Vorgeschmack: Fahrbericht Golf GT 2,0 TDI
Gestern war es endlich so weit: Ich konnte meinen Golf GT in WOB in Empfang nehmen. Ich bin begeistert von dem Wagen. Genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Optisch einwandfrei.
Zur Ausstattung: Xenon, Leder Vienna in schwarz, Klimaautomatik, Tempomat, Park Pilot, Winterpaket, Licht und Sicht Paket, RCD 500, abgedunkelte Heck- und Seitenscheibe/n...etc.....
Der Motor ist klasse. Jeder Gasbefehl wird wunderbar angenommen. Einfach nur klasse. Bin den Wagen noch nicht ausgefahren. Wollte das Auto die ersten 1.000 KM schohnen. Aber auch im unteren Drehzahlbereich geht es beachtlich vorran!! Es lässt sich schon vermuten welche Kraft unter der Haube steckt!!! Dazu werde ich bald mehr sagen können. Noch ca. 450 Km, dann ist der Wagen eingefahren und dann gehts erstmal auf die AB. Das einzigste was zu bemängeln wäre, dass ist dann doch der "Lärm" der durch den Motor verursacht wird. Man hört in jedem Falle, dass es sich hierbei um einen TDI handelt. Als extrem laut kann ich es noch nicht bezeichen, es nervt mich persönlich auch nicht, aber es ist schon ein Unterschied zu meinem bisherigem Golf IV 1,9 TDI.
Das Fahrwerk ist klasse. Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße. Auch von dem autom. Gegenlenken bei Seitenwind bin ich begeistert.
Trotz der Geräuschkulisse, welche vom Motor ausgeht, kann ich den Wagen nur weiterempfehlen!!!!
Fotos werde ich bald nachreichen, wenn ich die Gelegenheit habe welche zu schießen. Habe wenig Zeit dafür im Moment. Weitere Eindrücke folgen natürlich auch.......
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Opel Neuling
Heute steht in der Auto Bild auch wieder ein Bericht zum 170PS Diesel,sowie zum 200PS TFSI Motor im Jetta,Touran TSI mit 140PS und dem Touran mit Erdgas.
Ich will man einige Stichpunkte nennen.
Bärenstarker TDI
Piezo Kristalle für extrem präzise Schaltzeiten in den Einspritzelementen
Überrascht von der Wucht mit der der TDI antritt
Brutale Leistung,so dass die Traktionkontrolle bei Nässe Probleme bekommt!!
Gewaltig die Elastizität in den oberen Gängen
Der erste Richtige Test,soll dann auch Aussagen über den Verbrauch zulassen, den VW ja mit 5,9Litern angibt.
Der Golf ist so stark wie ein Bär,knurrt aber auch so!!
Knurrig laut,kernig stark,rußfrei sauber.Die anderen Motoren wie der 200PS TFSI im Jetta, sollen wohl demnächst ebenso ausführlich getestet werden, wie der 170PS Diesel.
Das habe ich heute auch gelesen! Hört sich seehr gut an! Die waren anscheinend schwer beeindruckt von der Leistung!! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tuono
Das habe ich heute auch gelesen! Hört sich seehr gut an! Die waren anscheinend schwer beeindruckt von der Leistung!! 😉
So habe ich es auch verstanden.
Zitat:
So habe ich es auch verstanden.
Nur die Lautstärke ist anscheinend wirklich nicht das Wahre! Aber ich hoffe doch, dass er nicht lauter als der "alte" 2.0TDI ist!! 🙄
Will den Motor ja nicht madig machen, aber die Aussagen bissel wischiwaschi
Zitat:
Bärenstarker TDI.
Im Vergleich zu was für ein Motor?
Im übrigen bin ich vor 1 1/2 Jahren auch auf den Mist Bärenstarker Diesel reingefallen. Wollte unbedingt einen Diesel wegen der vielen Power. Pustekuchen, Turboloch wie sau, gefühlte 75 PS wenn der Turbo nicht einsetzte (abe rbei meinem 320 Mercedes CDI) ,also nach einem jahr wieder verkauft und viel geld verloren, aber der Motor machte null SPass.
Will nicht das gleiche vom TDI behaupten,aber auf so eine obige Aussage gebe ich gar nichts mehr.
Zumal man dann auch vom Bärenstarken TSi reden kann und was ist dann der GTI oder R32??
Zitat:
Piezo Kristalle für extrem präzise Schaltzeiten in den Einspritzelementen.
Na toll,was kann man denn als Laie mit dieser Aussage anfangen???
Zitat:
Überrascht von der Wucht mit der der TDI antritt
Brutale Leistung,so dass die Traktionkontrolle bei Nässe Probleme bekommt!!.
Hört man das nicht oft schon vom 140 PS TDI???Überrascht wenn der Schub ansetzt??
Und bitte, der zweite Satz ist wohl absolut lächerlich.Glaube mit dem 105 PS Diesel bekommt man bei Nässe schon Traktionsprobleme wenn man 0 auf 100 Gas gibt,oder??
Zitat:
Gewaltig die Elastizität in den oberen Gängen.
Gewaltig?? Dann ist das beim TSI auch gewaltig und der GTI ist dann megagewaltig??
Zitat:
Der erste Richtige Test,soll dann auch Aussagen über den Verbrauch zulassen, den VW ja mit 5,9Litern angibt..
5.9 Liter?? Wer 5.9 Liter braucht mit dem GT hätte sich wohl auch den 105 PS Diesel kaufen können 😁
Zitat:
Der Golf ist so stark wie ein Bär,knurrt aber auch so!!
Knurrig laut,kernig stark,rußfrei sauber..
Der TDI ist bestimmt heftig.Aber die Wortwahl im Text hört sich nach einem 500 PS Auto an 😁
Mein GTI ist zb jederzeit und überall schneller als der GT TDI, wenn der GT dann ständig als gewaltig,stark wie ein Bär,Brutale Leistung,übberrascht von der Wucht mit der der TDI antritt, bezeichnet wird, dann muss man mit seinem GTI ja bald grössenwahnsinnig werden,wenn man sich vorstellt, ein noch schnelleres Auto als den GT zu fahren 😁
Ähnliche Themen
@Trollfan:
Wir wissen schon dass für Dich der GT absolut unnötig ist und es sowieso NUR den GTI geben kann! Eigentlich könnte man ja alle andern Golf Modelle streichen, oder???
Du bist wirklich arm, zumindest Geistig! 😉
Zitat:
@Trollfan:
Wir wissen schon dass für Dich der GT absolut unnötig ist und es sowieso NUR den GTI geben kann! Eigentlich könnte man ja alle andern Golf Modelle streichen, oder???
Du bist wirklich arm, zumindest Geistig! 😉
Tja, wenn du Schwachmat das so interpretierst, ist das deine Sache.
Ich habe was ganz anderes gepostet, nämlich das der Bericht viel zu reisserisch ist. 170 PS sind relativ mickrig (auf den gesamten Automarkt bezogen)
Aber wenn ich den Bericht lese, hört es sich so an, als ob es ausser dem 170 PS Motor nur noch max 120 PS Autos gibt.
Das der GT flott ist, dürfte wohl kaum jemand überraschen. 170 PS bleiben nunmal 170 PS.
Danke, für die nette Titulierung! Bestätigt nur meine Meinung! 😉
Das Problem ist nicht nur dieser Beitrag, sondern dass Du in faktisch jedem Beitrag zum Thema GT den GT mies machst und den GTI in den Himmel lobst!
Ich freue mich wirklich für Dich dass Du von Deinem GTI so begeistert bist, aber vielleicht denk mal drüber nach ob es wirkoich nötig ist, den Anderen die Autos schlecht zu machen um sich über das Eigene so zu freuen!
@Trollfan
Aber wenn ich den Bericht lese, hört es sich so an, als ob es ausser dem 170 PS Motor nur noch max 120 PS Autos gibt.
Und bei Dir hat man halt oftmals den Eindruck, das es neben dem GTI nur noch den R32 gibt. Soll nun wirklich nicht negativ gemeint sein, aber Deine Positings klingen in manchen Ohren wie eine einzige Selbstverherrlichung des GTI. Da ich selbst einen fahre, weiß ich wovon ich rede.Nun aber wieder zum Thema.
Da Einzige was man beim GT TDI bemägeln kann und muß, ist wohl die Geräuschkulisse.Wer damit nicht klar kommt, muß entweder zum 170PS Beziner oder zum GTI greifen. Wer allerdings eine KM Laufleistung von mehr als 20000KM hat, wird um den TDI nicht herumkommen.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Und bitte, der zweite Satz ist wohl absolut lächerlich.
Also ich persönlich finde deine Sig ziemlich lächerlich! Wie alt sind wir denn? Kommt mir vor wie 12! Was bezweckst du damit? Andere Leute vorführen?
Das hier die Mods noch nicht reagiert haben wundert mich eigentlich!!! Im "Sagt´s uns" wird für ein respektvolles miteinander plädiert aber das was du treibst...KINDERGARTEN!
In jedem Thread bei dem es um den GT TDI geht mußt du Ihn schlecht "schreiben". Die halbe Welt weiss doch mittlerweile das niemand den GT TDI braucht. Deine Erfahrungen zeigen es ja deutlich! Lieber den TFSI oder den GTI. Was sich blos die Leute bei VW gedacht haben??? Haben die dich nicht vorher gefragt ob dieser Motor in der VW Motorenpalette überhaupt Sinn macht?
Übrigens:
Zitat:
Ich habe was ganz anderes gepostet, nämlich das der Bericht viel zu reisserisch ist. 170 PS sind relativ mickrig (auf den gesamten Automarkt bezogen)
Das ist deine Interpretation.
Aber da steht nirgends das es nur noch max. 120 PS Autos gibt....ach, ich gebs auf...
@ Trollfan: Bist ein GANZ GROSSER!
Zitat:
Danke, für die nette Titulierung! Bestätigt nur meine Meinung! 😉
Das Problem ist nicht nur dieser Beitrag, sondern dass Du in faktisch jedem Beitrag zum Thema GT den GT mies machst und den GTI in den Himmel lobst!
Ich freue mich wirklich für Dich dass Du von Deinem GTI so begeistert bist, aber vielleicht denk mal drüber nach ob es wirkoich nötig ist, den Anderen die Autos schlecht zu machen um sich über das Eigene so zu freuen!
Aja, geistig arm war wohl ein Kompliment statt Beleidigung?
Ich mache den GT nicht mies.Warum sollte er mies sein??
Wenn die GT mies wäre,dann wäre ein GTI ja maximal brauchbar,weil gravierende Fahrleistungsunterschiede gibts da nicht.
Aber wenn ich mir die letzten Postings von "logistiker" und "Opel Neuling" ansehe, dann habe anscheinend nicht nur ich den Eindruck!
Denk vielleicht einfach mal drüber nach!
Zitat:
Original geschrieben von logistiker
Also ich persönlich finde deine Sig ziemlich lächerlich! Wie alt sind wir denn? Kommt mir vor wie 12! Was bezweckst du damit? Andere Leute vorführen?
Das hier die Mods noch nicht reagiert haben wundert mich eigentlich!!! Im "Sagt´s uns" wird für ein respektvolles miteinander plädiert aber das was du treibst...KINDERGARTEN!
In jedem Thread bei dem es um den GT TDI geht mußt du Ihn schlecht "schreiben". Die halbe Welt weiss doch mittlerweile das niemand den GT TDI braucht. Deine Erfahrungen zeigen es ja deutlich! Lieber den TFSI oder den GTI. Was sich blos die Leute bei VW gedacht haben??? Haben die dich nicht vorher gefragt ob dieser Motor in der VW Motorenpalette überhaupt Sinn macht?
Übrigens:
Das ist deine Interpretation.
Aber da steht nirgends das es nur noch max. 120 PS Autos gibt....ach, ich gebs auf...
@ Trollfan: Bist ein GANZ GROSSER!
