ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. VW Caddy 2020? Neues Modell/Facelift Erlkönig aufgetaucht!

VW Caddy 2020? Neues Modell/Facelift Erlkönig aufgetaucht!

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 29. August 2019 um 20:34

Hallo Zusammen,

wir wollen uns gegen Ende des Jahres ein Caddy bestellen. Jetzt habe ich durch Zufall Bilder von dem neuen Caddy gesehen..

Ein Facelift oder vielleicht Generation 5?

Markteinführung soll Mitte 2020 oder 2021 sein.

Sollte es Mitte 2020 präsentiert bzw. geliefert werden, könnte ich die Zeit irgendwie absitzen.. 2021 dauert aber noch ein bisschen :/

Habt Ihr vielleicht weitere Informationen?

Quelle: https://www.motor1.com/news/316618/volkswagen-caddy-first-spy-photos/

Caddy 2020?.jpg
LED und Abstandsradar.jpg
Erlkoenig Caddy 2021?.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Immerhin haben Sie das ja auch konsequent gemacht: Auch wenn man die Motorhaube aufmacht, laufen die Regentropfen darauf direkt in den Motorraum auf Elektronik und co. :D

Offenbar ist die Kiste während der Entwicklung nie ernsthaft bei Regen getestet worden.

Und trotzdem mag ich den Kübel. Gerade an der Tanke stiefelte eine pelzbemantelte Schnalle zu ihrem dicken BMW SUV-Coupé und dröhnte mit ohrenbetäubendem Donnern davon. Ein Auto wie Panzer mit einem Kofferraum wie ein Gölfchen... An der Säule gegenüber ein älterer Herr, der sichtlich Mühe hatte, sich aus dem Sitz seines tiefliegenden Audi TT zu schälen.

Zwischen den beiden Designikonen mein Caddy. Ganz ohne Design :D praktisch, ehrlich, zeitlos und ohne Firlefanz. So langsam wachsen mir die Hochdachkombis ans Herz. Drücken wir mal die Daumen, dass der neue etwas von dieser Hemdsärmlichkeit bewahrt. Quardatisch, praktisch, gut!

1392 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1392 Antworten

Zitat:

@PIPD black schrieb am 15. Juli 2020 um 12:42:55 Uhr:

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden nur Fahrzeuge mit kompletter SW ausgeliefert. Was auf Halde steht oder nicht produziert wird, sind die komplexeren Ausstattungsvarianten. Zudem: Software kann man updaten. Manchmal sogar, ohne dass der Nutzer etwas mitbekommt.

Ja, man kann Software updaten, keine Frage. Fragt sich nur, inwieweit die Karre vor den Updates funktioniert.

Und wenn beim Serienanlauf des Golf VIII selbst VW-interne Quellen von einem katastrophalen Serienanlauf gesprochen haben, macht man sich schon seine Gedanken.

Zitat:

@Silver008 schrieb am 15. Juli 2020 um 11:01:32 Uhr:

...

Noch immer muss die schwere 2er-Bank rausgewuchtet werden.

...

Ich suche da immer noch nach dem großen Fortschritt.

...

Da kann man nur hoffen, dass zumindest noch mal stärkere Motorisierungen nachkommen.

Wo hast du das mit der Bank her? In der 3. Reihe sollen doch Einzelsitze sein.

Der große Fortschritt ist, dass der Caddy endlich nicht mehr 2 Generationen hinter den PKW herhinkt, sondern aktuelle Technik hat.

Die Motorenpalette spiegelt sicher die Wünsche der großen Masse wieder - auch andere Modelle im Konzern haben ihre Motoren reduziert.

Zitat:

@Steam24 schrieb am 15. Juli 2020 um 13:12:45 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 15. Juli 2020 um 12:42:55 Uhr:

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden nur Fahrzeuge mit kompletter SW ausgeliefert. Was auf Halde steht oder nicht produziert wird, sind die komplexeren Ausstattungsvarianten. Zudem: Software kann man updaten. Manchmal sogar, ohne dass der Nutzer etwas mitbekommt.

Ja, man kann Software updaten, keine Frage. Fragt sich nur, inwieweit die Karre vor den Updates funktioniert.

Und wenn beim Serienanlauf des Golf VIII selbst VW-interne Quellen von einem katastrophalen Serienanlauf gesprochen haben, macht man sich schon seine Gedanken.

Wenn sie nicht funktionieren würde, würde sie nicht ausgeliefert. Deshalb gibt es ja so wenige Golf 8.;)

Zitat:

@PIPD black schrieb am 15. Juli 2020 um 13:15:43 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 15. Juli 2020 um 13:12:45 Uhr:

 

Ja, man kann Software updaten, keine Frage. Fragt sich nur, inwieweit die Karre vor den Updates funktioniert.

Und wenn beim Serienanlauf des Golf VIII selbst VW-interne Quellen von einem katastrophalen Serienanlauf gesprochen haben, macht man sich schon seine Gedanken.

Wenn sie nicht funktionieren würde, würde sie nicht ausgeliefert. Deshalb gibt es ja so wenige Golf 8.;)

Ich sage nur Betrugssoftware, Steuerketten, DSG, Ölsäufer, Frostbeulen.

Da die Softwareprobleme hauptsächlich den ID.3 betreffen bzw. das diesbezüglich wohl die größte SW-Baustelle im Konzern ist, vermute ich mal keine Probleme hinsichtlich einer Diesel-Betrugssoftware sondern eher Probleme mit der Programmierung bestimmter Funktionen wie autonomes Fahren oder Gesten- und Wischsteuerung, Einbindung externe Systeme etc.

Nix, was einen davon abhalten könnte normal ausgestattete Fahrzeuge zu erwerben. Gibt ja Leute, die solchen Spielkram einfach nicht brauchen und deshalb auch vom Hersteller bedient werden können. Alle anderen müssen eben warten oder mit Einschränkungen leben, bis das Spielzeug fertig ist. Im besten Fall ist das Spielzeug gar nicht mehr zulässig, weil sich (politische) Rahmenbedingungen geändert haben. Man denke da an den Tesla-Autopiloten.

Was haben jetzt "Steuerketten, DSG, Ölsäufer, Frostbeulen" noch mal genau mit der Software zu tun?:confused:

Die Betrugssoftware hast Du noch vergessen.

Es geht um die Frage, inwieweit die Autos ausgereift auf den Markt gebracht werden. Darüber hinaus auch um die Frage, inwieweit VW bei selbstverschuldeten Problemen Kulanz gewährt.

Wenn man dann liest, dass im Vorstand gerade Köpfe rollen (auch bei der SW-Entwicklung!), macht man sich so seine Sorgen.

Seit wann kommen denn noch ausgereifte Produkte auf den Markt? Gilt nicht nur für Fahrzeuge?

Gerade Elektrik- und Elektronikprobleme tauchen vielfach erst mit der Zeit unter unterschiedlichsten Bedingungen auf und werden dann "auf der Straße" gefixt. Was machst du denn da für ein Buhei drum? Ist doch überhaupt nichts ungewöhnliches mehr. Nicht schön, aber total normal.

Kulanz wofür? Einen Neuwagen kauft man nicht mehr ohne Garantieverlängerung. Oder man least die Kisten nur noch über den Zeitraum der Herstellergarantie. Dann ist man auf Kulanzbettelei nicht angewiesen.

Ich gehe mal davon aus, dass man Fahrzeuge nur auf dem Markt bringt oder Bestellungen zuläßt, deren Umsetzung auch garantiert ist. Dass man nebenher noch Fahrzeuge auf Halde baut, die man bei erfolgreichem Entwicklungsabschluss schnell updaten und auf den Markt werfen kann, ist eine andere Geschichte. Bestellbar wir nur das sein, was aktuell auch lieferbar ist.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 15. Juli 2020 um 13:42:41 Uhr:

Seit wann kommen denn noch ausgereifte Produkte auf den Markt? Gilt nicht nur für Fahrzeuge?

Gerade Elektrik- und Elektronikprobleme tauchen vielfach erst mit der Zeit unter unterschiedlichsten Bedingungen auf und werden dann "auf der Straße" gefixt. Was machst du denn da für ein Buhei drum? Ist doch überhaupt nichts ungewöhnliches mehr. Nicht schön, aber total normal.

Leider ist das so.

Der Kunde ist mitlerweile der Tester für die Kinderkrankheiten und Softwaremängel am Auto.

Der Fragesteller fragte hier nach Plugin-Hybrid.

99,5% aller Plugin Hybrid fahren immer auf Sprit und niemals elektrisch.

Die werden nur doch gekauft wegen der besseren Abgasweerte und der günstigeren Steuer.

"Ich tue was für die Umwelt, fahre Plugin-Hybrid".....wenn auch ausschließlich auf Sprit.

Du hast die Förderung vergessen.;)

Zitat:

... 99,5% aller Plugin Hybrid fahren immer auf Sprit und niemals elektrisch.

Die werden nur doch gekauft wegen der besseren Abgasweerte und der günstigeren Steuer.

"Ich tue was für die Umwelt, fahre Plugin-Hybrid".....wenn auch ausschließlich auf Sprit.

Ich könnte am Arbeitsplatz täglich laden, würde so schon die Pendlerstrecke (p.a. ca. 8 Tkm) elektrisch fahren.

