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Warum kein DQ500 im 2.0TDI/TFSI ? Fortschritt durch weniger Technik ...

Audi A3 8V

Hallo,

wie auch beim MQB Golf, gibt es ja kein DQ500 bei den besseren Motoren, obwohl das DQ500 mit denen im alten Q3 angeboten wird. Hat jemand Informationen was VAG da verpennt hat, bzw. wann mit modernen, leistungsfähigen Getrieben zu rechnen ist? (z.B. 7/8/9-Gang bei Mercedes/BMW)

Danke und Gruss,
roesti

Beste Antwort im Thema

Das DQ250 was das erste VW DSG und hat 6 Gänge. Es war von Anfang an mit einem Kühler ausgestattet. Seine Doppelkupplung läuft im Ölbad. Anfänglich war es für bis zu 350Nm ausgelegt, später wurde es auch bei den 370Nm Motoren verwendet (Drehmomentbegrenzung im ersten Gang). Nach der Anpassung an den MQB wird es nun für Motoren bis zu 380Nm verwendet. Es ist nach wie vor ein gutes Getriebe. Weiter bietet es eine Allradoption. Mehr Gänge muß nicht immer besser sein.

Das DQ200 ist ein trockenes (normale Reibkupplung) Doppelkupplungsgetriebe und wird für Motoren bis zu 250Nm verwendet. Das geringere Drehmoment erlaubt die Benutzung einer ungekühlten Doppelkupplung. Das Getriebe hat 7 Gänge und ist (auch auf Grund der fehlenden Ölpumpe) etwas effizienter als das DQ250. Es gibt keine Allradoption.

Das DQ500 ist wieder ein DSG mit nasser (ölgekühlter) Doppelkupplung. Es wird für Motoren bis zu 550Nm verwendet (u.a. im TTRS, RS3, T5, Q3, Tiguan). Es hat sieben Gänge und einen schlechteren Wirkungsgrad als das DQ250 (deutlich höhere innere Reibung). Dieses Getriebe wäre für den A3 mit dem aktuellen Motorenangebot überdimensioniert und ineffizient. Beim Q3 ect. setzt man es aber auf Grund der Geländegängigkeit und der erhöhten Anhängelast ein.

Es wird sicher bald ein 6+ Gänge Getriebe für den MBQ im mittleren leistungsbereich kommen.

BMW hat im Einser Längsmotoren und kann sich so bei ZF bedienen. Das 8 Gang Automatikgetriebe hat i.Vgl. zum DQ250 wieder andere Nachteile.

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Gewicht, das DQ500 ist einiges schwerer als das DQ 250. Und da bisher nur Motoren bis 380 Nm Drehmoment vorgestellt wurden, geht dies auch mit dem DQ250. Im Q3 gab es das überarbeitete DQ250 noch nicht, deshalb wurde hier auf wohl auf das DQ500 zurück gegriffen. Meine Vermutung dazu...

Falsch, so wie ich das verstanden hab wird auf das alte 6-Gang DKG zurückgegriffen? Aber nicht wie z.B. beim 2.0TDI/TFSI im Q3 üblich auf das "ein" neues 7-Gang DKG (DQ500). Sehr seltsam?! Ich glaube hier ist wohl bei der MQB was schief gelaufen? Oder warum dieser Rückschritt. Es gibt keinen Grund mit der MQB einfach das "alte" DQ500 zu überholen (z.B. leichter zu machen?). Aber einfach das alte 6-Gang DKG einbauen? Eher ein Rückschritt?

Jein, also es wurde überarbeitet, es ist jetzt wohl im Kühlkreislauf eingebunden und verträgt nun 380 Nm Drehmoment. Grundsätzlich ist es aber das alte aus dem 8P.

Zitat:

Original geschrieben von br403


Jein, also es wurde überarbeitet, es ist jetzt wohl im Kühlkreislauf eingebunden und verträgt nun 380 Nm Drehmoment. Grundsätzlich ist es aber das alte aus dem 8P.

"Fortschritt durch weniger Technik" ROFL Oder wie hat der Normalverbraucher das zu verstehen, denn man hat jetzt nicht 7,8 oder mehr Gänge, sondern wieder die alten Sechs? Sogar der 1er BMW hat acht Gänge, glaube ich. Bestimmt ist das neue Motto von Audi jetzt:

Rückkehr zu alt-vertrauter Technik 😕

Oder ihnen ist die MQB Platform einfach über den Kopf gewachsen. 🙁

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Zitat:

Original geschrieben von roesti91



Zitat:

Original geschrieben von br403


Jein, also es wurde überarbeitet, es ist jetzt wohl im Kühlkreislauf eingebunden und verträgt nun 380 Nm Drehmoment. Grundsätzlich ist es aber das alte aus dem 8P.
"Fortschritt durch weniger Technik" ROFL Oder wie hat der Normalverbraucher das zu verstehen, denn man hat jetzt nicht 7,8 oder mehr Gänge, sondern wieder die alten Sechs? Sogar der 1er BMW hat acht Gänge, glaube ich. Bestimmt ist das neue Motto von Audi jetzt:

Rückkehr zu alt-vertrauter Technik 😕

Oder ihnen ist die MQB Platform einfach über den Kopf gewachsen. 🙁

Vorsicht, seit wann ist ein Getriebe mit mehr Gängen in jedem Fall besser? Damit eine Motor/Getriebe Kombi gut ist gehört etwas mehr dazu als nur ein bis zwei Gänge mehr.

Die mangelnde Begeisterung über die alte 6-Gang kann ich schon nachvollziehen. Sowohl die Spreizung als auch das Schaltverhalten sind beim 6-Gang nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit.

Das zeigt sich auch darin, dass selbst nach NEFZ der 2.0 TDI mit S-tronic 0,3l mehr verbraucht als der Handschalter, während z.B die Achtgang im 118d zumindest auf dem Papier gleich viel verbraucht.
Auch wenn die Werte in der Praxis abweichen, gibt das immerhin schonmal die Tendez vor.

Leider steht Audi bzw. eigentlich der gesamte VW Konzern vor dem Problem, dass es für frontgetriebene Modelle mit Quermotor kein modernes, belastbares (mehr als 250NM) und leichtets Getriebe mit mehr als 6-Gängen gibt, will man nicht auf die deutlich schwerere Version des Q3 zurückgreifen.
Deswegen notgedrungen der Einbau der 6-Gang. Ich denke dass sich die Audi Ingenieure auch was schönes vorstellen können, aber da hinkt die Entwicklung scheinbar hinterher, oder man wartet sehnlichst auf die ZF 9-Gang die 2013 kommen soll 😉

PS: Gerade noch bei der AMS gefunden: Der 2.0 TDI mit S-tronic im Test, vom Verbrauch mit 6,4l gemittelt und 5,1 auf extrem vorsichtig gefahrener Normrunde mehr als bescheiden abgeschnitten, wo der Handschalter in der Autobild vorher noch besser war als 1er, A-Klasse und Ford Focus.

Wieviel Mehrgewicht hätte den das DQ500?

Hier was zum DQ500, leider ohne Gewichtsangabe. http://www.aachener-kolloquium.de/.../C4.1_Gr%C3%B6hlich.pdf

Das DQ250 was das erste VW DSG und hat 6 Gänge. Es war von Anfang an mit einem Kühler ausgestattet. Seine Doppelkupplung läuft im Ölbad. Anfänglich war es für bis zu 350Nm ausgelegt, später wurde es auch bei den 370Nm Motoren verwendet (Drehmomentbegrenzung im ersten Gang). Nach der Anpassung an den MQB wird es nun für Motoren bis zu 380Nm verwendet. Es ist nach wie vor ein gutes Getriebe. Weiter bietet es eine Allradoption. Mehr Gänge muß nicht immer besser sein.

Das DQ200 ist ein trockenes (normale Reibkupplung) Doppelkupplungsgetriebe und wird für Motoren bis zu 250Nm verwendet. Das geringere Drehmoment erlaubt die Benutzung einer ungekühlten Doppelkupplung. Das Getriebe hat 7 Gänge und ist (auch auf Grund der fehlenden Ölpumpe) etwas effizienter als das DQ250. Es gibt keine Allradoption.

Das DQ500 ist wieder ein DSG mit nasser (ölgekühlter) Doppelkupplung. Es wird für Motoren bis zu 550Nm verwendet (u.a. im TTRS, RS3, T5, Q3, Tiguan). Es hat sieben Gänge und einen schlechteren Wirkungsgrad als das DQ250 (deutlich höhere innere Reibung). Dieses Getriebe wäre für den A3 mit dem aktuellen Motorenangebot überdimensioniert und ineffizient. Beim Q3 ect. setzt man es aber auf Grund der Geländegängigkeit und der erhöhten Anhängelast ein.

Es wird sicher bald ein 6+ Gänge Getriebe für den MBQ im mittleren leistungsbereich kommen.

BMW hat im Einser Längsmotoren und kann sich so bei ZF bedienen. Das 8 Gang Automatikgetriebe hat i.Vgl. zum DQ250 wieder andere Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes


Dieses Getriebe wäre für den A3 mit dem aktuellen Motorenangebot überdimensioniert und ineffizient.

Beim S3 8P war die Übersetzung mit 6 Gängen schon sehr kurz. Da hätte gerade auf Autobahnfahrten ein 7. Gang sehr gut getan.

Zudem hat der S3 nur "380" NM, was mit etwas wenig vorkommt.

Der alte S3 hatte 35 PS weniger, aber doch auch 350 NM.
Der RS3 hat 340 PS und und 450 NM
Auch der M135i hat 320 PS und 450 NM.

Mir kommt es also so vor, als sei der neue S3 aufgrund vom DSG im Drehmoment begrenzt worden. Kann das sein?

ja, das kann gut sein.

Nur um einen siebten Gang zu haben, nimmt man aber kein Getriebe, welches ein paar % weniger Effizienz hat, dann diesen Nachteil schleppt man durch alle Gänge.

Ich habe gelesen gehabt, dass das neue 7Gang DSG erst ab 2014/15 für A3, Golf, TT & Co. zur Verfügung stehen wird.

Aber der RS3 hat doch auch ein 7 Gang DSG...welches hat der verbaut?

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