VW - ABZOCKE !!!!!!!
Hey leute bin neu im Forum,
also mein problem ist wie folgt.
Bei meinem VW Golf 5 1.6fsi hat vor 1 woche die ABGASKONTROLLLEUCHTE geleuchtet,
der motor hat in den letzten tagen echt mieß gezogen wie das er nur 70 ps hätte xD
naja bin vor paar tagen zu VW gegangen und hab denen gesagt das die mal ein diagnose check machen sollen, damit ich weiß was kaputt ist, während der zeit hab ich bisschen im internet rumgegoogelt und bei vielen anderen Golf 1.6fsi fahrern gesehn das des öfteren sich der NOx sensor (steuergerät) verabschiedet, naja wie auch dem.
heute hab ich beim VW Händler fast einen Schock bekommen.
das nennt VW ein angebot .
{{ Hab euch ein Bild hochgeladen (Proforma-Rechnung)
jetzt wunder ich mich... es hat geheisen diagnose check doch was haben die gemacht ?? Batterie ein u. Ausbau ?? masse punkte gereinigt ??
auslesen ca. 70€ ?? BATTERIE 160€ Oo / desweiteren hat er mir gesagt das wegen den zündausetzern sich die Zündspulen verabschiedet haben. obs stimmt weiß er net. - SEIN VORSCHLAG: 2 neue zündspulen einbauen testen und wieder ausbauen xD
allerdings sind das alles kosten für mich reine ABZOCKE wie seht ihr das ???
ich soll 980€ blechen für die sachen allerdings sind die anderen ABS sensor etc nicht dabei.. wen ich alles machen will müsste ich bei 1300€ rechnen Oo ????
SOLCHE PROBLEME BEI EINEM AUTO DAST 5 jahre alt ist und gerade mal ca. 62000km hat ?? wahnsinn
und sorry falls ich rechtschreibfehler mache, oda ihr mich nich wirklich verstehn könnt bin grad am AUSFLIPPEN !!
Edit Phaetischist: Anhang entfernt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dorelamg1960
ich hab denen gesagt das die abgasleuchte leuchtet. was da los istund net gesagt BATERIE CHECK bzw masse kabel reinigen oda sons was !!
aber naja find ich ziemlich hart diagnose check ca. 70 €
bei AMG hab ich 35€ gezahlt 😉
Also hast du gesagt Warnleuchte an Guckt was da los ist ?!?!
Also hast du die Fehlersuche in auftrag gegeben! Und wenn dann der verdacht nahe liegt das der Fehler am Massepunkt liegt und dieser unter der Batterie liegt müssen sie diese dafür halt ausbauen und dies musst du bezahlen!
Du willst wissen wo der Fehler liegt aber bezahlen dafür willst du nicht! Meinnst du der Mechaniker/mechatroniker arbeitet umsonst damit du nicht bezahlen must?!!?!?!?!?!??!!
Du gibts was in auftrag willst ne Leistung haben aber alles um sonst.....
mfg
27 Antworten
Joar ich weiss auch nicht. Wenn ich so einen riesen Farbkopierer zur Reparatur bekomme, die Dinger kosten ja auch paar Tausen Euro, kann ich auch nicht so esotherisch Teile hin und her tauschen. Machen kann ich es natürlich wenn ich mit Hirnschmalz nicht auf die Fehlerquelle komme, aber nicht dem Kunden wild mein eigenes Unvermögen berechnen. In meinem Business ist das so, Reparatur muss immer so gut wie 100%ig sein, sonst gibts keine Kohle. Die Kfz Heinis können Kohle versenken, pfuschern und kassiern wie sie Lust haben und da hat irgendwie kaum einer was dagegen. "Ist halt so, alles soooo komplitschiert mit die moderne Technik"
Hi, meine Batterie ist auch nicht "i.O.", lädt nicht mehr zu 100 %. Sollte ebenfalls ca. 210 Euro kosten.
Die kannst allerdings selber tauschen für ca. 100 Euro!
Laß dir doch noch ein Gegenangebot erstellen ( anderer Händler ).
gruss
Zitat:
Original geschrieben von marc2512
Hi, meine Batterie ist auch nicht "i.O.", lädt nicht mehr zu 100 %. Sollte ebenfalls ca. 210 Euro kosten.Die kannst allerdings selber tauschen für ca. 100 Euro!
Laß dir doch noch ein Gegenangebot erstellen ( anderer Händler ).
gruss
nääää beim Lutz kriegst für 60€ ne hochleistungsbatterie ^^
naya ich reparier des auto und niemehr VW
Zitat:
das nennt VW ein angebot .
NICHT VW, der Händler!
Zitat:
und sorry falls ich rechtschreibfehler mache, oda ihr mich nich wirklich verstehn könnt bin grad am AUSFLIPPEN !!
Ausnahmsweise ... 😉
Ich würde einen anderen (evtl. freien) Händler aufsuchen und ebenfalls ein Angebot erstellen lassen.
Ähnliche Themen
ja nen anderen händler aufsuchen is ja leicht...
ich muss trotzdem 160€ blechen !!!
BATERIE EIN u. AUSBAU
massepunkte gereinigt
fehler auslesen
radiness code
lächerlich xD für nix 😁
Hallo dorelamg1960,
erst einmal mein Mitgefühl für diesen Schock.
