1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vorstellung: V60 D5 VEA GT Summum

Vorstellung: V60 D5 VEA GT Summum

Volvo XC60

Nach Wochen des stillen Lesens, möchte ich nun auch mein (bald) neues Gefährt vorstellen. Angekommen ist er noch nicht, aber die Auslieferung soll wohl noch in diesem Jahr erfolgen.

Wie folgt die Eckdaten des V60:

Ausstattung: Summum
Motor & Getriebe: D5 8-Gang Geartronic Automatikgetriebe (165 kW / 225 PS)
Außenfarbe: Polar Weiß
Felgen: REX 7,0 x 17"
Polsterung: Anthrazit, Innen: Anthrazit, Dachhimmel: Anthrazit
Einlagen: Aluminiumeinlage
Pakete: Business-Paket PRO, Fahrerassistenz-Paket, Familien-Paket, Laderaum-Paket, Licht-Paket, Sicherheits-Komfortpaket
Optionen: Befestigungsöse für Kindersitz (Beifahrerfußraum), Rückfahrkamera, Park Assist Pilot (Intelligenter Einparkassistent), Brillenhalter auf der Fahrerseite (Entfall Haltegriff), Raucherpaket (Aschenbecher vorn u.hinten,Zigarettenanz.vorn), Kopfstützen hinten umklappbar (elektrisch), Adaptive
Servolenkung mit 3 einstellbaren Lenkkraftmodi, Adaptives Fahrwerk mit Four C-Technologie, Digitaler Radioempfang (DAB+)
Zubehör: Gummifußmatten, Komfortkissen :-)

Was gab es bisher?
Einen BMW F20 120d, 184 PS Diesel mit 8-Gang-Automatik. Klein, wendig, flink und immer mal wieder für eine Überraschung auf der AB gut :-). Leider diverse Qualitätsprobleme (Rost unter den Sitzen, Rost an der Heckklappe, Steuerkettentausch, Gebläsetausch, Dämpfertausch). Zwar alles auf Garantie aber nervig.

Warum das Auto?
Nach Probefahrten des neuen Mondeo, Passat und Superb, ging der V60 insbesondere was Qualität und Haptik betrifft als Sieger hervor. Auch mag ich die Touchscreens in den Konkurrenzmodellen nicht. Was die Fahrdynamik betrifft war der V60 einfach sehr nah am jetzigen BMW. Auch hat der Wohlfühlfaktor gestimmt, wie beim BMW damals. Erste Sitzprobe und gleich: Ja, hier fühle ich mich angekommen. Auch handelt es sich beim V60 um ein fast schon Auslaufmodell. Insofern sollte er technisch und qualitätsmäßig ausgereifter als mein jetziger BMW des ersten F20 Modelljahres sein.

Warum die Farbe?
Bis dato BMW midnight-blue metallic und blau ist eigentlich meine bevorzugte Farbe. Aber nach diversen leichten Kratzern und Schlieren durch Fremdeinwirkung, musste ich im Vergleich feststellen, dass das weiße Auto meiner Freundin (BMW 3er E90, alpinweiß uni) diesbezüglich deutlich schmeichelnder ist.

Warum innen alles anthrazit?
Beim BMW war alles beige. War mir viel zu pflegeaufwendig. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein leichter Sauberkeitsnarr bin was den Innenraum betrifft ;-). Insbesondere in Hinblick auf das Abfärben von Stoffhosen, dunklen Gürteln etc. stelle ich mir die neue Farbkombination dankbarer vor.

Warum der Motor?
Ich wollte mich aufgrund des Mehrgewichts ggü. dem BMW bzgl. der Fahrleistungen nicht schlechter stellen. Außerdem war der Mehrpreis ohnehin noch im gesetzten Rahmen. Darüber hinaus wollte ich keinen technischen Rückschritt von der famosen 8-Gang-Automatik im BMW. Übrigens noch ein Grund für Volvo im Speziellen.

Wie wird er bezahlt?
Der Wagen wird geleast (privat, jedoch Abrechnung nach Kilometern über AG). Großkunden-/Flotten-/Eroberungsrabatte und was es nicht alles gibt. Unterm Strich war die Rate auch so ansprechend, dass ich nicht nein sagen konnte. Zur Info: 48 Monate bei 45 tkm p. a. zu EUR 550 brutto, bei einem Listenpreis von EUR 57.000 ohne Sonderzahlung. Aufgrund der Leasingaktionen in meinem Fall günstiger als eine reine Finanzierung.

Da fehlt doch was?
Was mir ein wenig fehlt ist die Lenkradheizung :-D ... aber diese hätte die Auslieferung aufgrund von Lieferengpässen auskunftsgemäß um Wochen nach hinten verschoben. Zwar habe ich gedacht das ich mittels VoC in der Kombination mit dem VEA + GT den ERS zum vorheizen nutzen kann. Aber durch Lektüre diverses Beiträge hier im Forum musste ich feststellen das diese tolle Funktion wohl in D verboten und somit nicht freigeschaltet ist.

Und sonst so?
Aktuell logge ich mich täglich auf My Volvo ein, in der Hoffnung dass das System auf "Übergabe an den Händler" umspringt - aber das kennen hier sicher viele ;-). Bestellt wurde er Anfang November, Produktion war Ende November, ebenso der Beginn des Transports. So langsam wird es Zeit! Auch weil meinem BMW die Leasingkilometer so langsam ausgehen.

Fährt hier eigentlich noch jemand den D5 VEA im V/S 60?

Beste Antwort im Thema

Nach Wochen des stillen Lesens, möchte ich nun auch mein (bald) neues Gefährt vorstellen. Angekommen ist er noch nicht, aber die Auslieferung soll wohl noch in diesem Jahr erfolgen.

Wie folgt die Eckdaten des V60:

Ausstattung: Summum
Motor & Getriebe: D5 8-Gang Geartronic Automatikgetriebe (165 kW / 225 PS)
Außenfarbe: Polar Weiß
Felgen: REX 7,0 x 17"
Polsterung: Anthrazit, Innen: Anthrazit, Dachhimmel: Anthrazit
Einlagen: Aluminiumeinlage
Pakete: Business-Paket PRO, Fahrerassistenz-Paket, Familien-Paket, Laderaum-Paket, Licht-Paket, Sicherheits-Komfortpaket
Optionen: Befestigungsöse für Kindersitz (Beifahrerfußraum), Rückfahrkamera, Park Assist Pilot (Intelligenter Einparkassistent), Brillenhalter auf der Fahrerseite (Entfall Haltegriff), Raucherpaket (Aschenbecher vorn u.hinten,Zigarettenanz.vorn), Kopfstützen hinten umklappbar (elektrisch), Adaptive
Servolenkung mit 3 einstellbaren Lenkkraftmodi, Adaptives Fahrwerk mit Four C-Technologie, Digitaler Radioempfang (DAB+)
Zubehör: Gummifußmatten, Komfortkissen :-)

Was gab es bisher?
Einen BMW F20 120d, 184 PS Diesel mit 8-Gang-Automatik. Klein, wendig, flink und immer mal wieder für eine Überraschung auf der AB gut :-). Leider diverse Qualitätsprobleme (Rost unter den Sitzen, Rost an der Heckklappe, Steuerkettentausch, Gebläsetausch, Dämpfertausch). Zwar alles auf Garantie aber nervig.

Warum das Auto?
Nach Probefahrten des neuen Mondeo, Passat und Superb, ging der V60 insbesondere was Qualität und Haptik betrifft als Sieger hervor. Auch mag ich die Touchscreens in den Konkurrenzmodellen nicht. Was die Fahrdynamik betrifft war der V60 einfach sehr nah am jetzigen BMW. Auch hat der Wohlfühlfaktor gestimmt, wie beim BMW damals. Erste Sitzprobe und gleich: Ja, hier fühle ich mich angekommen. Auch handelt es sich beim V60 um ein fast schon Auslaufmodell. Insofern sollte er technisch und qualitätsmäßig ausgereifter als mein jetziger BMW des ersten F20 Modelljahres sein.

Warum die Farbe?
Bis dato BMW midnight-blue metallic und blau ist eigentlich meine bevorzugte Farbe. Aber nach diversen leichten Kratzern und Schlieren durch Fremdeinwirkung, musste ich im Vergleich feststellen, dass das weiße Auto meiner Freundin (BMW 3er E90, alpinweiß uni) diesbezüglich deutlich schmeichelnder ist.

Warum innen alles anthrazit?
Beim BMW war alles beige. War mir viel zu pflegeaufwendig. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein leichter Sauberkeitsnarr bin was den Innenraum betrifft ;-). Insbesondere in Hinblick auf das Abfärben von Stoffhosen, dunklen Gürteln etc. stelle ich mir die neue Farbkombination dankbarer vor.

Warum der Motor?
Ich wollte mich aufgrund des Mehrgewichts ggü. dem BMW bzgl. der Fahrleistungen nicht schlechter stellen. Außerdem war der Mehrpreis ohnehin noch im gesetzten Rahmen. Darüber hinaus wollte ich keinen technischen Rückschritt von der famosen 8-Gang-Automatik im BMW. Übrigens noch ein Grund für Volvo im Speziellen.

Wie wird er bezahlt?
Der Wagen wird geleast (privat, jedoch Abrechnung nach Kilometern über AG). Großkunden-/Flotten-/Eroberungsrabatte und was es nicht alles gibt. Unterm Strich war die Rate auch so ansprechend, dass ich nicht nein sagen konnte. Zur Info: 48 Monate bei 45 tkm p. a. zu EUR 550 brutto, bei einem Listenpreis von EUR 57.000 ohne Sonderzahlung. Aufgrund der Leasingaktionen in meinem Fall günstiger als eine reine Finanzierung.

Da fehlt doch was?
Was mir ein wenig fehlt ist die Lenkradheizung :-D ... aber diese hätte die Auslieferung aufgrund von Lieferengpässen auskunftsgemäß um Wochen nach hinten verschoben. Zwar habe ich gedacht das ich mittels VoC in der Kombination mit dem VEA + GT den ERS zum vorheizen nutzen kann. Aber durch Lektüre diverses Beiträge hier im Forum musste ich feststellen das diese tolle Funktion wohl in D verboten und somit nicht freigeschaltet ist.

Und sonst so?
Aktuell logge ich mich täglich auf My Volvo ein, in der Hoffnung dass das System auf "Übergabe an den Händler" umspringt - aber das kennen hier sicher viele ;-). Bestellt wurde er Anfang November, Produktion war Ende November, ebenso der Beginn des Transports. So langsam wird es Zeit! Auch weil meinem BMW die Leasingkilometer so langsam ausgehen.

Fährt hier eigentlich noch jemand den D5 VEA im V/S 60?

97 weitere Antworten
97 Antworten

?

Was denkst Du, macht der 🙂 vor der Auslieferung?

Meinst Du, der macht eine Handwäsche?

Du kannst direkt nach der Auslieferung durch die Waschanlage fahren, wenn Dir danach ist...

Mit einer Wäsche warte ich noch ein wenig. Im Zweifel erstmal nur SB-Hochdruckreiniger.

Anbei ein Bild des Innenraums. Eigentlich wollte ich noch die Scheiben folieren lassen, aber das würde dann wohl zu dunkel im Innenraum.

Seit heute sind auch die Winterreifen drauf. Habe mich dabei für Felgen aus dem Zubehör entschieden. Finde dabei Anthrazit als Farbe im Winter ganz praktisch.

Gerade die Uni-Lacke von Volvo sind sehr robust. Wurde mir jetzt bei der Rückgabe des alten XC70 wieder vom freundlichen Fahrzeugpfleger bestätigt (schwarz uni). Ich selbst empfinde das auch so. Nach 4 Jahren kurz aufpoliert, sieht aus wie neu.

Kurz, Waschanlage ab dem 1. Tag, kein Problem.

Kurzer Zwischenstand:

Tachostand: 4.236km
Verbrauch: 8,3l / 100km

Ich bin leicht vom Verbrauch entsetzt. Ich gebe es ja zu, ich bin ein notorischer 200km/h Tempomat Fahrer. Ist hier in den östlichen Bundesländern auch problemlos über längere Strecken fahrbar. Dabei komme ich im Durchschnitt auf 10-11l / 100km. Und das ohne großartige Beschleunigungsorgien. Das können große 3-Liter-Diesel z. T. besser.

Der 1er BMW (klar weniger PS und Gewicht) lag da im Schnitt nur leicht über 8l / 100km.

Obendrein geht der Volvo-Tacho im GPS Vergleich auch noch ordentlich vor. Bei 130 sind es echte 124, bei 200 echt 190 und bei Abriegelung laut Tacho 242 exakt echt 230 wie laut Fahrzeugschein. Der BMW hatte laut GPS eine konstante Abweichung von nur 3 km/h.

So viel zum Thema effizientere VEA Motoren. Der N47 (20d) von BMW ist technisch sogar noch 5 Jahre älter als der Volvomotor.

Auch wenn es zu den VEA D5 noch nicht so viel Erfahrungsberichte gibt, finde ich den Verbrauch jetzt nicht wirklich hoch. Was erwartest du denn bei Tempo 200?
Wenn ich mir da die Verbrauchswerte der "großen" 3-Liter-Diesel auf Spritmonitor ansehe liegt der Großteil da bei 8,6 Liter im Schnitt, besser ist das also bestimmt nicht.
Leistung kostet einfach Sprit! 🙂

Tachovoreilung ist wohl eher ein Luxusproblem oder? 😉

Ob die genannten 3 Liter Diesel das besser können, wage ich zu bezweifeln, zumindest wenn es auch ein Modell ist, welches Euro 6 erfüllt. Bei älteren Motoren sind viele sparsamer, aber sie stossen auch mehr Abgas aus. Vielleicht sollte man auch ein wenig abwarten, bis der D5 eingefahren ist, was er bei 4200 km definitiv nicht ist.
200 km/h lassen sich nicht einfach so erreichen, der V60 hat übrigens eine grössere Stirnfläche als der 1er, dafür aber einen niedrigeren CW-Wert, so das es hier praktisch keinen Unterschied gibt, die fast 300 kg mehr Gewicht bleiben aber und wollen erst einmal beschleunigt sein.

Zitat:

Standheizung habe ich wegen dem vermeindlichen ERS nicht bestellt. Bin auch ein klein wenig enttäuscht, dass ich mich nicht besser darüber informiert habe das es in D nicht funktioniert.

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch - was zum Geier ist ein vermeindliches ERS?

AKÜFI sei dank, versteht man manches nicht.

Zitat:

@zarajaeger schrieb am 31. Januar 2016 um 15:40:55 Uhr:

Kurzer Zwischenstand:

Ich bin leicht vom Verbrauch entsetzt. Ich gebe es ja zu, ich bin ein notorischer 200km/h Tempomat Fahrer. Ist hier in den östlichen Bundesländern auch problemlos über längere Strecken fahrbar. Dabei komme ich im Durchschnitt auf 10-11l / 100km. Und das ohne großartige Beschleunigungsorgien. Das können große 3-Liter-Diesel z. T. besser.

Der 1er BMW (klar weniger PS und Gewicht) lag da im Schnitt nur leicht über 8l / 100km.

Obendrein geht der Volvo-Tacho im GPS Vergleich auch noch ordentlich vor. Bei 130 sind es echte 124, bei 200 echt 190 und bei Abriegelung laut Tacho 242 exakt echt 230 wie laut Fahrzeugschein. Der BMW hatte laut GPS eine konstante Abweichung von nur 3 km/h.

So viel zum Thema effizientere VEA Motoren. Der N47 (20d) von BMW ist technisch sogar noch 5 Jahre älter als der Volvomotor.

Befasse dich doch einmal mit den physikalischen Grundlagen. Mit lEistung, Energie, Luftwiderstand.

Dann wirst nicht mehr so merkwürdige Ansichten über den Verbrauch bei hohen Geschwjindigkeiten haben.

