ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW 7 Gang DSG Getriebe

VW 7 Gang DSG Getriebe

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 17:43

Hallo zusammen

Muß doch einmal berichten ,wie es mir mit VW ,der Weltfirma,ergangen ist.

Fahre einen Golf 5 mit DSG 7 Gang Getriebe,d.h. ich fuhr.Nach den üblichen 105 000 Km Getriebe kaputt.Trotz Sonderkulanzantrag kein entgegenkommen des Herstellers,Sei normaler Verschleiß ?Ja geht`s denn noch ?Nach den vielen Beiträgen zu diesem,wenn`s funktioniert,guten Getriebe,habe ich den Eindruck , dass VW seine Kunden zum Produkttester für ein nicht ausgereiftes Produkt mißbraucht !

Aber der Hammer kommt ja noch : inzwischen in der 4.(vierten) Woche warte ich auf ein Tauschgetriebe von VW .

Von wegen VW das Weltauto,Kundenfreundlichkeit einer Weltfirma sieht anders aus.Ich kann nur abraten,einen VW mit einem 7 Gang DSG Getriebe zu kaufen !!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Darf ich noch fragen ob dein Auto Scheckheft gepflegt ist von VW?

Ich muss dir aber in den Punkt recht geben, das ich auch von VW kein DSG haben will.

MfG

Edit: Guckt mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...deinem-6-oder-7-gang-dsg-t4454475.html

Ein Bekannter von mir hat gerade die 400 tkm Marke mit einem 6-Gang DSG geknackt. Unsere Autos haben beide das 6-Gang DSG.

Das 7-Gang DSG würde ich auch nicht haben wollen.

am 16. Juli 2015 um 9:45

Was ist denn überhaupt kaputt am Getriebe ?

Ist es in Stücke gefllogen oder bockt es nur ?

Leute - ihr laßt euch immer zu schnell mit Phrasen abspeisen .

Bei mir hieß es auch daß die Mechatronik " wohl kaputt" sei und gewechselt werden sollte.

Nach einem Liter Servoölwechsel - selbst durchgeführt - läuft das Ding wieder recht gut.

Nach meiner jetztigen Einschätzung ist das Getriebe gar nicht so schlecht.

Schlecht ist nur das Fehler-und Wartungsmanagement drum herum wie ich meine.

Im Prinzip ähnelt es doch dem 6-Gang. Also auch geschaltetes Stufengetriebe. Ob die Gangschalterei eine getrennte Mechatronikbox erledigt oder eine integrierte Mechatronik ist doch erst mal von sekundärer Bedeutung.

Die Kupplungen sind auch nicht so schlecht wenn man mit dem Getriebe ordentlich umgeht.

Also - was macht das Ding falsch ?

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 10:19

Zitat:

@GolfCR schrieb am 15. Juli 2015 um 19:57:18 Uhr:

Darf ich noch fragen ob dein Auto Scheckheft gepflegt ist von VW?

Ich muss dir aber in den Punkt recht geben, das ich auch von VW kein DSG haben will.

MfG

Edit: Guckt mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...deinem-6-oder-7-gang-dsg-t4454475.html

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 10:20

Hi,

selbstverständlich bei VW nachweislich alle Kundendienste gemacht.Deshalb ist mir das Verständnis für das Verhalten von VW umso unerklärlicher.

Mein DSG/Wagen hat jetzt knapp 150tkm runter. Irgendwann mal(im 5stelligen Kilometerbereich) wurde die Mechatronik auf Garantie gewechselt. Es funktioniert wie es soll. Jetzt sagen die Sensoren, dass die Kupplungsscheiben bald fällig sind. Da sage ich nur; Abwarten und Tee trinken. Liegt aber daran (denke ich), dass ich öfters mit Anhänger fahre.

Zitat:

... selbstverständlich bei VW nachweislich alle Kundendienste gemacht.

Diese Kundendienste haben doch nichts mit dem DSG an sich zu tun.

Bei 105 000 km gehörte das Getriebeöl und das Servoöl dringendst gewechselt. Auch wenn das " nicht notwendig" ist.

Ich habe da inzwischen Erfahrung und ein jeder Getriebespezialist wird mir zustimmen.

Das ist doch das alte Thema bei dem man sich vorkommt wie ein Rufer in der Wüste.

Bei den Motoren die innerlich aussehen wie Drecklöcher wird das beste und teuerste Öl peinlichst genau gewechselt.

Bei den teuren Automaten die technisch viel komplizierter sind fährt man als Schmiermittel mit alter versiffter Dreckbrühe bis sie verrecken. Dann schimpft man auf die Technik.

Schuld sind aber die Hersteller. Diese haben ihre Kunden zu solch verquerem Verhalten erzogen.

Bei dem Thema muß ich mich immer aufregen ... sorry :D

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 12:48

Tja,eigentlich muß ich Dir hier recht geben.Wie heißt es doch so schön in der Anleitung : Livelong Getriebeül .

Das weiß ich !

Bis der Hersteller von der Gewährleistung her aus dem Schneider ist hält das immer. Sicher auch ein paar 10 Tkm länger.

Nur wenn es dann Ärger mit dem Getriebe gibt ist es oft zu spät. Die Folgekosten für Austausch oder Reparatur sind dann gewaltig und stehen in keinem Verhältnis mehr zum eingesparten Ölwechsel.

Schmieröl ist ein Betriebsmittel welches dem Verschleiß und Verschmutzung unterworfen ist.

Eine ganz simple Erkenntnis eigentlich .

Freilich - wer sein Auto alle zwei/drei Jahre abgibt wird das nicht interessieren.

Wenn man aber an der Werterhaltung und problemlosen Funktionalität seines Wagens ein Interesse hat wird man an dieser Erkenntnis nicht vorbeikommen.

Aber jetzt ende ich mit der Predigt. Soll jeder halten wie er will .

Gruß

am 11. Januar 2016 um 10:00

Guten Tag zusammen,

apropos Weltfirma DSG Getriebe nach 73 000 km kaputt (GOLF TSi UNITED BJ 2008). Austausch durch VW Händler Kosten 4500€.

Sonderkulanz wurde seitens VW abgelehnt: Argument Auto zu alt (7 Jahre) Normaler Verschleiß:

Habe mich danach schriftlich an den Vorstandsvorsitzendem Herrn Müller gewandt.

Heute morgen ( nach 4 Wochen) kam dann ein Anruf von VW :KEINE KULANZ möglich!!!!!

Alle Argumente wie Konstruktionsfehler, Austausch des Getriebes im Ausland usw. werden vom Konzern ignoriert.

Wollte nur meinen Frust über eine Weltfirma kundtun, wo der Kunde die Kosten für Schäden tragen muss die er nicht zu verantworten, geschweige denn verursacht hat.

 

i]@siggiolli schrieb am 15. Juli 2015 um 19:43:48 Uhr:

Hallo zusammen

Muß doch einmal berichten ,wie es mir mit VW ,der Weltfirma,ergangen ist.

Fahre einen Golf 5 mit DSG 7 Gang Getriebe,d.h. ich fuhr.Nach den üblichen 105 000 Km Getriebe kaputt.Trotz Sonderkulanzantrag kein entgegenkommen des Herstellers,Sei normaler Verschleiß ?Ja geht`s denn noch ?Nach den vielen Beiträgen zu diesem,wenn`s funktioniert,guten Getriebe,habe ich den Eindruck , dass VW seine Kunden zum Produkttester für ein nicht ausgereiftes Produkt mißbraucht !

Aber der Hammer kommt ja noch : inzwischen in der 4.(vierten) Woche warte ich auf ein Tauschgetriebe von VW .

Von wegen VW das Weltauto,Kundenfreundlichkeit einer Weltfirma sieht anders aus.Ich kann nur abraten,einen VW mit einem 7 Gang DSG Getriebe zu kaufen !!

am 11. Januar 2016 um 10:45

@Ugolf

Kannst du bitte genauer erläutern, was es mit dem Servoöl und der Verbindung DSG auf sich hat?

Also - liebe Leute !

Was ist denn überhaupt so " kaputt" daß man ein ganzes Getriebe tauschen muß ?

Hat es das Getriebe in tausend Fetzen zerrissen ? Das wäre der einzige Grund.

Ansonsten kann man alles reparieren.

Also Waldweg - wo geht´s entlang bei Dir ?

Was genau hatte das Getriebe für Fehleranzeichen usw. Laß´mal was hören - wir sind alle gespannt.

 

... und Winnie : Was es genau mit dem Servoöl auf sich hat kann ich Dir ehrlich gesagt auch nicht sagen.

Jedenfalls läuft die Mechatronik bzw. das DSG seit Pfingsten letzten Jahres wieder recht ordentlich seit ich das Servoöl bzw. das Getriebeöl gleich mit gewechselt habe.

Nach der allgemeinen Schnelldiagnose der Fachleute hätte ich die Mechatronik und Kupplung schon lange gewechselt bzw. hätte ein neues Getriebe

Damals war es eine elende harte Schalterei - besonders bei Kälte. Heuer im Winter geht alles recht manierlich - das Schalten.

Damals war das abgelassene Servoöl recht dreckig. Vermutlich metallischer Abrieb.

Also kann das kein Fehler gewesen sein mit dem Ölaustausch zumal es hinterher wie gesagt wieder gut war.

Ein anderer hat es auch so gemacht und hatte das gleiche Erfolgserlebnis.

Ich jedenfalls drehe bei diesem Thema mein eigenes Ding und lasse mich nicht in´s Bockshorn jagen.

Sooo kompliziert ist das DSG in Wahrheit auch nicht daß man nicht damit als Techniker zurechtkommen sollte.

Vorausgesetzt man weiß wie es funktioniert ... :)

( ... und ich muß mir ja als Außenseiter auch alles mühsam zusammensuchen ... )

am 11. Januar 2016 um 13:13

Hallo ,

also gut, nun den konkrete Lebenslauf meines DSG 7 Gang Getriebe:

Ab ca. 20 000 KM war in der Automatik bei Gang 2/3 ein dumpfes Dröhnen zu hören. Da die Automatik ja schnell zwischen Gängen schaltet war das Geräusch immer nur kurz zu hören. Beim Kundendienst bei Kilometer 29 000

bat ich um Überprüfung. Aussage vom VW Händler: Ja das Geräusch ist hörbar aber die Messungen waren nicht negativ, Getriebe muss sich einlaufen. Da ich kein Techniker bin und ansonsten auch keine weiteren Beeinträchtigen

eintraten, gab ich mich diesen Aussagen zufrieden. Bis zum nächsten anstehenden Kundendienst bei ca.50 000 Km

trat keine Veränderung ein. Der VW Mensch meinte es könne sein, das die Mechatronik den Geist aufgibt, meine Frage nach Kulanz und evtl. Sofortaustausch wurde umgehend - aufgrund des Alters des Fahrzeug- abgelehnt.

Auch ein persönlicher Anruf wurde unverschämt beantwortet: Bei Millionen von Fahrzeugen könne man nicht jeden Einzelfall auf Kulanz prüfen.

Also weiterfahren und hoffen!!

Nächste Station KM 66 000 Getriebeöl Wechsel( indirekte Rückrufaktion von VW) Kosten des ÖLs trägt VW, den Rest der Kunde, sage und schreibe 500€. Der VW Händler meinte damit könnte das Problem evtl. behoben werden, also neue Hoffnung und löhnen!!

Erfolg keiner, Geräusch nach wie vor vorhanden!

Dann der Schock:

KM 74000 Unterwegs vom Arbeitsplatz nach Hause, Fahrzeug ruckelt, alle Automatik Lichter blinken, nur Gang 2/4/6 greift. Nur unter Vollgas lässt sich das Fahrzeug bewegen(nicht ungefährliche zu Fahrt zum Fachhändler)

Händler führt folgende Prüfung durch:

01500000 GFS/ Geführte Funktion wegen Getriebeproblem zu 32.80€

Ergebnis Totalschaden Kosten ca. 4500€ Keine Kulanz auch nach Anschreiben an den Vorstandsvorsitzenden Herrn Müller.

Das soweit zur Historie eines DSG 7 Getriebes und die Einstellung zum Kunden eines Weltkonzerns!!!!!

Ich kann ja jetzt nur aus der Beschreibung folgern:

Gang 2 bzw. 3 sind zwei getrennte Kupplungsscheiben. Eigentlich hätte das dann immer beim Schalten ein Geräusch machen müssen. Ich tippe dabei eher auf das Zweimassenschwungrad welches schadhaft war .

Zumal Du ja noch eine ganze Latte damit gefahren bist und es immer nur kurz zu hören war.

Zitat:

Der VW Mensch meinte es könne sein, das die Mechatronik den Geist aufgibt, ...

Der Mensch hat dann keine Ahnung. Eine Mechatronik die " kaputt" ist oder geht muß bei der Diagnose normalerweise eine Fehlermeldung zeigen weil ein gestörter Ablauf immer erkannt werden muß.

Zitat:

Fahrzeug ruckelt, alle Automatik Lichter blinken, nur Gang 2/4/6 greift.

Hast Du dann den Motor abgestellt und wieder neu gestartet oder bist Du nach Auftreten des Fehlers einfach so weitergefahren ?

Ich hatte diesen Fehler kürzlich auch. Der trat aber als Folge einer Eisglätte auf bei der das Getriebe zufälligerweise gerade schaltete. Das wurde vermutlich von der internen Drehzahlüberwachung am Getriebe als Fehlfunktion gewertet.

Stehen geblieben. Zündung aus. Motor wieder gestarte und weg war er. Hinterlegt war der Fehler als unkoordinierte Kupplungbewegung.

In Deinem Fall gehörte erst mal das Getriebe ausgebaut und das ZMS sowie die Kupplungen kontrolliert bzw. uim Fehlerfall getauscht.

Die Mechatronik kann man hinterher ohne großen Aufwand extra wechseln.

Der Getriebeteil selbst ( es hat ja geschaltet ) ist sicher nicht kaputt.

Jedenfalls geht man bei der Fehlersuche stufenweise logisch vor.

Suche Dir einen Getriebeinstandsetzer welcher das DSG repariert. Gibt es bereits einige.

Wo steckst Du ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen