ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi und Technik?

Audi und Technik?

Audi
Themenstarteram 18. August 2018 um 8:43

Hallo zusammen,

nach nunmehr drei VW-Golfs (aktuelle GTD aus 2014) habe ich mich in den Audi S3 verguckt. Der Markt ist groß, Pflicht ist für mich das Virtual Cockpit und ACC sowie das Einspielen von aktuellen Verkehrsdaten isn Navi. Bei meinem Golf funktioniertdas über eine 2. SIM-Karte im Handschuhfach.

Was mich allerdings als VWler erstaunt hat, ist

1. das seltsame Hebelchen, mit dem ich ACC steuere. Beim Golf ist das wunderbar ins Lenkrad integriert. Nur bei den Skodas, Seats und und Audis im dritten Hebelchen. Hmmm - finde ich nicht gerade Premium...

2. Verkehrsdaten aufs Navi: bei VW völlig kostenfrei über Google Maps, auch Landschaftsdarstellung 3-D über GoogleMaps, und das ganze völlig kostenfrei, aich die Suche von Zielen online (zB. "Olympiastadion MÜnchen") funktioniert prima und kostet nix.. Ist das bei Audi nicht so? Was passiert beim Auslauf der Connect-Geschichte, werden dann die Staudaten nicht mehr übertragen? Der Händler meinte, dass sei dann ab dem 2. oder 3. Jahr kostenpflichtig, war sichaber nicht sicher..

Das waren gestern nach dem Probesitzen meine ersten Gedanken. Dass die meisten gebrauchten S3 ohne Panormadach daherkommen und ACC wohl nicht schon zum Standard zählt, auch bei wenige Monaten alten Werkswagen, hat mich dann auch noch etwas überrascht...

Bitte jetzt kein "Dann kauf dir halt wieder einen Golf", aber mit der Vollausstattung im GTD (bis auf Leder) habe ich wohl etwas zu hohe Ansprüche...

Grüße, Steffen

Beste Antwort im Thema

Der extra Hebel für das ACC finde ich persönlich besser als das im Lenkrad integrierte.

Bei mir kann ich auch zwei Telefone verbinden, das zweite wird beim A3 als Zusatztelefon ausgewählt. Oder meinst du etwas anderes?

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja, Audi Connect ist mit MMI touch 3 Jahre inklusive und muss danach kostenpflichtig verlängert werden.

Der Slogan "Vorsprung durch Technik" ist heutzutage nicht mehr ernst zu nehmen. Audi stinkt bei sämtlichen Info- und Entertainment Ausstattungen gegen die Konkurrenz ab. Angefangen bei der katastrophal schlechten Sprachsteuerung, über ein zu kompliziertes Audi Connect / myAudi, keine Funktionen für A3/S3 in der App, komplizierte Kopplung mit Mobilgeräten, Besitzer von zwei Handys (Firmen und privat bei mir) sind aufgeschmissen, weil nur ein Telefon zur Zeit gekoppelt werden kann und Apple Carplay beispielsweise funktioniert zwar ganz gut - man kann aber in Spotify zum Beispiel nicht nach einem Song suchen. BMW verbindet zwei Handys zeitgleich, Apple Carplay funktioniert über Bluetooth und die Sprachbedienung findet mühelos Songs bei Spotify. Dagegen wird der S3 wie aus der Steinzeit.

Da sind BMW, Mercedes und vermutlich auch VW mittlerweile meilenweit davongezogen. Schade und wenig nahvollziehbar - dennoch ist der S3 ein tolles Auto und biete jede Menge Spaß. Wäre in meiner Leasingrate ein gut ausgestatteter Golf R drin gewesen, hätte der aber vermutlich den Vorzug vor dem S3 bekommen. Audi sponsort aber Leasingmodelle offensichtlich deutlcih mehr - böse Zungen könnten nun sagen, weil sie es gegen die Konkurrenz wohl nötig haben ;)

Was du bei VW im Highline bzw. GTI und so bekommst ist halt bei Audi längst nicht Serie... das ist ein großer Unterschied. Deshalb bereue ich den Wechsel von fast volle Hütte A3 zu Tiguan mit fast allen Kreuzen nicht.

Der einzigste Grund, der mittlerweile noch für Audi spricht ist das Design. Wobei auch da der Golf 7 sehr sehr stark aufgeholt hat. Ansonsten wenn man mal bisschen mit dem Multimedia-System im Golf rumgespielt hat und dann im A3 sitzt kommt einem das tatsächlich antiquiert vor. Lediglich die Bedienung des MMIs über den Drehschalter halte ich für wesentlich besser und vorteilhafter als ein Touch-Display im Golf.

Zu Mercedes und BMW kann ich leider (oder zum Glück in dem Fall) nichts sagen.

Zumindest kann ich von der technischen/multimedialen Seite her beim Golf/A3 nicht behaupten der A3 wäre die Premium-Variante.

Der extra Hebel für das ACC finde ich persönlich besser als das im Lenkrad integrierte.

