bei deiner Konfiguration die Climaautomatik drauf, macht etwa 1570 € und dann können wir uns weiter unterhalten.

Also bitte doch etwas sachlicher argumentieren und nicht so´n "Sch....." posten.

Gruss
Vadder

Sicher bekommt man im VW-Konfigurator Infos zu den Ausstattungen: Bei den ganz dicken Zubehörteilen öffent sich alleine schon bei anwählen der Kästchen ein Extrafenster. Aber nur die wenigsten wissen, dass man auch einige der Punkte anklicken kann (sieht man daran, dass sich der Cursor in eine Hand verwandelt). Dann öffnet sich auch zum Punkt "4 Türen" oder vollwertiges Ersatzrad ein Fensterchen mit erkäuterndem Text.

Hallo Jan72,

Deine Behauptung ist totaler Müll. Von wegen 5000Euro Unterschied. Dann mach mal noch die Klimaanlage dabei (hat der Golf "serienmäßig" ).. man soll ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, hier mal ein kleiner Überblick:

Golf: 22540Euro
Astra: 21.690,00 Euro

Troubadix

PS: Nicht das Du jetzt Deinen Astra abbestellst 😁

PPS: Hier die Details:
Golf Sportline
1.9 TDI 77 kW 6-Gang 20.605,00 EUR
Innenausstattung Stoff, "Siempre" auf Sportsitzen Sitzbezug/Instrumententafel/Teppichboden
artgrey/anthrazit/artgrey

Außenlackierung metallic shadowblue metallic 425,00 EUR

4 Türen 995,00 EUR

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) 185,00 EUR

Licht- und Sicht-Paket 155,00 EUR

Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Ausströmern und 2 Becherhaltern hinten 125,00 EUR

Reifenkontrollanzeige 50,00 EUR
Summe: 22.540,00 EUR

Opel Astra:
Karosserievariante, Modellvariante, Motor und Getriebe
?19.030,00
Astra Sport, 5-türig, 1.7 CDTI ECOTEC® (MT)
Moonlandgrau, Stoff Vent / Malta, Anthrazit (74kw)

Lackierung, Farbe, Polster
?405,00

Sonderausstattung
?2.255,00

Sicht-Paket
?150,00

? Automatisches Abblendlicht ALC

? Regensensor, vorn

? Rückspiegel, innen, automatisch abblendend und automatisch geregelte Konsolenbeleuchtung

Sitz-Komfort-Paket 1
?155,00

? Lendenwirbelstütze, Fahrer, einstellbar

? Mittelarmlehne, vorn, mit integriertem Ablagefach

? Sitzneigungseinstellung, Fahrer

Trail-Paket (voraussichtlicher Einsatztermin Mai 2004)
?840,00

? Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar; einschließlich Anhänger-Stabilitätsprogramm TSP

? Berg-Anfahr-Assistent HSA (Hill Start Assist) (voraussichtlicher Einsatztermin Mai 2004)

? Geschwindigkeitsregler, elektronisch geregelt

? Reifendruckverlust-Überwachungssystem DDS (Deflation Detection System)

INNEN

Klima:

? Klimaanlage (Serie bei 2.0 Turbo)
?1.110,00

Zubehör
?0,00

Gesamtpreis
?21.690,00

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Das haben andere auch schon behauptet, ich stufe diese Aussagen als glatten Unfug ein. Habe das selber am Beispiel meines V-er Sportline getestet.
Nach der Climaaktion von VW sind diese Unterschiede Makulatur.

Gruss
Vadder

Also ich frag mich so langsam, ob hier einige den Opel- Konfigurator richtige benutzen !!

Ich hab den Verdacht, daß viele im Opel-Konfigurator einfach immer "nächster Schritt" drücken und sie so an der komlpetten Sonderaustattung ( Nebelscheinwerfer, Fußraumteppiche, Rücksitzlehne....) vorbeidrücken.

Ich hab `mal die Wagen verglichen, die für mich interessant wären.

Astra Sport 1,6 (105 PS) * Golf Sportline 1,6 (105 PS)

Mit vergleichbarer Austattung komme ich beim Opel auf 22.910EURO und beim Golf auf 23.160EURO

Allerdings hat der Opel keinen Bordcomputer und ich hab nicht entdecken können, ob der Astra ebenfalls beheizte Scheibenwaschdüsen und die "Coming home"-Funktion besitzt.
Bordcomputer und Reifenkontrollanzeige waren bei der gewählten Ausstattung im Astra nicht konfigurierbar.

