ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Option"Connect" Technik im Detail?

Option"Connect" Technik im Detail?

Audi A3 8V

Als Passat, Golf6 und Q5 Besitzer habe ich in allen die Option „Premium –Telefon“ oder so ähnlich bestellt. Die Funktion: Im Auto ist ein komplettes Telefon verbaut und mittels RSAP Protokoll werden vom Telefon nur via RSAP Protokoll die Daten von der Simkarte abgezogen, das war bezüglich Qualität das Beste was man haben kann.

Grund: Die externe Antenne wird verwendet (besserer Empfang) sowie keine Audio Bluetooth Übertragung die die Qualität sowie die Duplexfähigkeit einschränkt. Nachteil: Kein Iphone-, nur teurere Nokia und einige Anroid Versionen, usw. sind kompatibel.

Nun will ich ein A3 und die gleiche Funktion: Der Verkäufer war schön gesagt nicht sattelfest betreffend dieser Technik. Nun einige Fragen an die Freaks.

- Ist die „Connect“ Option mit der Premium 100% identisch?

- Was steckt hinter der „PhoneBox“ Technik wo das Handy in einer Box verstaut werden muss.

- Als Kenner der Funktechnik sehe ich 3 Möglichkeiten: Passive RF-HF Koppelung, aktiver Repeater analog eines Relaysfunktion, oder wird das Gespräch „Umgeleitet“ auf das eingebaute Handy.

Unabhängig des Preises, ich habe keinen Bock das Handy beim Einsteigen jedes Mal in diese Box zu legen, da kann ich gleich eine Handyhalterung verwenden wie zu alten Zeiten.

Besten Dank für Links zum Thema oder direkt Antworten

Beste Antwort im Thema

Ich will aber mit 100 respektive mehr durch die Siedlung fliegen und nur dann bremsen wenn ne Blitze da ist... Dazu stehen kommt mal gar nicht in Frage, wenn ich geblitzt werde, sind immer die anderen Schuld!

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten
am 14. März 2013 um 20:25

Also son krasser Freak bin ich zwar nicht aber:

Ich weiß das ich eine zweite Sim-Karte brauche für "Audi Connect" (laut Verkäufer die bestmögliche Auto-Telefon-Verbindung) die ich dann ins Auto stecke und soweit ich das richtig verstanden habe telefoniere ich dann über die Fahrzeugantenne.

Und bei Iphone Handy's funktioniert das natürlich auch ;)

Richtig. Du steckst eine SIM Karte (im idealfall eine MultiSim) in den Slot und telefonierst darüber. Das Telefonbuch kannst du via BT abfragen.

Und hinter der PhoneBox steckt eine induktive Koppelantenne mit Verstärker unter dem Fach der Mittelarmlehne, die die HF des Telefons zur Außenantenne leitet (also für den Fall das du nicht rSAP nutzt).

Zusätzlich hat die PhoneBox eine 5V-USB Buchse zum Laden sowie eine kleines Netz zum Verstauen von Kabeln.

Also quasi eine "Alternative" zum rSAP...wenn auch natürlich längst keine gleichwertige, da ein eingebautes Telefonmodul optimaler ist.

Bin allerdings ohne Connect und rSAP absolut zufrieden mit der Performance mit meinem Samsung Galaxy S2.

Aber wie du es sagst, dass Handy muss dafür immer dort eingelegt werden.

Das ist natürlich optional (sprich es funktioniert auch ohne es einzulegen...dann halt ohne Außenkopplung) da die Audioverbindung in jedem Fall mit der Phonebox (ohne Connect) über BT-Audio funktioniert.

am 4. April 2013 um 18:13

Hat die Phonebox auch eine Abdeckung, wenn keine Mittelarmlehne verbaut ist?

Du siehst die Phonebox nicht, es ist einfach eine Antenne die in dem Schacht montiert ist.

am 5. April 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von br403

Du siehst die Phonebox nicht, es ist einfach eine Antenne die in dem Schacht montiert ist.

Ich denke eher, er meint eine Abdeckung über dem Schacht, in dem das Handy eingelegt wird.

am 6. April 2013 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Zitat:

Original geschrieben von br403

Du siehst die Phonebox nicht, es ist einfach eine Antenne die in dem Schacht montiert ist.