Bei mir kann ich auch zwei Telefone verbinden, das zweite wird beim A3 als Zusatztelefon ausgewählt. Oder meinst du etwas anderes?

Zwei Telefone verbinden geht nur, wenn "Audi Phone Box" als Sonderausstattung bestellt wurde.

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 20. August 2018 um 14:27:30 Uhr:

Zwei Telefone verbinden geht nur, wenn "Audi Phone Box" als Sonderausstattung bestellt wurde.

Die Info wäre vorher Gold wert gewesen - war mir nicht klar. Dachte die ist nur für kabelfreies Laden, was ich nicht brauche da ich eh das Kabel für Carplay nutze... Hab ich natürlich auch unseren Verkäufer nicht nach gefragt. Shit happens.

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 20. Aug. 2018 um 14:27:30 Uhr:

Zwei Telefone verbinden geht nur, wenn "Audi Phone Box" als Sonderausstattung bestellt wurde.

Und dann auch nur, wenn kein Telefon via Android Auto o.ä. angeschlossen ist... dann geht nämlich wieder nur eins.

 

Das mit dem Hebel ist gewohnheitssache. Finde es nicht schlechter oder besser, als das ganze direkt über das Lenkrad zu haben.

 

Muss man bein Golf nicht auch Lizenzen verlängern um die Echtzeit verkehrsdaten weiter nutzen zu können?

Themenstarteram 20. August 2018 um 17:09

Zitat:

@pumischn86 schrieb am 20. August 2018 um 18:18:15 Uhr:

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 20. Aug. 2018 um 14:27:30 Uhr:

Zwei Telefone verbinden geht nur, wenn "Audi Phone Box" als Sonderausstattung bestellt wurde.

Und dann auch nur, wenn kein Telefon via Android Auto o.ä. angeschlossen ist... dann geht nämlich wieder nur eins.

 

Das mit dem Hebel ist gewohnheitssache. Finde es nicht schlechter oder besser, als das ganze direkt über das Lenkrad zu haben.

 

Muss man bein Golf nicht auch Lizenzen verlängern um die Echtzeit verkehrsdaten weiter nutzen zu können?

Nein, es werden einfach die Google-Daten verwendet. Es gibt außer der erwähnten Online-Suche keine weiteren Online-Dienste.

 

Zitat:

@SteffenGS schrieb am 18. August 2018 um 10:43:00 Uhr:

1. das seltsame Hebelchen, mit dem ich ACC steuere. Beim Golf ist das wunderbar ins Lenkrad integriert. Nur bei den Skodas, Seats und und Audis im dritten Hebelchen. Hmmm - finde ich nicht gerade Premium...

Ich persönlich finde die Bedienung mit einem separaten Hebel besser, das ist wohl Geschmacksache.

Zitat:

2. Verkehrsdaten aufs Navi: bei VW völlig kostenfrei über Google Maps, auch Landschaftsdarstellung 3-D über GoogleMaps, und das ganze völlig kostenfrei,...

Meines Wissens und auch nach einem Blick in den VW-Konfigurator, gibt es bei aktuellen VW-Fahrzeugen keine Google-Maps Navigation mit Satelliten-Bildern mehr, das ist zukünftig exklusiv Audi (und evtl. Porsche) im VW-Konzern vorbehalten. Die Einstellung dieser Funktion bei VW wurde vor ein paar Monaten schon bekanntgegeben. Connect-Dienste kosten nach 3 Jahren nach Erstzulassung einen jährlichen Betrag - muss man eben wissen, ob es das einem wert ist.

Zitat:

Dass die meisten gebrauchten S3 ohne Panormadach daherkommen und ACC wohl nicht schon zum Standard zählt, auch bei wenige Monaten alten Werkswagen, hat mich dann auch noch etwas überrascht...

Ich finde es gut ,dass es eine Wahlmöglichkeit gibt bzgl. Panoramadach. Wir hatten diverse Probleme mit Panoramadächern in der Vergangenheit und bei Wahlfreiheit würde ich ein Auto immer ohne bestellen. Und ACC ist - wenn man sich so im Straßenverkehr umschaut - in der Kompaktklasse eben noch nicht so weit verbreitet.

Zitat:

Bitte jetzt kein "Dann kauf dir halt wieder einen Golf", aber mit der Vollausstattung im GTD (bis auf Leder) habe ich wohl etwas zu hohe Ansprüche...

Audi/BMW/Mercedes-Fahren war schon immer teurer als VW/Ford/Opel/Toyota-Fahren...obwohl auch die gute Autos bauen. Den Unterschied machen dann vor allem die Marke, das Design und diverse Kleinigkeiten (siehe z.B. Google Maps Navigation oder diverse Detaillösungen, feinere Materialien bzw. größere Individualisierungsmöglichkeiten sowie stärkere Motoren (vor allem abseits der Kompaktklasse)). Entweder man ist bereit, dafür zusätzlich Geld zu zahlen...oder eben nicht. Das muss jeder letztendlich für sich selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen