ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Defekter NOx Sensor - 525i LCI 2008 218 PS 3 Liter Hubraum

Defekter NOx Sensor - 525i LCI 2008 218 PS 3 Liter Hubraum

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. April 2015 um 20:30

Hallo zusammen,

ich fahre einen 5er BMW E60 525i LCI 2008 (Facelift) mit 218 PS und 3 Liter Hubraum.

Ich habe seit einigen Tagen folgende Probleme feststellen können:

Wenn der Motor kalt ist, springt er schlecht an. Wenn er warm ist, dann merkt man nichts davon. Wenn ich im Stand versuche, die Drezahl auf z.B. 1000 U/min zu halten, dann schwankt die Drehzahl ständig und sackt teilweise bis auf 500 U/min ab. Ich dachte zuerst dass, die Lambdasonde defekt ist. Da diesen Monat mein TÜV abgelaufen ist, wollte ich zuerst schauen, ob mein Auto die AU besteht und hat die AU auch ohne Probleme bestanden. Danach bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dabei kamen einige Fehler auf. Der NOX Sensor soll defekt sein. Ich habe in einigen Foren gelesen, dass beim LCI (Direkteinspritzer) dieser Sensor häufig defekt sein soll. Kennt sich jemand damit aus? Kann ich den NOX Sensor selber überprüfen, ob dieser wirklich defekt ist? Ich habe auch gelesen, dass man dies mit INPA machen kann.

Beigefügt habe ich den Bericht vom Fehlerspeicher und hier ist ein Link mit einem Video beim Kaltstar

Kaltstart

Ich habe mich auch schon erkundigt, was so ein Sensor kosten soll. Über 400€ finde ich schon viel. Man bekommt diesen Sensor auch nur bei BMW neu. Gebraucht findet man auch vereinzelt welche bei Ebay. Wie kann ich überprüfen ob diese Teilenummer "7587129" auch zu meinem BMW passt? Gibt es auch andere Teilenummern, welche mit meinem BMW kompatibel sind?

Außerdem hatte ich letztes Jahr im Sommer zwei mal die Fehlermeldung "Leistungsabfall" im Display zu sehen. Nachdem ich den Motor aus und an gemacht habe, war dieser Fehler weg und kam nie wieder. In anderen Foren haben welche berichtet, dass dies mit dem NOX Sensor zusammenhängt. Wenn mein NOX Sensor also schon seit letztes Jahr defekt gewesen sein soll, wie sieht es mit dem NOX-Kat aus? Im Fehlerbericht ist dieser mit dem Vermerk "Alterung" versehen.

Der nächste Fehler den ich feststellen konnte, ist dass die Batterie sich automatisch entlädt. Anscheindend ist ein Steuergerät defekt, welches sich nicht im Ruhezustand ausschaltet. Wenn ich mein Auto öffne, dann geht das Begrüßungslicht nicht einmal an und das Navi Display samt Radio schaltet sich bei ausgeschalteter Zündung sofort ab. Der Wagen schaltet quasi in ein Notprogramm, damit ich den Motor noch starten kann. Ich habe auch schon die Batterie komplett in der Garage aufladen lassen und am nächsten Tag war die Batterie sofort wieder leer, obwohl ich nichts benutzt habe. Die Batterie ist laut Spannungsmessung ebenfalls in Ordnung.

Das Problem mit der leeren Batterie ist aber erst einmal zweitrangig. Der NOX Sensor verschaft mir momentan mehr Bauchschmerzen. Über jegliche Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar :-)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kauf Dir einen neuen Sensor!

nach dem Wechsel Adaptionswerte zurücksetzen und eine Entschwefelung des Kats einleiten, anschließend eine Probefahrt mit Drehzahl um die 3-4.000 U/min und ca. 30-60 min machen.

Der Sensor mit der 129 ist die aktuellste Version und passt zu deinem Auto.

Mach dir deswegen keine großen Sorgen. Tausch ihn bei Gelegenheit aus und gut is.

Das mit der Motorstörung kann viele Ursachen haben.

Meiner spuckt diese Meldung auch ca. 3 mal im Jahr aus. Bei meinem N53 sind es immer verklemmte VANOS-Einheiten, die den Fehler verursachen.

INPA und Rheingold sind fast Pflicht, wenn man so einen fahrenden PC bewegt.

Welches Bj. ist deiner denn nun? 08 oder 10 (Fehlerspeicherausdruck sagt 7/10)?

Zitat:

Bei meinem N53 sind es immer verklemmte VANOS-Einheiten, die den Fehler verursachen.

Hallo, was genau meinst du damit? übrigens - der NOx-Sensor hält so 1 bis 2 Jahre und dann muss der wieder neu, so ist es bei mir zumindest, muß jetzt wieder den Sensor wechseln, obwohl nicht mal 2 Jahre alt, hab auch schon überlegt, ob es was mit Vanos oder Injektoren zutun hat...

Grüße, Alex.

Zitat:

@325Ci-Fahrer schrieb am 30. April 2015 um 19:28:23 Uhr:

Der Sensor mit der 129 ist die aktuellste Version und passt zu deinem Auto.

