Vorsprung durch Technik ?
Hallo an Euch alle,
seit dem Erscheinen setze ich mich auch technisch mit dem neuen A 3 auseinander und habe diesbezüglich zahlreiche Gespräche mit Verkäufern und Kfz-Monteuren aus 3 verschiedenen Audi-Werkstätten geführt.
Hinzu kommt diverser Schriftverkehr mit der Kundenbetreuung, deren Antworten aber wenig hilfreich, sondern eher Werbebotschaften waren.
Viele Verkäufer - mit Ausnahme eines sehr versierten Beraters bei Fleischhauer in Köln - konnten zahlreiche Fragen nicht beantworten.
Werkstattmonteure wollten auch kein klares Statement abgeben, da das Auto noch so neu sei.
Grundlegende Änderungen oder Verbesserungen könnten sie aber nicht entdecken.
Sowohl Verkäufer als auch einige Monteure wußten z. B. nicht, dass es 3 verschiedene Fahrwerke gibt.
Spezielle Fragen zu den verschiedenen Navi- und Audiosystemen konnte bisher keiner zuverlässig beantworten.
Ein Verkäufer meinte lakonisch, dass die Bedienung per MMI umständlicher und komplizierter geworden sei - man müsse erst einen Lehrgang machen, um alles zu begreifen und besser gegenüber dem alten RNS-E könne das neue Gerät nichts.
Wo sind also die technischen Innovationen, deren sich Audi so gern mit seinem Werbeslogan berühmt ?
Wo ist der Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern ?
Freundliche Grüße
Audire
Beste Antwort im Thema
Ich sag nur, die meisten Verkäufer und allg. Mitarbeiter der Vertragshändler haben einfach keine Ahnung. Es kommen hier im Forum soviele Fragen die einfach nur aus der Unwissenheit der Händler entstehen, weil die Kunden Fragen haben und keine richtige Antwort bekommen. Bei meinem Verkäufer das selbe, er weiß über das Fahrzeug weniger wie ich als Kunde. Das ist einfach nur traurig!
39 Antworten
Ich sag nur, die meisten Verkäufer und allg. Mitarbeiter der Vertragshändler haben einfach keine Ahnung. Es kommen hier im Forum soviele Fragen die einfach nur aus der Unwissenheit der Händler entstehen, weil die Kunden Fragen haben und keine richtige Antwort bekommen. Bei meinem Verkäufer das selbe, er weiß über das Fahrzeug weniger wie ich als Kunde. Das ist einfach nur traurig!
Das würde mich nicht wundern, wenn die Leute, wie du selbst schon sagst, keine Ahnung haben.
Das liegt aber nicht an der Technik des Fahrzeugs, sondern schlicht an dem Unwillen der Mitarbeiter, sich mit jedem Fahrzeug so intensiv auseinanderzusetzen wie die "Freaks" 😉 hier im Forum das tun.
Ich selbst kann meinen Verkäufer in Bezug auf den neuen A3 locker in die Tasche stecken. Das einzige, was er mir voraus hat, sind die Mails von Audi über Termine und Vorstellungen.
Somit kann das schon mal passieren, dass man nicht alle Innovationen von "versierten" Mitarbeitern auch erklärt bekommen kann.
*edit: Mist, zu langsam!
Naja liebe Leute,
aber die Verbesserungen des MMI im Vergleich zum RSNE sollten für Verkäufer schon erkennbar sein.
Da gebe ich dir vollkommen Recht und das ausnahmsweise kann selbst mein Verkäufer. 😉
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Was genau will uns der Threadtitel sagen???
Was weiß denn ich, aber vielleicht heißt er auch deswegen "Audi re" weil er immer Kontra gibt. 😉
Audire ist Latein und heisst zuhören 😉
Lesen ist manchmal besser als zuhören 😉
Da hätte ich doch mal die ernst gemeinte Frage an den Themenersteller: "Bist du wirklich so schlecht informiert, oder möchtest du nur für Ärger sorgen?"
Zitat:
Original geschrieben von EgoAuto
Audire ist Latein und heisst zuhören 😉
Danke für den Tipp, ich kram mal schnell mein Latinum raus. 😉
Zitat:
Original geschrieben von H_OS_X
Da hätte ich doch mal die ernst gemeinte Frage an den Themenersteller: "Bist du wirklich so schlecht informiert, oder möchtest du nur für Ärger sorgen?"
Schau dir mal seine bisherigen Beiträge an!!!!
Das sagt mehr wie viele Worte
Gruß 😉
Ich habe meine persönlichen Wahrnehmungen geschildert und über die erhaltene Auskunft der Kundenbetreuung berichtet.
Damit habe ich Fragen verbunden, die bisher unbeantwortet geblieben sind.
Forumsmitglieder habe ich zu keiner Zeit und in keinem Beitrag kritisiert, allerdings auch kein Hehl aus meiner Meinung gemacht.
Dieser muss man sich nicht anschließen, allerdings sollte man auf persönliche Angriffe verzichten.
Ich fahre seit über 25 Jahren Audi und habe mich sowohl mit der Geschichte als auch mit den Autos intensiv auseinander gesetzt.
Wären meine Erfahrungen nicht überwiegend positiv gewesen, wäre ich wohl kaum der Marke bis heute treu geblieben.
Dies hält mich aber nicht davon ab, "Murks" (ja, den gibt es auch bei Audi) anzuprangern und weiterhin kritische Fragen zu stellen.
Die Frage ist nur: Was hat der Slogan mit schlechtinformierten Verkäufern, Service Beratern und dir zu tun?
Sollte es nicht eher "Wir schlechtinformierten drei" heißen?
@clickme
Die Frage lautet :
Gibt es beim neuen A 3 technische Innovationen, wenn ja welche, durch die der noch immer verwendete Werbeslogan "Vorsprung durch Technik" begründet und gerechtfertigt wäre ?
Verkäufer und Monteure konnten keine benennen und ich kann keine erkennen.