Normalerweise wäre im Augenblick (solange es den Astra nur als 4-Türer gibt) der Golf tatsächlich noch günstiger für mich, da wir keinen 4-Türer benötigen, ich ihn aber, um besser vergleichen zu können, gewählt habe.

Für mich sehe ich da keinen Grund für einen Astra.

Edit: die Reifen-kontrollanzeige kann man beim Astra doch auswählen.
Im Fahr-Komfortpaket für 670 Euro mit Berg-Anfahr-Assistent, Geschwindigkeitsregler und Parkpilot.
Ich frag mich wer immer behauptet VW hätte eine scheiß Austattungs-Paket -Politik. Die von Opel ist da nochmal 'ne "Steigerung".

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Belphegor

Für mich sehe ich da keinen Grund für einen Astra.

ja - schön golf kaufen und mehr bezahlen für weniger !!!

ok ok viel. liegt der Fehler bei mir......

würde ja eh wenn so oder so Lieber den Golf nehmen,egal was der kostet.

Zitat:

Original geschrieben von EVO_24

Hallo EVO, mein lieber CC-Fahrer!

Ich wollte Dich schon immer mal fragen ob bei deinem Peugeot der Werkstattwagen des Herstellers hinterherfährt. Bei der Rally Paris-Dakar ist das doch auch so. Oder bist Du kein so dynamischer Driver?

Gruss
Vadder
......der mit dem teuren, unzuverlässigen und minderwertigen Golf V.........

@all,

guten Abend,

ich habe mal die Dieselvarianten verglichen:

Golf V Sportline 1,9 TDI 77 kW (20.280 Euro)-Climatronic (300 Euro)- Nebelscheinwerfer (145 Euro)- Radio "RCD 300" (520 Euro)-4 Türen (995 Euro)
Gesamtsumme: **22.240 Euro**

Astra H Sport 1,7 CDTI 74 kW (19.030 Euro)- Klimaautomatik (1.505 Euro)-Radio CD 30 MP3 (710 Euro)- Nebelscheinwerfer (170 Euro)
Gesamtsumme: (21.415 Euro) abzüglich ca 1.000 Euro Frühbucherrabatt: **20.415 Euro**

Preisdifferenz zum Golf in dieser Konfiguration: 1.825 Euro.

Für ca. 400 Euro Aufpreis erhält man bei diesem ASTRA-Modell das IDS- Plus (elektron.)-Fahrwerk.

Gruß Ölzerstäuber

Zitat:

Original geschrieben von EVO_24

LOL

Den Unsinn, den du hier von dir gibst, glaubt dir keiner.

Versuchs das nächste Mal mit Fakten, statt immer den gleichen Unsinn gebetsmühlenartig zu verbreiten.

Kleiner Tipp:
Pass auf, daß du im Golf-Forum nicht langsam zu Pausen-Clown wirst. Jeder kann die Preise und Ausstatungen der beiden Wagen problemlos selbst vergleichen und ist in der Lage zu erkennen, was du für`n Unsinn verbreitest.

@Sigii

Du findest die jetzt schon arrogant? Dann warte mal ab wie die erst werden, wenn es um Kulanz geht!

Gruß

Ha, wieder mal ein Streit unter den Proleten ob Golf oder Opel.
Ist Euer Horizont denn so begrenzt?

Zitat:

Original geschrieben von Ölzerstäuber

@all,

guten Abend,

ich habe mal die Dieselvarianten verglichen:

Golf V Sportline 1,9 TDI 77 kW (20.280 Euro)-Climatronic (300 Euro)- Nebelscheinwerfer (145 Euro)- Radio "RCD 300" (520 Euro)-4 Türen (995 Euro)
Gesamtsumme: **22.240 Euro**

Astra H Sport 1,7 CDTI 74 kW (19.030 Euro)- Klimaautomatik (1.505 Euro)-Radio CD 30 MP3 (710 Euro)- Nebelscheinwerfer (170 Euro)
Gesamtsumme: (21.415 Euro) abzüglich ca 1.000 Euro Frühbucherrabatt: **20.415 Euro**

Preisdifferenz zum Golf in dieser Konfiguration: 1.825 Euro.

Für ca. 400 Euro Aufpreis erhält man bei diesem ASTRA-Modell das IDS- Plus (elektron.)-Fahrwerk.

Gruß Ölzerstäuber

Auf die Schnelle hab ich gesehen, daß du einiges beim Astra vergessen hast, welches der Golf serienmäßig hat:

Fensterheber elektrisch___________365 Euro
Rückenlehne umklappbar _________180 Euro
Beifahrersitz höhenverstellbar _____320 Euro
Astra besitzt keinen Bordcomputer__???????
ganz wichtig 😉 Doppeltonhorn______20 Euro
beheizte Außenspiegel____________120 Euro

Eigentlich müßte man beim Golf wegen den klappbaren Außenspiegel des Astra`s das Spiegelpaket1 hinzuwählen. Allerdings enthält dieses noch mehr Ausstattung, wodurch der Golf im Endeffekt noch besser im Preis abschneiden würde.

Wurde nicht das IDS-Plus-Fahrwerk als die Anwort auf VW's neuem Fahrwerk angepriesen. Also müßtest du es schon hinzu rechnen. Das wären dann nochmals 395 Euro.

Das wäre dann ein Preisvorteil von 425 Euro ohne den Bordcomputern den es beim Golf gibt.

Natürlich kannst du jetzt sagen, daß du den Kram, den ich zum Ausgleichen hinzugefügt haben nicht brauchst; dann laß ich aber im Genzug die 4 Türen weg (die ich nicht brauche) und spare auf einen Schalg 995 Euro.

Um es `mal direkt zu sagen. 425 Euro sind für mich kein Grund einen Opel zu kaufen.
Wenn 425 Euro eine Rolle spielen würden, dann gäbe es keinen Astra für mich, sondern einen Japaner, Skoda oder Seat, aber gewiss keinen Opel.
Bei den Japanern weiß man wenigstens, daß die Qualität stimmt, Opel muß es noch beweisen.

@belfphegor, für mich gibt es überhaupt keinen Preisunterschied, der mich zu Opel oder einem anderen Hersteller treiben würde und schon garnicht weil hier jemand permanent versucht die Golffahrer zu bekehren. Besser wäre, nicht drauf einzugehen, was ja manchmal sehr schwer fällt. Frag mich nur, was bei dem, oder mit ihm, los ist....

Grüße

alstare

Zitat:

Original geschrieben von Belphegor

Fensterheber elektrisch___________365 Euro
Rückenlehne umklappbar _________180 Euro
Beifahrersitz höhenverstellbar _____320 Euro
Astra besitzt keinen Bordcomputer__???????
ganz wichtig 😉 Doppeltonhorn______20 Euro
beheizte Außenspiegel____________120 Euro

@Belphegor,

laut meinen Unterlagen hat der Astra !!Sport!! :
elektr. Fensterheber vorn, elektr./beheizbare Aussen-Spiegel,Rücksitzlehen umklappbar 60:40,
keinen Bordcomputer (richtig),Follow me home Funktion, Automat. Türverriegelung einstellbar, Notlaufreserverad (Das Pannenspray hilft super, wenn der Reifen am Bordstein 10 cm aufgeschlitzt
wurde), nur einen höhenverstellbaren Fahrer-Sportsitz (richtig), Fußraumheizung hinten, kennfeldgesteuerte Lenkung, Auspuffendrohr Edelstahl..............höherwertig anmutender Innenraum incl. ??? Der Golfmotor dagegen ist stärker und ca. 6 km/h schneller.

Den Golf würde ich persönlich immer mit 4 Türen bestellen, denn manchmal wollen doch mehrere Leute mitfahren und z.B. die Eltern vernünftig aussteigen. Und ein 2-Türer in der Kompaktklasse ist noch lange kein Coupe´ oder in dieser Version sportlich.

@ all

Vadder macht mal einen Vorschlag zur Beruhigung der Gemüter:

Es macht doch keinen Sinn auch hier wie in dem von mir aufgemachten Thema "Golf V ...Astra.." über die gleichen Problemfelder zu "labern". Langsam drehen wir uns im Kreis und erfinden nichts neues mehr.
Ich für meinen Teil werde erst mal ein Päuschen einlegen, wenn es soweit ist den Astra auch mal Probefahren und mir dann meine Meinung bilden. Wenn dann auch unsere Astra-Freunde hier im V-er Forum ihren "Liebling" ausgiebig getestet haben, ich hoffe für sie das der von den Journalisten mit Vorschusslorbeeren überhäufte Astra das in ihn gesetzte Vertrauen auch hält, und wir V-er Fahrer Gelegenheit hatten zu vergleichen können wir uns dann ausgiebig die belegten Fakten um die Ohren hauen.

Denkt mal darüber nach!

Gruss
Vadder

Deine Antwort