ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. PDC komplett defekt?

PDC komplett defekt?

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. April 2015 um 19:00

Hallo, bei meinem E60 ist das PDC ausgefallen, vor 1 Monat ist vermutlich jemand auf dem Parkplatz mit seiner Anhängekupplung gegen das vordere Kennzeichen gefahren und hat es vermutlich nicht mitbekommen... Als ich zum Auto kam stand ein Sensor neben dem Kennzeichen vorn etwas heraus, habe ihn wieder in die Stoßstange hineingedrückt und es gab auch keine Fehler bis vor 1 Woche...

Ich hatte das Auto am nächsten Tag zur Durchsicht auf der Hebebühne und sah einen halben PDC Sensor hinter dem Stoßstangengitter aber das PDC funktionierte und es gab auch keine Fehlermeldung.

Doch vor einer Woche als wir das Service machen wollten und ich das Auto startete kann die Meldung PDC defekt bitte bald BMW Service aufsuchen...

Heute hatte ich Zeit zum Auslesen und es waren 10 Fehler eingetragen, hab sie gelöscht und jetzt kommen trotzdem 8 Fehler,

9E33 Wandlerleitungen HL, HML, HMR, HR, VL, VML, VMR und VR.

Und bei allen steht noch " Signal oder Wert unter Schwelle"

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Kann ja nicht sein das jetzt alle defekt sind, oder?

Ein Sensor soll lackiert 160€ kosten... Bitte helft mir. Danke.

Ähnliche Themen
11 Antworten

steht wandler leitungen oder wandler versorgung im fehlerspeicher.bei mir stand wandlerversorgung .ursache war abgesoffener steuergerät in der reserwerad mulde

Themenstarteram 3. April 2015 um 21:20

Hallo, es steht

Wandlerleitungen HL

Wandlerleitungen HML

Wandlerleitungen HMR

Wandlerleitungen HR

Wandlerleitungen VL

Wandlerleitungen VML

Wandlerleitungen VMR und Wandlerleitungen VR

Wie kann ich den Fehler eingrenzen ? INPA ist vorhanden ...

Kann ja nicht sein das alle 8 Sensoren defekt sind, oder?

Kann es sein das das Steuergerät defekt ist? Oder eine Sicherung?

Habe das letzte mal vor ein paar Wochen in die Reserveradmulde gesehen, die war staubtrocken, werde das morgen aber nochmal checken... Glaub nicht das die jetzt voll ist...

Codiere mal die vorderen Sensoren raus und ziehe zugleich den betreffenden Stecker vom SG.

Danach sollte dein PDC wieder funktionieren, aber nur hinten, logischerweise.

Ich hatte sowas ähnliches. Mir ist vorne ein Wandler hops gegangen und der hat dann nach kurzer Zeit das gesamte PDC lahm gelegt.

Musst mal im SG PDC suchen. Glaub ziemlich an erster Stelle steht etwas von Wandleranzahl oder so. Musst statt 8 Sensoren 4 eingeben, dann gehts nur noch hinten, aber die Fehlermeldung ist weg.

Tickern deine Sensoren noch? Wenn ja, kannst du hören, welcher Wandler betroffen ist.

am 4. April 2015 um 7:50

Sicherung kontrollieren.

Am Stoßfänger sind Koppelstellen für die Sensoren, vielleicht sind die abgesoffen

Themenstarteram 4. April 2015 um 9:21

So komplexe Programmierungen habe ich noch nie gemacht und ohne Stoßstangen abbauen wird das wohl auch nichts... Dann muss er doch in die Werkstatt...

Ist nicht wirklich komplex.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:09

Hallo, hier mal ein kurzes Update:

wir haben heute mit einem Bekannten (er ist BMW Mechaniker) die vordere und hintere Stoßstange abgenommen (vom Vorbesitzer nachgerüstete original M-Stoßstangen) und festgestellt das vorn sowohl der Stecker vom PDC Kabelbaum als auch der Stecker vom Kabelbaum vom Fahrzeug kommend abgeschnitten wurde und die Kabel etwas unfachmännisch miteinander verlötet und verlegt wurden.

Mit der Zeit scheuerten die Kabel am Fahrzeug es kam an zwei Stellen zu Kabelbrüchen, Wassereintritt und Oxidation.

Wir haben jetzt alle Kabel erneut verlötet, soweit alles OK, vielleicht zehn Durchgänge mit Rheingold gemacht (Fehlersuche und Hilfe), am Ende steht jetzt "PDC Steuergerät ersetzen"

Der Mechaniker meinte das sich das Steuergerät wahrscheinlich nach den vielen Fehlermeldungen über den Zeitraum von 3-4 Wochen verabschiedet hat.