Ein reines E-Auto funktioniert bei mir die nä. Zeit noch nicht, da ich häufiger am Wo'nde und im Urlaub einen Anhänger ziehe. Da passt z.B. der Passat GTE mit 1,6 to Anhängelast.

Zitat:

@Tabaluga27 schrieb am 15. Juli 2020 um 13:12:52 Uhr:

Zitat:

@Silver008 schrieb am 15. Juli 2020 um 11:01:32 Uhr:

...

Noch immer muss die schwere 2er-Bank rausgewuchtet werden.

...

Ich suche da immer noch nach dem großen Fortschritt.

...

Da kann man nur hoffen, dass zumindest noch mal stärkere Motorisierungen nachkommen.

Wo hast du das mit der Bank her? In der 3. Reihe sollen doch Einzelsitze sein.

Der große Fortschritt ist, dass der Caddy endlich nicht mehr 2 Generationen hinter den PKW herhinkt, sondern aktuelle Technik hat.

Die Motorenpalette spiegelt sicher die Wünsche der großen Masse wieder - auch andere Modelle im Konzern haben ihre Motoren reduziert.

Das mit den Einzelsitzen habe ich auch einmal am Anfang gelesen. Jetzt aber nicht mehr. Alle Innenraumansichten und alle Testfahrzeuge haben die übliche 2er Bank. Hoffen wir mal, dass sie das mit den Einzelsitzen wirklich machen!

Was die Motorisierungen angeht, verstehe ich es trotzdem nicht. Der 1.5er TSi mit 150 Ps ist inzwischen die Mehrzweckwaffe in der VW-Produktpalette. Warum kommt der nicht im Caddy? Rifter und Co. bieten inzwischen schon etwas 130 PS und 230 Nm. Und was die "aktuelle Technik" angeht: Das bezieht sich eher auf die Elektronik (und die Hälfte davon braucht kein Mensch). Immerhin die Hinterachse ist moderner und hoffentlich auch die Schiebetüren etwas verbessert. Trotzdem: Den großen Sprung sehe ich da nicht. Vielmehr das Bestreben, weiterhin Respektabstand zu Touran und Sharan zu halten.

In Reihe 3 gibt es zwei Einzelsitze. Vielleicht meint Silver 008 die zweite Reihe, da ist's bei der zweier Sitzbank geblieben.

In der Länge verschiebbar wäre noch was, aber das war bisher nicht rauszubekommen ob dieses Feature umgesetzt wurde.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 15. Juli 2020 um 13:58:55 Uhr:

Du hast die Förderung vergessen.;)

Ja, stimmt....

Passender Artikel zum "Staatlich subventioniertem Klimabetrug?"

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/e-mobilitaet-105.html

Zitat:

@Böhnchen schrieb am 15. Juli 2020 um 16:05:30 Uhr:

In Reihe 3 gibt es zwei Einzelsitze. Vielleicht meint Silver 008 die zweite Reihe, da ist's bei der zweier Sitzbank geblieben.

In der Länge verschiebbar wäre noch was, aber das war bisher nicht rauszubekommen ob dieses Feature umgesetzt wurde.

So isses - ich meinte die zweite Reihe. Danke für den Einwurf, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Da hätte ich mir eine andere Lösung erhofft.

Immerhin gehen die Schiebtüren nicht mehr so hoch ins Dach. Vielleicht sammlen die Dichtungen oben dann weniger Wasser und frieren nicht so leicht an.

am 15. Juli 2020 um 20:16

Zitat:

@Böhnchen schrieb am 15. Juli 2020 um 16:05:30 Uhr:

In Reihe 3 gibt es zwei Einzelsitze. Vielleicht meint Silver 008 die zweite Reihe, da ist's bei der zweier Sitzbank geblieben.

In der Länge verschiebbar wäre noch was, aber das war bisher nicht rauszubekommen ob dieses Feature umgesetzt wurde.

Die verschiebare Sitzbank bleibt ein Traum. Schon krass wie wenig Platz man im aktuellen Caddy in der 2. Reihe hat wenn vorne eine größere Person sitzt. Der neue dürfte da nicht viel besser sein (angehängt ein Foto vom C5 ohne Sitze; da ist alles Fix wie gehabt). 95% des Jahres ist bei mir der Kofferraum nicht voll und ich würde gerne 10cm mehr Beinfreiheit genießen.

VWN will den Caddy stärker im Freizeit- und Familienbereich platzieren; dann sollte man mal die Gewerbebrille abnehmen:

- stärkere Motoren (liegt doch alles im MQB Regal)

- elektrische Heckklappe

- ggf. elektrische Schiebetüren

- mehr Variabilität im Innenraum (s.o.)

Für sowas muss man wahrscheinlich auf den T7 warten; zu Preisen 40K€+

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. VW Caddy 2020? Neues Modell/Facelift Erlkönig aufgetaucht!