Habe in der Vergangenheit ( auch andere Marken ) so manches verdauen
dürfen.
Hats du denn einen Reparaturauftrag oder einen Kostenvoranschlag
verlangt ?
Solange du keinen Reparaturauftrag, egal ob mit oder ohne Preislimit
in Auftrag gegeben hast, kann dir die Werkstatt nicht ohne weiteres
Geld aus der Tasche ziehen, selbst für geleistete Arbeit, da diese vorher
dein Einverständniss erfordert.
Jetzt kommt es hier allerdings auf die Formulierung im Vorgespräch mit der Werkstatt an,
da du ( eventuell unbewußt ) ein mündliches Einverständniss bekundet hast.
Gruß
Fly
Die Frage ist ganz alleine, was du bei der Auftragserstellung unterschrieben hast.
Wenn bei der Auftragserstellung nur was von Fehlerspeicher auslesen unterschrieben wurde, dann mußt du nicht zahlen. Denn die Dinge hast du ja nicht in Auftrag gegeben.
Hast du aber bei der Auftragserstellung was unterschrieben, nach dem Motto: "Fehler suchen und beheben". Dann bleibt dir keine andere Wahl als zu zahlen. Denn den Auftrag hast du ja erteilt.
Das gilt auch wenn der Händler dich anruft, und sagt "sie haben den Fehler gefunden, ob er behoben werden soll" und du dann deine Einverständniss gegeben hast.
Die Frage ist ja auch, wie der Händler das mit dem Diagnose Check verstanden hat, wenn du ihm nicht definitiv gesagt hast, das er nur den Fehlerspeicher auslesen soll.
Ich hätte es so verstanden, das man den Fehler suchen und beheben soll. Quasi so wie der Händler es getan hat.
Viele Kunden geben keine klaren Anweißungen und wunderen sich aber nachher über die Rechnung.
Moin,
ich habe den Anhang mal entfernt, da dieser noch den Namen des 🙂 und Name des Händlers beinhaltete.
Geht hier ja schließlich um den Sachverhalt und nicht um den Händler.
MfG
Phaetischist
MT-Moderation
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Die Frage ist ganz alleine, was du bei der Auftragserstellung unterschrieben hast.
Wenn bei der Auftragserstellung nur was von Fehlerspeicher auslesen unterschrieben wurde, dann mußt du nicht zahlen. Denn die Dinge hast du ja nicht in Auftrag gegeben.Hast du aber bei der Auftragserstellung was unterschrieben, nach dem Motto: "Fehler suchen und beheben". Dann bleibt dir keine andere Wahl als zu zahlen. Denn den Auftrag hast du ja erteilt.
Das gilt auch wenn der Händler dich anruft, und sagt "sie haben den Fehler gefunden, ob er behoben werden soll" und du dann deine Einverständniss gegeben hast.Die Frage ist ja auch, wie der Händler das mit dem Diagnose Check verstanden hat, wenn du ihm nicht definitiv gesagt hast, das er nur den Fehlerspeicher auslesen soll.
Ich hätte es so verstanden, das man den Fehler suchen und beheben soll. Quasi so wie der Händler es getan hat.
Viele Kunden geben keine klaren Anweißungen und wunderen sich aber nachher über die Rechnung.
Das schreibt er natürlich hier nicht.Hier ist ja nur der Händler schuld.
Diese Art Kunde hab ich 3mal täglich.
Auftrag erteilen und hinterher rummaulen.
ich hab denen gesagt das die abgasleuchte leuchtet. was da los ist
und net gesagt BATERIE CHECK bzw masse kabel reinigen oda sons was !!
Zitat:
ich hab denen gesagt das die abgasleuchte leuchtet. was da los istund net gesagt BATERIE CHECK bzw masse kabel reinigen oda sons was !!
Also hast du gesagt Warnleuchte an Guckt was da los ist ?!?!
Also hast du die Fehlersuche in auftrag gegeben! Und wenn dann der verdacht nahe liegt das der Fehler am Massepunkt liegt und dieser unter der Batterie liegt müssen sie diese dafür halt ausbauen und dies musst du bezahlen!
Du willst wissen wo der Fehler liegt aber bezahlen dafür willst du nicht! Meinnst du der Mechaniker/mechatroniker arbeitet umsonst damit du nicht bezahlen must?!!?!?!?!?!??!!
Du gibts was in auftrag willst ne Leistung haben aber alles um sonst.....
mfg
Zitat:
ich hab denen gesagt das die abgasleuchte leuchtet. was da los ist
Mit diesem Satz (oder halt so ähnlich) hast du dem Händler den Auftrag gegeben, den Fehler zu beheben.
So hätte ich das auch verstanden. Schließlich willst du wissen warum diese an ist.
Zitat:
Sorry.Aber ganz ehrlich.
Für Leute wie Dich habe ich kein Verständnis.
Reparier Dein Auto doch nächstes mal einfach selbst.
Oder beschwerst Du Dich im Aldi auch an der Kasse, wenn Du vorher für 100,-€ eingekauft hast über den Preis?
Hier im Forum laufen Leute rum.Respekt!!!