Kann das sein ?

Mehrere Versuche es zu retten scheiterten (alle 3 Stecker abziehen, Fehler löschen, wieder anstecken,....)

Oder haben wir etwas falsch gemacht?

Kann man das PDC Steuergerät noch retten?

Ich möchte am liebsten den " Kabelsatz Stossfänger vorn " neu kaufen ( ca 50-60€) jedoch weiß ich nicht ob die verbauten Sensoren für M-Paket sind oder nicht (keine Teilenummer an den Sensoren)

Und das schlimmste ist das der Stecker vom Fahrzeug-Kabelbaum kommend abgeschnitten wurde, gibt es dafür auch eine Lösung? Dieser Kabelsatz kostet leider über 800€

Hinten sieht alles original und sehr sauber aus (inkl. Stecker), als wäre es ab Werk ...

Danke für Eure Hilfe

20150503-154328-resized
20150503-154334-resized
20150503-154341-resized
+2

hallo,

das PDC-SG geht nicht kaputt, wenn viele Fehler gemeldet werden. Der Fehlerspeicher arbeitet als FiFo (First in First out) und wenn die Speichermöglichkeit erschöpft ist, werden die "ersten" Fehlermeldungen überschrieben, d.h. die letzten Fehler sind immer vorhanden. Es gibt unterschiedliche Sensoren, die unterschiedliche Steckerabgänge haben. Sensoren der "gleichen" Bauart haben damit nichts mit dem M-Paket zu tun, die Daten für die Sensoren sind im PDC-SG als Codierdaten hinterlegt und werden bei Anlegen der Versorgungsspannung dann in die Sensoren geladen. Ob das SG unabhängig hiervon defekt ist, kann ich nicht sagen, auch sollten auf "Original"-Sensoren sowohl die BMW-Teilenummer wie auch die Herstellerteilenummer (Valeo?) stehen.

Das PDC-SG erhält durch den Fahrzeugkabelbaum eigentlich nur die Versorgungsspannung und den CAN-Bus, die Sensoren sind vo und hi jeweils separat über 3 Ltg./pro Sensor mit dem SG verbunden und zwar für vo und hi jeweils an einem Stecker des SG.

gruss mucsaabo

Hi,

deinen Bildern zu urteilen, würde ich behaupten, das die PDC die billigen noname Sensoren von Ebay sind. Diese, die man für ca 20-30€ pro Stück bekommt. Diese machen wohl nach einiger Zeit immer wieder Probleme.Hast du einen LCI oder VFL? Bestimmt im Austausch wo das M-Paket verbaut wurde. Die originalen sind komplett schwarz. Deine sind weiß laut deinen Bildern...so wie die noname bei ebay. Könnte mir auch vorstellen, das diese mehr Stoßanfälliger sind als originale.

Kannst ja mal nach dem Problem mit den Nonamesensoren suchen, da wirst du eine Menge finden.

Was für Sensoren sind hinten verbaut?

Ich habe meine originalen LCI Sensoren beim umrüsten weiterverwendet. Daher hatte ich damit keine Probleme.

LG Cali

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:49

Hallo Calibramero, meiner ist ein LCI.

Die Sensoren vorn und hinten sind VFl, es soll keine Facelift Sensoren fürs M-Paket geben habe ich gehört?

Vorgestern wollte ich das PDC Steuergerät neu kodieren zu lassen da ich (zum Glück) noch immer keinen Termin für den Tausch des SG bekommen habe... Wir haben ein funktionsfähiges gebrauchtes genommen zum Testen siehe da neue Fehlermeldung von Rheingold "Kontaktproblem oder Wackelkontakt" sowohl beim gebrauchten SG als auch bei meinem SG, Wochen zuvor sagte es noch "Steuergerät ersetzen"

Ich glaube ich werde am besten den Kabelsatz für die Sensoren vorn, Gegenstecker (welcher normalerweise vom Fahrzeugkabelbaum kommt) und ein paar Kabel in der richtigen Farbe (als Meterware erhältlich) kaufen und es von einem Elektriker einbauen lassen... was meint ihr?

Hi,

ich habe mir ja auch das M-Paket ohne PDC-Löcher bestellt und die Löcher wurden entsprechend für die LCI Sensoren gebohrt. Somit habe ich die LCI Sensoren am M-Paket ;)

Wenns tatsächlich an den Kabeln liegt, sollte man diese mal tauschen. Normalerweise sollte man dies aber durchmessen können. Damit du nicht unnütz alles wechseln musst.

LG Cali

Deine Antwort
Ähnliche Themen