ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Spurstange & Zugstrebe defekt

Spurstange & Zugstrebe defekt

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:31

Hallo zusammen.

Nachdem ich vor kurzem Geräusche beim Lenken festgestellt habe, habe ich heute meinen Dicken (E61, 530d, EZ. 05/2007, 138.000 km) auf der Bühne von unten betrachtet.

Folgendes habe ich festgestellt:

-Bild #1: Spurstange VL ausgeschlagen

-Bild #2: Zugstrebe VR knarzt beim Lenken (heisst das überhaupt so?)

Was würde die Reparatur ca. bei BMW kosten inkl. Einstellung der Spur?

Vielleicht hat jemand da schon Erfahrung damit...

Vielen Dank im Voraus.

Bild-1
Bild-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 17:05

Hi.

 

Es wurden die Spurstangenköpfe getauscht.

Ansonsten war alles i.O.

 

Kann ihn morgen abholen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Anno 2007 wollte BMW dafür ca. 580,- Euro haben... ging dann aber doch auf Kulanz.

Kauf dir die Teile entweder bei BMW und lass es in einer freien einbauen oder auf Namenhaften Hersteller zurück greifen und dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Damit sollte man 200 bis 300 sparen können. Nur kein billig Ebay Schrott einkaufen. Das hält nicht lange!!!

kaufe gleich beide spurstangen. nicht nur das gelenk. kaufe alles über daparto von der marke lehmförder. Dies ist der erstausrüster. Das was auf bild 2 ist, das ist doch ein querlenker? oder doch nicht?

Meine spurstangen hätten bei bmw 160 pro stück gekostet. habe beide für den gleichen preis bei daparto gekauft.

Spureinstellen um die 200 euro wenn aktivlenkung vorhanden ist. Ansonsten kann es auch eine freie werkstatt machen. Dort kostet es meistens um die 60 euro.

 

Edit:

 

Spurstange original bmw

Spurstange von Daparto

Die originale zugstrebe bei bmw kostet 205 euro.

Über daparto gerade mal 100 euro.zugstrebe

Für genaue angaben bräuchte man aber deine fahrgestellnummer. Diese teile oben dienen nur als richtwert. Wobei die Spurstangen bei deinen passen müssten.

 

grüße

chris

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 22:24

Danke für die Antworten.

Habe vorher bissl getestet und folgendes ist aufgefallen:

Beim laufendem Motor, im Stand und beim Einschlag der Lenkung (links & rechts), kommt fast zum Ende des Lenkeinschlages ein "Klack"... Jeweils von links bzw. von rechts... Je nachdem wie man lenkt. Kommt aus der VA hinter den Felgen.

Kann es sein, dass sich das Lenkgetriebe verabschiedet (habe Aktivlenkung)?

am 22. Mai 2015 um 22:49

Hallo!

Wenn du das Klack-Geräusch im Lenkrad spürst, vor allem beim Zurücklenken, kann es auch sein, dass die Lenkspindel (bekanntes E60-Leiden) defekt ist und das Kreuzgelenk so komisch knackt/ploppt.

Ansonsten könnten es auch Spurstangen sein. Zugstrebe eher nicht, kann aber auch sein.

Ich würde nur Lemförder-Teile nehmen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 23:10

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 23. Mai 2015 um 00:49:58 Uhr:

Hallo!

Wenn du das Klack-Geräusch im Lenkrad spürst, vor allem beim Zurücklenken, kann es auch sein, dass die Lenkspindel (bekanntes E60-Leiden) defekt ist und das Kreuzgelenk so komisch knackt/ploppt.

Ansonsten könnten es auch Spurstangen sein. Zugstrebe eher nicht, kann aber auch sein.

Ich würde nur Lemförder-Teile nehmen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi.

Schön das du wieder da bist ;-)

Also, im Lenkrad spüre ich nichts, passt einwandfrei.

Jedoch im Stand beim fast vollem Lenkeinschlag kommt ein "klack".

Beim links Einschlag kommt es von links und rechts Einschlag, von rechts.

Habe heute nachgeschaut und die Linke Spurstange ist ausgeschlagen.

Dann habe ich die Räder mit der Hand hin und her bewegt (auf der Bühne) und bei der rechten Zugstrebe, im Bereich der Gummilager, hat es geknarzt. Aber wenn der Wagen auf dem Boden steht ist kein knarzen zu hören... Sehr seltsam.

Deswegen habe ich evtl. auf das Lenkgetriebe getippt...

am 22. Mai 2015 um 23:12

Nein, Lenkgetriebe ist in Ordnung, nach deiner Beschreibung. :)

Sofern das Fahrverhalten in Ordnung ist und die Zugstrebe kein Spiel aufweist, würde ich da nicht viel tun, nur wenn es knarzt, wenn du lenkst bei Volleinschlag.

Spurstange wäre wichtig, danach Spureinstellen.

Diese Sachen tauscht man allerdings beidseitig.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 6:01

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 23. Mai 2015 um 01:12:13 Uhr:

Nein, Lenkgetriebe ist in Ordnung, nach deiner Beschreibung. :)

Sofern das Fahrverhalten in Ordnung ist und die Zugstrebe kein Spiel aufweist, würde ich da nicht viel tun, nur wenn es knarzt, wenn du lenkst bei Volleinschlag.

Spurstange wäre wichtig, danach Spureinstellen.

Diese Sachen tauscht man allerdings beidseitig.

Grüße,

BMW_Verrückter

Vielen Dank für die Hilfe!

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 9:52

Habe heute mit nem Kollegen nochmals nachgeschaut. Das Geräusch kommt von dem Lenker auf dem Bild im Anhang (VL).

Was ist das für ein Lenker (der mit dem gelben Aufkleber)?

Blob
Image

Wenn ich es richtig sehe, dann müssten das die unteren Querlenker sein. Die Gelenke gehen schonmal gerne kaputt.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 17:10

Sollte der getauscht werden, wegen einem Geräusch? Wackelt tut da nichts. Nur der Spurstangenkopf ist durch!

Das kann ich dir noch nichtmal sagen. Die Spurstangen würde ich beide tauschen. Ich vermute mal, dass das knacken einen defekt ankündigt. Ich würde das davon abhängig machen, ob die Achse neu vermessen werden muss und, ob du so viel sparst, wenn du mit den alten Teilen weiter fährst.

das knacken kann auch von dem axialgelenk der spurstange kommen. du musst sowieso alles neu vermessen. dann tausch gleich alles.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 8:08

Danke für die Antworten. Mein Kollege meinte das es vom unteren Querlenker kommt, also das Knacken.

Ich werden beide Spurstangenköpfe tauschen bzw. bei Bedarf die ganze linke Spurstange sowie den linken unteren Querlenker.

Hat jemand eine Ahnung wie viel AW dafür benötigt werden bzw. wo ich eine Software finde zum ausrechnen? Hatte immer Stakis v. Stahlgr. Kann aber momentan darauf nicht zugreifen...

Zitat:

@DamianStyle schrieb am 24. Mai 2015 um 10:08:23 Uhr:

.

Ich werden beide Spurstangenköpfe tauschen bzw. bei Bedarf die ganze linke Spurstange

ganz klarer fehler. beidseitig würde ich hier ganz klar vorziehen. sonst kann es sein das du in 10.000 wieder die gleiche arbeit hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Spurstange & Zugstrebe defekt