ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf 5 Felgen

VW Golf 5 Felgen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 17:44

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier also entschuldigt bitte, wenn ich irgendwelche Fehler mache.

Ich bin auf der Suche nach Felgen für meinen Golf 5 1.4 16v mit 75 PS. Ich würde mir am liebsten Original VW Felgen holen, ich weiss nur überhaupt nicht welche Größe ich nehmen kann. Worauf muss ich achten ? Die Felgen zu fahren ohne sie eintragen lassen zu müssen, wäre auch super.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die für deinen Wagen zulässigen VW-Rad-/Reifenkombinationen stehen in der, zu deinen Fahrzeugpapieren gehörenden, EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) unter 32 und 50.

Für VW-Zubehörräder mit KBA-Nr. gelten wie für alle Zubehörräder die Auflagen des zugehörigen Radgutachten.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 18:06

Ok. Diese EWG Übereinstimmungsbescheinigung habe ich nicht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Üblich ist neben der Serienbereifung (unter 32) sowas in etwa:

https://www.motor-talk.de/.../coc-i209493474.html

Für die enorme Motorleistung bleibt es eigentlich bei 2 Größen

195 / 65 R15 T o. H auf Felgen 6,0 J x 15 ET 47 o. 6,5 J x ET 50

205 /55 R16 T o. H auf Felgen 6,5 J x 16 ET 50

Lochkreis 5 x 112, NabenØ 57,1 mm ?

Mit der Motorisierung würde ich keine allzu dicken Schlappen montieren. Erstens kosten die einiges mehr als die werksmäßig montierten Reifengrößen. Zweitens säuft dein Golf damit mehr Sprit und drittens kann es sein, das er nicht mehr richtig "aus dem Quark" kommt: Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit lassen nach. Und gute originale Felgen in den kleinen Größen werden zuhauf recht günstig in der Bucht verkloppt.

Das mußte ich bei den Felgen meines 6N feststellen: Für die 6 x 15 Zoll BBS hab ich gerade mal 70,- Euros bekommen. Die 6 x 14 Zoll will kein Schw....

Ich würde mich an deiner Stelle nach guten gebrauchten originalen 15 oder 16 Zoll umsehen. Reifengröße entweder 195er oder als 16er 205er.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, 205/60 R15 auf 6Jx15 ET47 zu fahren, jedenfalls laut meiner EG-Bescheinigung. Habe ich aber noch nie an einem real existierenden Golf gesehen.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 18:49

Die Motorleistung ist wirklich enorm ????

225/45 R 17 ? Ist das nicht etwas zu groß ? Ich denke mit den 205/55 R 16 bin ich ganz gut bedient. Müssen das nun Original VW Felgen sein ? Oder ist das egal was für ein Hersteller ?

Vielen dank fär die vielen Antworten

Weil das sch.. aussieht! Da sehen die Reifen wie Ballons aus! 205/60 auf 6 x 15 hatte mein Vater an seinem Vectra B gefahren. Ich hab mir das angesehen und bin bei 195/65 geblieben.

Zitat:

@kidrock87 schrieb am 10. Juni 2019 um 20:49:32 Uhr:

Die Motorleistung ist wirklich enorm ????

225/45 R 17 ? Ist das nicht etwas zu groß ? Ich denke mit den 205/55 R 16 bin ich ganz gut bedient. Müssen das nun Original VW Felgen sein ? Oder ist das egal was für ein Hersteller ?

Vielen dank fär die vielen Antworten

Ist auch höchstwahrscheinlich für deinen Wagen nicht freigegeben, da die 17" beim 5er an ein Sportfahrwerk gebunden waren.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 19:03

Ja ich denke ich werde nach den 205/55 R 16 schauen. 6 J oder 6,5 J ?

Was wäre denn davon besser ?

Zitat:

@kidrock87 schrieb am 10. Juni 2019 um 21:03:09 Uhr:

Ja ich denke ich werde nach den 205/55 R 16 schauen. 6 J oder 6,5 J ?

Was wäre denn davon besser ?

6" haben eine Schneekettenfreigabe als Winterrad, Sommerrad hat 6,5".

6,5 x 16 entspricht der originalen Felgengröße für die 205/55 R 16.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 10. Juni 2019 um 21:02:44 Uhr:

da die 17" beim 5er an ein Sportfahrwerk gebunden waren.

Waren sie nicht. Siehe Link in meinem Beitrag oben.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 19:19

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 10. Juni 2019 um 21:11:04 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 10. Juni 2019 um 21:02:44 Uhr:

da die 17" beim 5er an ein Sportfahrwerk gebunden waren.

Waren sie nicht. Siehe Link in meinem Beitrag oben.

Was hast du denn für eine Bereifung auf deinem ? Hast du auch den mit 75 PS ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen