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V60 D3 Fehler ECM-P029900, weiß jemand Rat?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 17. März 2020 um 17:20

Servus,

nun hat es den V60 meines Sohnes erwischt.

Motor ist ein D3 mit 136PS, ein T7.

Problem: "untenrum" keine Leistung.

Gefühlt bzw. gefahren beschleunigt er aus dem Stand zwar, aber auf dem Level eines Saugers. Ab ca 2800U/min ist dann alles wieder normal. Ich habe ihn extra mal auf der Bahn bei Volllast recht lange getestet, um eine Regenerierung des DPF anzustoßen und mal per OBD den Füllgrad auszulesen. Lief vollkommen normal.

Fehlermeldung "Motorwartung erforderlich", gelbes Dreieck.

Ausgelesen ECM-P029900

Ausgetauscht habe ich des Ladedrucksteuerventil oben hinter dem Öleinfüllstutzen.

Weiterhin, wo ich einmal in der Ecke war, habe ich den MAP Sensor der Ansaugbrücke gereinigt.

Dann habe ich so grob die Ansaugbrücke abgesprüht, da ich auch da von Problemen gelesen hatte. Allerdings nur im Standgas, da ich allein war.

In der Werkstatt wurde heute Unterdruck--und Hochdruckseitig abgedrückt. Ohne Befund.

Nach Infos meines Mechs (wenn ich es richtig wiedergeben kann...) wäre jetzt noch ein kaputtes/dreckiges AGR oder irgendein Ventil/Sensor am Turbolader selbst, was aber nicht einzeln ausgetauscht werden könne.

Problem ist nun, daß ich zwar einiges am Auto selber mache, aber diese Geschichte übersteigt erst mal meinen Horizont ;).

Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, das vor längerer Zeit bei den letzten 2 DS ein Fehler hinterlegt war, der so ungefähr "Turbolader überdreht" lautete. Da nichts Auffälliges aufgetreten war, hat der Mech das gelöscht....

Hat irgend jemand eine brauchbare Idee?

Wenn ich am WE wieder zu Hause bin, will ich mir zumindest das AGR mal anschauen und reinigen.

Bilder anbei:

Getauschtes Steuerventil

Fehlermeldung Vida

MAP vor der Reinigung

Vida mögliche Fehler
Fehlermeldung
MAP
+1
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28 Antworten

...ich würde prüfen, ob die Ansteuerung des Turbos funktioniert.

Wenn die Einlasslamellen dauerhaft in der "High Rev"-Position stehen, hat er "untenrum" kein Drehmoment.

Das kann ein Problem der Unterdruckansteuerung sein oder der Verstellmechanik.

https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/media/photos/7086

Themenstarteram 17. März 2020 um 18:05

Danke Dir :).

Vielleicht ist daß das Teil, was mein Mech meint mit dem Teil, was am Turbo fest angebaut ist und irgendwas steuert.

Muss ich ihn morgen gleich noch mal anrufen.

Kann man das einstellen? Er meinte irgendwie, das man da nix tauschen/einstellen kann.

Vielleicht habe ich auch nur was falsch verstanden...

Als Nachtrag ist mir noch eingefallen, das der Motor, als ich ihn auf der "Testfahrt" richtig gefordert hatte, wirklich gut ging. Gefühlsmäßig beinahe besser als mein gechipter im Bereich von 200km/h. Zog ungemein gut und ging sogar ein Stück über 200. Das war meines Erachtens früher nicht so...

...wenn die Annahme stimmt, verharrt die Mechanik in der "High Rev"-Position. Bei Motorstillstand bzw. Standgas müsste sie aber in der "Low Rev"-Position sein.

Es ist also zu prüfen, ob der Verstellring der Lamellen freigängig ist und die Funktion des Druckwandlers o.k. ist. Das betrifft natürlich auch die Unterdruckversorgung des Druckwandlers.

Falls sich meine Vermutung zur Position der Lamellen bestätigt, scheint allerdings die Mechanik betroffen und nicht die Unterdruckversorgung.

Themenstarteram 17. März 2020 um 18:40

Da ich ja nun nicht der Techniker bin...

Druckwandler ist die Druckdose?

Und, wenn ich Dich richtig verstehe, muss der Lader raus und die Mechanik getestet werden?

Sollte der Lader das Problem sein: wäre es da nicht günstiger, den Lader zu tauschen? Austauschlader gibt es ab rund 400€, wobei ich nicht weiß, welche der Anbieter/Hersteller nun gut ist. Eigentlich sind das doch Garrett Lader, oder?

...schon, hat abr eine etwas andere Funktion.

Da der von der Unterdruckpumpe erzeugte Druck mehr oder weniger konstant ist, kann eine daran per Ventil angeschlossene Druckdose nur 2 Positionen (auf/zu) annehmen. Ein Druckwandler bewirkt eine kontinuierliche Verstellung.

Themenstarteram 17. März 2020 um 19:18

Aja6, danke Dir. Wieder was gelernt ;).

...in der anhängenden Beschreibung von PIERBURG ist der elektro-pneumatische Druckwandler beschrieben.

Der im Druckwandler erzeugte Steuerdruck wird an die Druckdose geleitet und bestimmt die Position des Stellhebels.