Mach dir deswegen keine großen Sorgen. Tausch ihn bei Gelegenheit aus und gut is.

Das mit der Motorstörung kann viele Ursachen haben.

Meiner spuckt diese Meldung auch ca. 3 mal im Jahr aus. Bei meinem N53 sind es immer verklemmte VANOS-Einheiten, die den Fehler verursachen.

INPA und Rheingold sind fast Pflicht, wenn man so einen fahrenden PC bewegt.

Welches Bj. ist deiner denn nun? 08 oder 10 (Fehlerspeicherausdruck sagt 7/10)?

http://www.duden.de/rechtschreibung/verklemmt

:D:D:D:D:D

 

mit klemmender VANOS hatte der N52 Probleme

Wie nuzt ihr die Autos? Viel Untertouriges fahren?

Wo wird getankt??? ich tanke NUR Super Plus... nie E10

mein NOX-Sensor hat 2,5 Jahre gehalten

Zitat:

@nemez77 schrieb am 30. April 2015 um 21:58:14 Uhr:

Zitat:

Bei meinem N53 sind es immer verklemmte VANOS-Einheiten, die den Fehler verursachen.

Hallo, was genau meinst du damit? übrigens - der NOx-Sensor hält so 1 bis 2 Jahre und dann muss der wieder neu, so ist es bei mir zumindest, muß jetzt wieder den Sensor wechseln, obwohl nicht mal 2 Jahre alt, hab auch schon überlegt, ob es was mit Vanos oder Injektoren zutun hat...

Grüße, Alex.

Das mit der VANOS stand so im FS. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber irgendwas mit "klemmt mechanisch" oder so.

Die Meldung verschwindet auch nach Motorneustart wieder, es ist also ein sporadischer Fehler.

Ich habe den NOX-Sensor auch schonmal getauscht. Damals hab ich mir bei ebay einen gebrauchten für ~100.- gekauft.

Der war nach einem halben Jahr wieder platt. Dann hab ich im August 2013 den Sensor beim :) tauschen lassen (328.- inkl. Montage und Steuer).

So hab ich wenigstens eine Garantie auf das Teil...

Unser 5er wird hauptsächlich auf kurzen Strecken gefahren (<10km). Getankt wird Super bei verschiedenen, meist freien, Tanken.

@TE Das schlechte Startverhalten kommt evtl. von schlechten Zündkerzen/-spulen.

Außerdem könnte ein Fehler im Kraftsofffördersystem vorliegen, welches den Druck nicht schnell genug aufbauen kann.

Die Fehler im PDC-SG deuten auf einen defekten Kabelbaum hin. Oder die Steckverbindung in der Frontschürze ist fehlerhaft.

@nemez77

Hast du eine neue Handynummer? Habe dir per whatsapp geschrieben.

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 1. Mai 2015 um 00:53:27 Uhr:

Wie nuzt ihr die Autos? Viel Untertouriges fahren?

Wo wird getankt??? ich tanke NUR Super Plus... nie E10

mein NOX-Sensor hat 2,5 Jahre gehalten

na das ist aber auch nicht besonders viel - 2,5 Jahre...

ich tanke auch super und fahre fast keine Kurzstrecken, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die ersten Versionen von NOx-Sensoren fehlerhaft waren. Ich habe meinen damals von leebmann24 gekauft, aber man weiß ja nicht, wie lange das Ding bei denen aufm Lager lag. Hoffentlich sind die neuen Versionen besser.

Grüße, Alex.

am 1. Mai 2015 um 20:17

auf dem Bauteil ist das Produktionsdatum aufgedruckt

ok - gut zu wissen, ich weiß nur dass die Version ab 03 die neuere ist...

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 17:38

Sorry für meine späte Antwort...

@325Ci-Fahrer: Mein 5er ist von 2008.

Ich habe gestern den Sensor bei BMW für 325 Euro mit der neuesten Teilenummer gekauft: 7 587 129 05

Den Sensor habe ich selbst getauscht (keine 10 Minuten) und danach habe ich mit Inpa den Fehlerspeicher gelöscht und auch die Adaptionswerte vom Sensor gelöscht.

Der Wagen läuft jetzt wieder 1A und auch die Drehzahlschwankungen sind verschwunden.

Allerdings habe ich noch den Fehler mit der Kat Alterung aufgelistet. Ich werde noch mit Inpa die Entschwefelungsfahrt einleiten und den Kat auf der Autobahn freibrennen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 17:41

PS: Der defekte Sensor ist etwas älter mit der Teilenummer: 7 587 129 02

Ja hier muss eine entschwefelung durchgeführt werden.

Nach dem tausch vom nox Sensor, müssen die adationswerte gelöscht werden, eine entschweffelungsfahrt muss, nicht durchgeführt werden. Da das System sich eh neu adaptiert und in diesen Zeitraum findet bei einem gesunden nox kat eh Ca. Alle 60 Sekunden einen Regeneration statt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Defekter NOx Sensor - 525i LCI 2008 218 PS 3 Liter Hubraum