VW Caddy 5 (SK) 2.0 TDI 4MOTION Test
23.05.2025 00:17 | Bericht erstellt von mojavebeige
Testfahrzeug | VW Caddy 5 (SK) 2.0 TDI 4MOTION |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0603 |
TSN | CPZ |
Aufbauart | Van |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2025 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich hatte zuvor das Modell von 2022 gefahren mit selben Motor und Getriebe. Lief zuletzt (ungetunt) bei 77.tkm fast 200kmH schnell ! Kupplung und Motor fühlen sich deutlich nun aber besser an als vorher. Läuft jetzt erst mal maximal 180kmh. Muss erst wieder eingefahren werden. Auch war beim 2022 Caddy die Rückfahrkamera eine Katastrophe. Diese ist nun wesentlich besser geworden. Die gewählte Farbe mojavebeige erschien im Konfigurator viel heller, macht sich aber in echt als Edition doch auch richtig gut bei dem Caddy ! Hängte wohl auch mit den schwarzen Design Elementen von der Edition zusammen. Habe auch das digitale Pro Cockpit. Nun ja sieht nett aus, jedoch doch sehr gewöhnungsbedürftig und etwas schwer hier am Anfang klar zu kommen, zb Tageskilometerzähler zurücksetzten sehr kompliziert. Wenn es Fragen gibt oder mehr Bilder gewünscht sind bitte melden. |
Karosserie
Ps Sonderanbau Spoilerlippe, macht sich mega gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute klimaautomatik
- - Waschwasserfüllstandanzeige erst wenn Wassertank eh schon fast leer ist.
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Getriebe lässt sich gut schalten
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Reifendruck vom Werk her zu wenig
Komfort
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klima Automatik ein Muss
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + durch spoilerlippe besser
Gesamtfazit zum Test
Ist der einzige seiner Klasse mit Allrad, dazu im Design doch einfach schöner als Renault /Mercedes oder Peugeot und Co.
Evtl. nicht kaufen, wenn Du Heckflügeltüren haben willst und einen Anhänger dran hast du jedoch hinten ran möchtest. Das geht hier nicht da die Tür an die Anhängerkupplung anschlägt.