Themenstarteram 17. März 2020 um 20:30

Also ist das Steuerventil, was ich getauscht habe, ein Druckwandler?

Da das Teil neu ist, müsste es also an der Verstellmechanik liegen...

Kann man, wenn es daran liegen sollte, diese Mechanik reparieren?

Man muss ja auch sehen, daß der Motor 200000km gelaufen ist. Und die Zeiten der alten 5ender mit ewig haltenden Teilen scheint ja vorbei zu sein...

Deshalb die Frage, ob man das grob testen kann?

Die Schaufeln sollte ja fast geschlossen sein, wenn der Motor aus ist (low) und sich per Unterdruck bewegen lassen.

Es wäre ja Unsinn, alles zu zerlegen, um dann festzustellen, daß ein neuer Turbo rein muss.

Ich habe jetzt noch mal ein bisschen quer gelesen. Ein Satz, der mir interessant vorkommt:

Ein nicht 100%ig funktionierendes Unterdrucksystem kann zum Überdrehen des Laders führen. Könnte das die Ursache für die alten o.g. Fehler sein?

Dann müsste ich selbst noch mal nachkontrollieren...

...um mit dem Ende anzufangen:

Mit der Verstellung der Einlasslamellen wird der Turbo vollständig kontrolliert, also auch vor einer Überlastung geschützt.

Wenn trotz hohen Abgasdurchsatzes eine "Low Rev"- Position beibehalten wird, kann die Turbinendrehzahl zu hoch werden.

Da dieser Fehler aber vorübergehend war, scheint die Druckregelung (Unterdruckversorgung > Unterdruckleitung > Druckwandler > Druckdose) o.k. zu sein und die Mechanik verursachend.

Die Freigängigkeit ist sicher händisch sehr gut zu prüfen, wenn man die Schubstange zwischen Druckdose und Verstellring löst und diesen dann bewegt. Wenn der Befund nicht eindeutig ist, muss die Unterdrucksteuerung geprüft werden, z.B. die Funktion der Druckdose. Dazu kann man mit einer Saugpumpe die Dichtigkeit der Membran checken.

Ob - wenn die Ursache dort liegt - eine Reparatur der Verstellmechanik möglich ist, ist eine Frage an einen Spezialisten, der Turboüberholungen durchführt. Dort gibt es auch Ersatzturbos.

VOLVO wird nur einen Kompletttausch für viel Geld bieten.

Themenstarteram 18. März 2020 um 7:34

Prima, im Nachbarort ist eine gute Turbowerkstatt.

Dann werde ich am Freitag da mal hin fahren.

Danke Dir vielmals ;).

Themenstarteram 20. März 2020 um 12:33

Mahlzeit.

So, neue Gegebenheiten.

Nach dem ganzen Abdrücken/Vakuum ziehen hat sich wieder was verändert.

Jetzt hat er von unten raus Leistung, allerdings hat er dabei ab mittlerer Last "Schluckauf".

Es hört sich an, als wenn er abbläst...

Anbei mal ein kurzes Video. Das zweimalige "Pfatschen" ist kein Nebengeräusch ;), das ist das Geräusch. Während diesen Geräusches verliert er kurz Leistung.

 

https://mega.nz/#!XR0AiKiQ!As8NDa3PlYrt6aJNXIi2sKO6ehlH9BbDJoGDtfURWFc

Nun ist mein Gedanke, das durch das Abdrücken sich irgendwie die Mechanik der Schaufelverstellung auf Low gestellt hat und bei Last einfach zu viel Luft kommt, als das es die Schaufeln in der Stellung schaffen könnten.

Und der Turbo dadurch abblasen muss.

Beim Abblasen ist natürlich kein Druck mehr da und dadurch das ruckeln.

Könnte das sein?

Ich war heute auch beim Turbo Spezialisten.

Er sagte, das der Turbo durchaus das Problem sein kann. Der Verstellmechanismus des VTG schlägt irgendwann aus. Und dadurch kann das hängen bleiben. Da der Motor 200000km runter hat, ist das durchaus möglich.

Überholen kostet hier bei uns rund 370€ + Teile.

...ja, kann der Turbospezialist nicht prüfen, was an der Mechanik eventuell defekt ist - das muss doch ohne große Schrauberei möglich sein?

Themenstarteram 20. März 2020 um 13:24

Der überholt nur.

Keine Werkstatt, Bühne oder ähnliches.

...dann kannst Du den Mechanikcheck ja selbst durchführen und ggfs. den demontierten Turbo zur Überholung bringen.

Im Netz habe ich nur ein Photo von VOLVO gefunden, das wohl den Nachfolge-D3 zeigt. Hier hat der Turbo keine Unterdruckdose, sondern bereits einen elektrischen Steller.

Die Schubstange zum Verstellring muss an einem Ende gelöst werden (Pfeile), um die Mechanik korrekt prüfen zu können.

Ich gehe davon aus, dass die Ansteuerung grundsätzlich gleich Deiner ist und auch von oben erreichbar sein sollte.

Ich denke, die Schubstange ist auf Kugelköpfe geklippst und ohne Werkzeug zu lösen.

V60d3
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