ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. VOLVO V60 D3 150PS RACECHIP

VOLVO V60 D3 150PS RACECHIP

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 12:34

Hallo Gemeinde....??!

Ich fahre einen Volvo v60 d3 150 PS Baujahr 2016. Ich weiß das dieses Thema RACECHIP immer etwas umstritten ist.....aaaaber, ich interessiere mich trotzdem dafür. NUR das Problem ist, dass es in der Auswahl bei Racechip den Chip nicht für den V60 D3 mit 150PS gibt. Merkwürdiger Weise aber für den V40 D3 mit 150 PS. Sind das die gleichen Motoren? Passt der Chip auch for den V60 ??? Leider konnte man mir bei Racechip mit der Frage nicht weiterhelfen. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Über eine Antwort würde ich mich freuen ??.

LG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich glaube racechip fährt hier so ziemlich keiner, daher wird das auch keiner wissen.

Warum willst denn so ein Ding fahren wenn man für etwas mehr auch zu einem renommierten Unternehmen gehen kann ?

Genau. Die Racechip Idee würde ich aufgeben und dafür eine eintragungsfähige Optimierung wählen.

Zum anderen sind der V40 D3 und der V60 D3 nicht unbedingt der gleiche Motor (Motorkennbuchstaben vergleichen !)

Was genau möchtest du erzielen mit der Maßnahme?

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 13:06

Welchen Hersteller würdet ihr denn empfehlen? Ok...das mit Racechip...nicht gerade bei volvo, aber bei anderen Herstellern wie Audi zb funktionieren die ja eigentlich ganz gut. Bin ein paar mal den D4 gefahren, und muss leider zugeben, dass er sich um Welten besser fährt was die Leistung angeht...daher der Gedanke ;).

Ich würde BSR nehmen. Musst nur Deinen Motor raussuchen:

https://en.bsr.se/tuning-kits/Volvo/2015/V60/D3-D4

Wenn die Dich bei Racechip nicht mal nach Deiner Motornummer (D4204TXX) fragen, haben die einfach keine Ahnung von Volvo.

Das wäre dann das korrekte Kit für Dich:

https://en.bsr.se/.../volvo-v60-d3-150hp-2016-2018-d-4204-t4

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 14:01

Hast du Erfahrungen mit diesem hersteller?

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 14:13

150 NM mehr kommt mir schon ganz schön heftig vor....nicht das da Getriebe / Automatik etc überhaupt nicht für ausgelegt sind????

Na das kommt halt auf Deinen Motorcode an. Steht hinten t4, dann das oben verlinkte. Steht hinten t9, dann dass:

https://en.bsr.se/.../volvo-v60-d3-150hp-2016-2018-d-4204-t9

Ja, ich habe Erfahrung mit BSR. Mein ex-S60 von 2002 läuft seit 2006 (damals 120tkm) bis Heute (356tkm) mit BSR-Tuning von 140PS auf 188PS. Alles tutti. Wenn man das PPC-Gerät mitkauft, kann man auch jederzeit und sooft man will, zwischen BSR und Originalsoftware wechseln. Und man muss nirgendwo hin, sondern kann es selber zu Hause machen.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 14:55

Oh....das klingt wirklich sehr gut :)!!! Na dann muss ich mal schauen, was bei mir steht. Habe gesehen das es da auch eine 211 PS Variante mit 103NM Zuwachs gibt....das hört noch moderat an...vernünftiger....;)!?

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 14:56

Wie hat sich dein Spritverbrauch dahingehend denn geändert...?

Nicht im geringsten. 8,8 Liter Benzin im durchschnitt.

am 28. Februar 2020 um 18:30

Die 6-Gang Geartronic im D3 ist von Aisin für max 280Nm angegeben. Ich würde mir überlegen, ob ich da jetzt so ein aufgeblasenes Ding dran reißen lassen würde...

 

Achso, falls es hier überhaupt um Automatik geht.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 18:33

Na das glaube ich nicht...da er ja von hause aus schon 320N hat...;)

am 28. Februar 2020 um 18:34

Ist aber so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen