Vorstellung & Fernlichtassistent defekt?
Servus zusammen,
zuersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen. Heisse Mark, bin in neu hier und komme aus dem MT 3c (Passat-Forum). Eben dieser Passat wurde gegen einen E61 LCI 525d Touring EZ 07.2009 getauscht. In black saphire, Schalter, mit Innovations-, Comfort- und Advantage Paket, Navi Prof. und Standheizung mit FB. Habe ihn letzte Woche aus dem Autohus in den Osten Münchens - wo wir leben geholt. Nun freue ich mich jeden Tag darauf mit ihm zu fahren.
Eventl. verpasse ich ihm noch ein Chiptuning. Da muss ich mich allerdings noch mehr einlesen.
Nun zu dem Fernlichtassistent. Dieser soll sich ja wenn im System aktiviert automatisch beim antippen nach vorne des Fernlichtschalters aktivieren.
Tut er aber nicht. Es kommt weder eine Meldung, noch blendet er ab wenn was entgegen kommt. Bin ich zu doof? Falls nein, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die SuFu hat leider kein Ergebnis gebracht.
Danke für Eure Hilfe und ich freue mich auf einen zukünftigen, regen Austausch
Mark
31 Antworten
Hallo,
hast Du den Lichtschalter auf Automatik stehen? Sonst gehts nicht.
Gruß
Matze
hi, soweit ich weiss musst den hebel garnicht nach unten drücken, hmm wie wardas den bei mir....
auf jeden fall zeigt der das an beim tacho wen das aktiviert ist..
also sorry habs vergessen... aber auf jeden fall zeigt er das am tacho wen das aktiviert ist.
Hallo nochmal,
habs sowohl auf der Automatik- als auch der normalen "Licht an" Stellung probiert. Er zeigt nix an. Hebel nach unten kann nicht sein, da dies ja der Blinker wäre. Trotzdem schon mal vielen Dank für Eure Anmerkungen.
Mark
Hallo,
nach dem Drücken des Hebels nach vorne sollte eine Kontollleuchte (nicht die blaue...) im Kombi den FLA anzeigen. Wenn ich mich nicht irre, kann der FLA in den Einstellungen (Licht) deaktiviert werden. Guckst Du mal da, ob da ein Häckchen gesetzt ist.
Mfg
Hermann
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
Hallo,nach dem Drücken des Hebels nach vorne sollte eine Kontollleuchte (nicht die blaue...) im Kombi den FLA anzeigen. Wenn ich mich nicht irre, kann der FLA in den Einstellungen (Licht) deaktiviert werden. Guckst Du mal da, ob da ein Häckchen gesetzt ist.
Mfg
Hermann
Hallo Hermann,
das Häkchen ist gesetzt. Es geht nur die blaue FL Lampe an ... Habe schon mal drüber nachgedacht, ob er vielleicht keinen hat und der Verkäufer mich beschissen hat... Aber er hat die Kamera und den Menüpunkt. Wenn er keinen hätte, wäre dieser Punkt nicht im Menü, oder?
Danke!
Lichtschalter MUSS auf Automatik sein! Dann den Fernlichthebel ein mal nach vorne Tippen, dann siehst du im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser das Fernlichtsymbol mit einem "A". Damit ist er aktiv.
Nun muss es draussen ziemlich dunkel sein d.h. kein Gegenverkehr, keine Strassenbeleuchtung keine vorausfahrenden Autos. Erst dann gibts Fernlicht.
Beachte auch die kleine grüne LED neben dem Lichschalter, diese muss dauerhaft leuchten. Blinkt diese dann ist was faul, da solltest du dann den FS auslesen lassen um mehr zu erfahren.
Chiptuning würd ich sein lassen...wieso hast du dann nicht einen 530er oder 535er gekauft!?
PS: Willkommen im Forum und viel Freude am Fahren! Gute Entscheidung vom Golf auf ein Auto umzusteigen 😉
EDIT: die Kamera sitzt im Rückspiegel
Servus Neuer!
So wie Nerko es beschrieben hat, funktionierts.
Ich hab den Fernlichtassistenten auch und hab ihn deaktiviert.
In meinen Augen absoluter Blödsinn. Blendet unvermittelt ab, nur weil ein Verkehrsschild zu stark reflektiert, dafür kann ich mich auf lichthupende Verkehrsteilnehmer einstellen, weil der Assi auch mal meint, er müsse etwas später erst abblenden.
Viel Spaß mit deinem Trekkerchen, viel Freude am Fahren und Werkstattaufenthalte nur nach SIA!😉
Ach und mir ist gar nicht aufgefallen dass man den FA im idrve deaktiveren kann 😁 aber nun gut meiner funktioniert eigentlich sehr gut kann mich nicht beschweren...
War jetzt gerade mal in der dunklen Tiefgarage und habe gespielt. Kamera hat er im Spiegel, Häkchen sitzt, Automatik-Modus is drin, es blinkt nix aber es tut sich nix mit FLA ...
Naja, so wichtig isser mir nicht. Lass ich dann beim nächsten Werkstattaufenhalt mal checken.
Danke für Eure Posts.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
Ach und mir ist gar nicht aufgefallen dass man den FA im idrve deaktiveren kann
geht aber erst ab LCI.
Mfg
Hermann
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von nikkis_daddy
War jetzt gerade mal in der dunklen Tiefgarage und habe gespielt. Kamera hat er im Spiegel, Häkchen sitzt, Automatik-Modus is drin, es blinkt nix aber es tut sich nix mit FLA ...
Naja, so wichtig isser mir nicht. Lass ich dann beim nächsten Werkstattaufenhalt mal checken.Danke für Eure Posts.
fällt mir eigentlich nur noch ein "Abblendlicht war an"?
Mfg
Hermann
hab ein Update bekommen letzten Sommer bei BMW im Zuge eines SG-Tauschs (CAS). Und auf LCI hab ich auch umgerüstet bzw.umcodiert.
Muss mal im Frühling nachsehen, jetzt ist er im Winterschlaf. Sollte aber dann drinnen sein...oder weisst du da genaueres?
Mfg
EDIT: ich bezweifle mal das er im Stand oder mit Schrittempo aufblendet! Unter 50-60kmh ist mir ein aufblenden nie aufgefallen. Kann mich aber auch täuschen
Zitat:
Hallo,
Zitat:
geht aber erst ab LCI.Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
Ach und mir ist gar nicht aufgefallen dass man den FA im idrve deaktiveren kannMfg
Hermann
Wie deaktiviert man den dann beim VFL?
Zweimal nach vorn drücken, um "manuell" aufzublenden?
@nerko: Freut mich für dich, dass der FA bei dir ordentlich funktioniert. Meiner nervt nur...
Der blendet z.B. auf einer kurvigen Straße ab, weil dort ein rot/weißes Schild reflektiert.
In Österreich reflektieren die Taferl auch nicht so stark, oder?
@325er
wir reden hier vom kompletten deaktiveren des FA...damit schaltet man die Funktion komplett weg und die steht nicht mehr zur Verfügung! Wie z.B. wenn du im idrive die Blinkerquittierung deaktivierst
Das was du meinst geht über den Hebel, einmal nach vorne Tippen ist FA...nochmal tippen ist Fernlicht ohne FA.
Ach die Schilder in Bayern und Salzburg sind da recht ähnlich 😉 Aber ich muss zugeben dass ich den eigentlich nur auf der AB nutze und auf Landstrassen selten unterwegs bin...
Ganz selten ist es vorgekommen dass er entweder zu lange gewartet hat um abzublenden oder aber aufgeblendet hat wenn ein Auto entgegen kam (Buastellen auf der AB)