Ich denke eher, er meint eine Abdeckung über dem Schacht, in dem das Handy eingelegt wird.

Genau. Liegt das Handy nach oben offen in der Phonebox oder gibt es wie bei den Becherhaltern beim 8P an gleicher Stelle eine Abdeckung, wenn keine Mittelarmlehne verbaut ist?

am 6. April 2013 um 9:58

Das Loch ist dann nach oben offen und staubt zu...

am 7. April 2013 um 19:36

Mal ne andere Frage zum Thema connect:

Weiss noch nicht genau, ob ich bei mir eine Multi-SIM einsetzen kann.

Falls nicht: Ist es möglich, eine Rufumleitung am Audi einzurichten?

Also kann ich eine Rufumleitung auf meine andere SIM einrichten,

falls die SIM im Audi "offline" ist bzw. nicht erreichbar ist?

SIM in ein Telefon, und da die Rufumleitung einstellen, das ist eine Netzeinstellung, keine Geräteeinstellung.

Ab irgendwann Sommer soll man auch eine DatenSIM nutzen können, und die Telefonie geht dann über das Handy. Kommt mit SW Update und ist dann einstellbar.

Warum Audi nicht auch die Option anbietet per Handytethering (PAN Profil http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Area_Network) sich ins Internet zu connecten...praktisch jedes Handy kann das.

am 8. April 2013 um 8:15

Stimmt, das müsste sich über die GSM-codes ja sogar direkt im Auto einrichten lassen...

Siehe z.B. hier

Kann man probieren.

Kann man auch die letzten Gewählten und in Abwesenheit via BT abrufen, wenn man die multisim zum tel benutzt. Wenn ja, werden die letzten gewählten Rufnummern ergänzt, wenn man  einen Ruf über Die Multisim Zätigt. Und,....... Ist meine Nummer besetzt, wenn ich mit der Multisim Telefoniere.? Es sind ja schließlich beide Simkarten unter der gleichen Nummer erreichbar. Oder Kann man sogar mit der multisim nur online gehen. und den Rest dann classisch über bt laufen lasse. also kein Autotel benutzen.

Zu Multisim allgemein: ich hab eine in Android, iPad und iPhone, gewählte Nummern tauschen sich nicht zwischen den Geräten aus. Wahlwiederholung bzw. Historie ist ja eher ein Geräte-Feature und nicht ein SIM-Feature. Anrufe in Abwesenheit, werden auf beiden Geräte angezeigt. Teilweise werden sogar Anrufe die ich mit dem einen annehme auf dem anderen als Anruf in Abwesenheit angezeigt. Ist ja auch wieder eher ein Gerate-Feature.

Beim Besetztzeichen beim Telefonieren kommt es auf deinen Vertrag an. Bei mir ist es laut Vertrag möglich von 2 Leuten gleichzeitig angerufen zu werden, bzw. Ich kann mit Gerät 2 einen Anruf tätigen, wenn ich auf dem 1. zuerst angerufen wurde. Ruf ich abe zuerst jemanden mit Gerät 1 an, ist Gerät 2 bei einem Anruf besetzt und ich kann es auch nicht für einen weiteren Anruf benutzen.

Mit dem "Online sein" ist es ähnlich, wobei ich immer mit 2 Geräten gleichzeitig Surfen kann, drei geht laut Vertrag offiziell nicht, wobei um hier wirklich eine Kollision zu erreichen müsste ich auf alle 3 Geräten gleichzeitig einen größeren Download starten.

Mit MMI nur Online und dann per Bluetooth telefonieren ist laut anderen Usern hier ab der 2. Jahreshälfte möglich. Wie es sich dann bei Multisim verhält weis ich nicht, also ob du die Telefonfunktion im MMI seperat deaktivieren kannst. Was dann aber sicher gehen wird, ist eine einfache Datenkarte im MMI und Handy per BT ans MMI koppeln.

Ob du über BT die gewählten und verpassten Nummern mit dem MMI syncen kannst weis ich auch noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Option"Connect" Technik im Detail?