Zitat:

@renesomi schrieb am 31. Januar 2016 um 19:22:02 Uhr:

Zitat:

Kurzer Zwischenstand:

Befasse dich doch einmal mit den physikalischen Grundlagen. Mit lEistung, Energie, Luftwiderstand.

Dann wirst nicht mehr so merkwürdige Ansichten über den Verbrauch bei hohen Geschwjindigkeiten haben.

Tolle Antwort. Sympathischer Oberlehrer-Style gehört ja hier wohl zum guten Ton.

Benannte Grundlagen sind mir sehr wohl bekannt. Fakt ist, andere Hersteller können es aus eigener Erfahrung besser. Unter Einbezug der Tachovoreilung (190 statt echten 200) läge der tatsächliche Mehrbrauch bei meiner Reisegeschwindigkeit effektiv noch höher. Auch bei längeren Schleichfahrten, sprich konstant 100, ausrollen lassen usw. kommt er nicht unter 6l / 100km. Vll. fährt er sich ja wirklich noch ein und legt irgendwann von sich aus im Steuergerät einen Schalter um. Das Wetter tut aktuell sicher auch sein übriges.

Schade das der neue D5 noch so selten im V60 ist.

Zitat:

@politel schrieb am 31. Januar 2016 um 17:30:17 Uhr:

Zitat:

Standheizung habe ich wegen dem vermeindlichen ERS nicht bestellt. Bin auch ein klein wenig enttäuscht, dass ich mich nicht besser darüber informiert habe das es in D nicht funktioniert.

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch - was zum Geier ist ein vermeindliches ERS?
AKÜFI sei dank, versteht man manches nicht.

Ruf ja den gruru nicht!

Engine Remote Start, also Fernstart des Motors zum Vorwärmen oder Vorkühlen.

Hatte ich aber vorher auch nie was von gehört. Ist in den USA z.B. üblich.

Bei den Verbäuchen, die die haben am Ende auch egal..😰

Zitat:

Kurzer Zwischenstand:

Die Downsizingmotoren bringen vor allem was in Teillast.

Wird Leistung gefordert, ist die Energie eben nur durch entsprechende Menge chemische Energie = Sprit zu realisieren. Da hat sich verbrauchstechnsich die letzten Jahre nichts mehr groß getan.

Die BMWs sind aber in der Tat erstaunlich sparsam bei hohem Tempo. Meinen 530 D GT fuhr ich bei Tempo 200 mind. 2l sparsamer als meinen D6 mit der alten 6-Gang Automatik, obwohl der BMW eine deutlich größere Stirnfläche hatte und sicher im absoluten Luftwiderstand nicht besser war als der der V60

Was fährst du für Winterräder, sind ja keine originalen Räder, gemäss den Bildern?
Wenn die Reifendimension unterschiedlich zu den originalen ist, würde das auch eine Tachoabweichung erklären, denn bei Volvo ist diese eigentlich immer sehr klein.
Bezüglich Rollwiderstand wäre auch noch interessant zu wissen, welchen Winterreifen du mit welchem Lufdruck fährst?

Fahre CONTIWINTERCONTACT TS 850 P XL FR 215/50R17 95V TL auf Zubehörfelgen, die jedoch die gleichen Dimensionen wie die Werks-17-Zöller haben. Vorne 3,0 bar und hinten 2,4 bar, entsprechend Handbuch.

Zitat:

@zarajaeger schrieb am 31. Januar 2016 um 21:45:29 Uhr:

Fahre CONTIWINTERCONTACT TS 850 P XL FR 215/50R17 95V TL auf Zubehörfelgen, die jedoch die gleichen Dimensionen wie die Werks-17-Zöller haben. Vorne 3,0 bar und hinten 2,4 bar, entsprechend Handbuch.

Das passt, der Conti rollt recht gut, gemäss aktuellen Tests, der

Luftdruck

ist so korrekt.

Die Tachoabweichung ist absolut nicht wirklich gross, spannend dürfte sein, ob sich mit den Sommerrädern etwas am Verbrauch ändert... das Gewicht der Räder ist nicht ganz unwichtig und da sind die originalen Pandora Felgen mit 9.6 kg ziemlich leicht.

Deine Antwort