Tja, solange ein anderer seine Sig nicht ändert, bleibt diese hier bestehen.
Mag einer als Kindisch ansehen, aber wenn mich ein anderer Vorführen will, bitte.
Ich renne jedenfalls nicht flennend zu den Mods und beschwere mich, sondern antworte auf die gleiche weise (soll nicht heissen das der eine zu den Mods gerannt ist)
Es gab mal einen Thread, "TSI der Tod des Diesels" oder so ähnlich, der war nicht von mir, aber wenn der TSI Verbrauchsmässig wirklich üebrzeugt im Vergelich zum TDI, dann brauchen den wirklich nur noch Leute mit extrem hoher Laufleistung im Jahr.
Nur manche sehen ja nur Diesel und schon kommt kein Benziner ab 15t KM im Jahr mehr in frage.
Dabei ist das einzigste was halt beim GT für den Diesel spricht,der Verbrauch mit dem Dieselpreis.
Oder nehmen wir mal an Diesel = Super Plus vom Preis her,wie sinnvoll ist dann noch der TDI??
Fazit: TDI macht nur bei grösseren Verbrauchsunterschiede Sinn.Zudem verwechseln ja eh viele, die sagen,sie mögen die Dieselcharakteristik, eher die Turbocharakteristik meinen.
Und wer gewaltig schreibt und solche Sachen, der muss Vergleiche angeben.
Ein Porschefahrer lacht sich doch tot wenn er was von gewaltig, brutle Leistung usw liest bei einem 170 PS Autochen.
Dann müsste ein zB M5 ja dann megaüberhammergewaltig sein,wenn 170 PS schon gewaltig sind.
Das ist das was mich an dem Bericht stört,bezogen auf 100 PS oder 120 PS DIesel mag alles zutreffen, bezogen auf einen 300 PS DIesel sind alle Begriffe aber eher völlig übertrieben,kapiert??
Zitat:
Das der GT flott ist, dürfte wohl kaum jemand überraschen. 170 PS bleiben nunmal 170 PS.
Finde der Motor ist von den technischen Daten beeindruckend. Gerade in der Golf-Klasse und unter den Dieselmotoren ist er z. Z wohl noch ein positiv gemeinter Exot. Da darf die Auto Blöd find ich schon reisserisch sein.
Kann zu Deinen Statements (nicht nur in diesen Thread) die Meinung von Tuono, Logistiker und Opel Neuling nur zu gut teilen.
Zitat:
Tja, solange ein anderer seine Sig nicht ändert, bleibt diese hier bestehen.
Mag einer als Kindisch ansehen, aber wenn mich ein anderer Vorführen will, bitte.Ich renne jedenfalls nicht flennend zu den Mods und beschwere mich, sondern antworte auf die gleiche weise (soll nicht heissen das der eine zu den Mods gerannt ist)
Es gab mal einen Thread, "TSI der Tod des Diesels" oder so ähnlich, der war nicht von mir, aber wenn der TSI Verbrauchsmässig wirklich üebrzeugt im Vergelich zum TDI, dann brauchen den wirklich nur noch Leute mit extrem hoher Laufleistung im Jahr.
Lieber Trollfan,
ich habe die entsprechenden Threads schon mitgelesen (so gut wie alle), das hier ist eigentlich nur der berühmte Tropfen gewesen.....aus diesen besagten Threads geht aber hervor, dass du mit diesem Zitat in der Sig angefangen hast...falls dem nicht so ist, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...ich will auch garnicht weiter darauf eingehen, das gehört hier nicht rein da OT.
Ich habe gerade den Alarm button gedrückt (dazu stehe ich auch in der Öffentlichkeit) und will mal eine Stellungnahme dazu von einem Mod, weil ich das ziemlich albern finde, wir sind hier in einem Forum um uns gegeseitig zu Helfen (so denke ich). Jeder hat seine Meinung, du deine (pro GTI - TFSI - Benzin), andere favorisieren einen Diesel.
Zitat:
Nur manche sehen ja nur Diesel und schon kommt kein Benziner ab 15t KM im Jahr mehr in frage.
