VW 7 Gang DSG Getriebe
Hallo zusammen
Muß doch einmal berichten ,wie es mir mit VW ,der Weltfirma,ergangen ist.
Fahre einen Golf 5 mit DSG 7 Gang Getriebe,d.h. ich fuhr.Nach den üblichen 105 000 Km Getriebe kaputt.Trotz Sonderkulanzantrag kein entgegenkommen des Herstellers,Sei normaler Verschleiß ?Ja geht`s denn noch ?Nach den vielen Beiträgen zu diesem,wenn`s funktioniert,guten Getriebe,habe ich den Eindruck , dass VW seine Kunden zum Produkttester für ein nicht ausgereiftes Produkt mißbraucht !
Aber der Hammer kommt ja noch : inzwischen in der 4.(vierten) Woche warte ich auf ein Tauschgetriebe von VW .
Von wegen VW das Weltauto,Kundenfreundlichkeit einer Weltfirma sieht anders aus.Ich kann nur abraten,einen VW mit einem 7 Gang DSG Getriebe zu kaufen !!
33 Antworten
Hallo
wenn Du alle Inspektionen und Ölwechsel selbst erledigt hast, woher wusstest Du von den kostenlosen Getriebeölwechsel.
Hast Du den Getriebeölwechsel in einer VW Werkstatt machen lassen und eine Rechnung darüber erhalten?
Nachdem einige von euch geschrieben haben das alles umsonst bzw. kostenlos war würde mich schon interessieren
ob in eurer Rechnung die anderen mir berechneten Positionen ohne Berechnung ausgewiesen sind?
Ich habe gar keine Rechnung (auch nicht ohne Berechnung) bekommen. Der Wagen hatte zur gleichen Zeit (Okt. 2014) eine neue Steuerkette usw. bekommen. Auf dieser Rechnung gab es keinen Posten des Getriebeölwechsels.
Es wurde aber definitiv gewechselt, da es beim letztjährigen (Sept. 2015) Kupplungswechsel wie neu aussah.
Hallo waldweg19,
ich denke die Frage gilt mir. Natürlich habe ich den Getriebeölwechsel in einer Vertragswerkstatt machen lassen. Der Auftrag lautete "Serviceaktionen durchführen". Dabei wurde erledigt: Motorsteuergerät Update, Getriebesteuergerät Update, Fußausströmer befestigen und Getriebeölwechsel. Die Updates habe ich natürlich mit VCDS überprüft und festgestellt das alles durchgeführt wurde. Das ganze hat wie gesagt keinen Cent gekostet und eine Rechnung gab es auch nicht. Allerdings die Aufkleber im Kofferraum. Von den Aktionen wusste ich hier aus dem Forum und aus dem VCDS Forum.
Zitat:
Auf was soll es eine Garantieverlängerung geben? Beim DSG Getriebe sind es ja automatisch 2 Jahre.
Richtig - ist ein Quatsch was ich da schrieb. Ich war gedanklich bei einer Reparaturversicherung.
Habe mir aber mal die ganzen Bedingungen für so " ein altes" Auto angesehen.
Kann man auch vergessen. Lohnt sich nicht. Zuviel Einschränkungen.
Nun hast Du ja die Sache gemacht wie sie ist.
Obwohl ich stark vermute daß man am alten Getriebe durchaus was hätte machen können was deutlich günstiger gewesen wäre. Ich glaube an kein " total kaputtes " Getriebe.
Wenn ja muß man das begründen können.
So wie ich das verstanden habe gab es außer eher vagen Aussagen keine Auskunft zum Fehler.
" Getriebe kaputt" ist keine Aussage an der man selbst als Laie eine Entscheidung ( Reparatur oder Getriebetausch) festmachen könnte.
Selbst eine bestehende Fehlermeldung müßte man einem Kunden im weiteren Sinne so erläutern können daß er sich was drunter vorstellen kann was dem Teil etwa fehlt.
Wenn Du also gar nichts mehr bekommen hast wirst Du logischerweise das ganze neue Getriebe auf Heller und Pfennig bezahlt haben - oder ?
Dann hast Du doch sicher das alte " kaputte" Getriebe als Teil in den Kofferraum gelegt bekommen - oder ?
Wenn heute ein Motor streikt wird man in der Regel auch mehr erwarten dürfen als nur " Motor kaputt" bevor man repariert.
Aber so ist das nun heute. Sicher nicht überall doch immer mehr - nehme ich an.
Aber das ist ein extra Aufregerthema ( das nur nichts nützt ... 😠 ) ...
Ja Ollie - so lief das bei mir auch ab. Außerdem Fußausströmer.
Überprüft habe ich das hinterher sowieso mit VCD. Das Ding ist wirklich " Gold" wert .
Sollte ein jeder im Tornister haben ... 😁