Dabei ist das einzigste was halt beim GT für den Diesel spricht,der Verbrauch mit dem Dieselpreis.
Oder nehmen wir mal an Diesel = Super Plus vom Preis her,wie sinnvoll ist dann noch der TDI??Fazit: TDI macht nur bei grösseren Verbrauchsunterschiede Sinn.Zudem verwechseln ja eh viele, die sagen,sie mögen die Dieselcharakteristik, eher die Turbocharakteristik meinen.
Da gibt es aber noch ein paar mehr "Sachen". Das ist aber alles persönliche Geschmackssache, Einstellungssache...die einen jagen Ihr Drehzalband gerne hoch, die anderen haben es lieber wenn Sie gemütlich in einem kleinerem Drehzalband Ihre Leistung abrufen können und empfinden das als "entspannter" .... usw .... da gibt es noch ein paar mehr Sachen als die du aufführst...
Zitat:
Und wer gewaltig schreibt und solche Sachen, der muss Vergleiche angeben.
Ein Porschefahrer lacht sich doch tot wenn er was von gewaltig, brutle Leistung usw liest bei einem 170 PS Autochen.Dann müsste ein zB M5 ja dann megaüberhammergewaltig sein,wenn 170 PS schon gewaltig sind.
Das ist das was mich an dem Bericht stört,bezogen auf 100 PS oder 120 PS DIesel mag alles zutreffen, bezogen auf einen 300 PS DIesel sind alle Begriffe aber eher völlig übertrieben,kapiert??
Ein Porschefahrer...du glaubst also das sich ein Porschefahrer mit dem Bericht vergleicht? Ich denke die meißten sind so "schlau" und wissen wie Sie das zu nehmen haben und das dieser Bericht nicht im entferntestem etwas mit einem Porsche oder M5 zu tun hat...du schließt darauf, das ist aber nicht richtig...das ist "Golfklasse" in dem Bericht....
Ich könnte mir zu allen punkten noch die Finger wund schreiben aber ich lasse es lieber...denn:
Es ist endlich WOCHENENDE
In diesem Sinne:
Allen ein schönes Wochenende!
Greetz
logistiker
Zitat:
Lieber Trollfan,
ich habe die entsprechenden Threads schon mitgelesen (so gut wie alle), das hier ist eigentlich nur der berühmte Tropfen gewesen.....aus diesen besagten Threads geht aber hervor, dass du mit diesem Zitat in der Sig angefangen hast...falls dem nicht so ist, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...ich will auch garnicht weiter darauf eingehen, das gehört hier nicht rein da OT.
Ist aber so. Ich hatte vorhe rnämlich nie eine Sig.
Zitat:
Ich habe gerade den Alarm button gedrückt (dazu stehe ich auch in der Öffentlichkeit) und will mal eine Stellungnahme dazu von einem Mod, weil ich das ziemlich albern finde, wir sind hier in einem Forum um uns gegeseitig zu Helfen (so denke ich). Jeder hat seine Meinung, du deine (pro GTI - TFSI - Benzin), andere favorisieren einen Diesel.
Alamierungsbutton ist für sowas nicht da. Dafür schreibt man eine PN an die Mods.
Und dann solltest du dir mein erstes Posting in diesem Thread mal durchlesen.
Dort wirst du feststellen, das ich absolut keinen User in irgendeiner Weise auch nur angesprochen habe.
Ich habe nichtmal ein Zitat von einem User gepostet,da Opel neuling ja nur die AMS zitiert hatte.
Somit habe ich ganz normal geschrieben das mir die Aussagen zu reisserisch waren.
Danach wurde ich mit geistig arm bezeichnet.
Weil ich nicht mit den reisserischen Aussagen der AMS übereinstimme, werde ich angepflaumt und beleidigt.(was ich natürlich nicht auf mir sitzen lasse)
Und dann meldest du mich den Mods????
Faszinierend.
He, der eine ist meiner Meinung, der darf Leute beleidigen he der ist nicht meiner Meinung, der darf sich nicht wehren.
So in etwa??