Vorgeschmack: Fahrbericht Golf GT 2,0 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Gestern war es endlich so weit: Ich konnte meinen Golf GT in WOB in Empfang nehmen. Ich bin begeistert von dem Wagen. Genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Optisch einwandfrei.

Zur Ausstattung: Xenon, Leder Vienna in schwarz, Klimaautomatik, Tempomat, Park Pilot, Winterpaket, Licht und Sicht Paket, RCD 500, abgedunkelte Heck- und Seitenscheibe/n...etc.....

Der Motor ist klasse. Jeder Gasbefehl wird wunderbar angenommen. Einfach nur klasse. Bin den Wagen noch nicht ausgefahren. Wollte das Auto die ersten 1.000 KM schohnen. Aber auch im unteren Drehzahlbereich geht es beachtlich vorran!! Es lässt sich schon vermuten welche Kraft unter der Haube steckt!!! Dazu werde ich bald mehr sagen können. Noch ca. 450 Km, dann ist der Wagen eingefahren und dann gehts erstmal auf die AB. Das einzigste was zu bemängeln wäre, dass ist dann doch der "Lärm" der durch den Motor verursacht wird. Man hört in jedem Falle, dass es sich hierbei um einen TDI handelt. Als extrem laut kann ich es noch nicht bezeichen, es nervt mich persönlich auch nicht, aber es ist schon ein Unterschied zu meinem bisherigem Golf IV 1,9 TDI.

Das Fahrwerk ist klasse. Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße. Auch von dem autom. Gegenlenken bei Seitenwind bin ich begeistert.

Trotz der Geräuschkulisse, welche vom Motor ausgeht, kann ich den Wagen nur weiterempfehlen!!!!

Fotos werde ich bald nachreichen, wenn ich die Gelegenheit habe welche zu schießen. Habe wenig Zeit dafür im Moment. Weitere Eindrücke folgen natürlich auch.......

33 Antworten

Vielen Dank für diesen ersten Fahrbericht, auf den sicherlich nicht nur ich sehnsüchtig gewartet habe!

Kannst Du die Geräuschkulisse ein bisschen genauer beschreiben? Wie ist es auf der Autobahn? Bist Du schon einen 2.0TDI PD 140PS gefahren? Wie ist es im Vergleich dazu?

Bin großer TDI Fan und mich hat das Geräusch der PDs bisher nie gestört, eine Verschlechterung gegenüber dem 140PS wäre aber schon traurig - vor allem nach all den großspurigen Ankündigungen von VW....

*LECHZ*
Mehr davon bitte!
Bei mir ist es wohl erst Ende Mai soweit.
Und wenn er noch so brummt, Dieselsound rulez *augenzwinker*

Ich bin den Golf V 140 PS TDI kurz beim Händler probe gefahren. Das war aber im Oktober letzten Jahres, kurz vor der Bestellung des Golf GT. Also verschlechtert hat es sich meiner Meinung nicht. Habe den Sound noch halbwegs im Ohr, aber eine Verbesserung ist meine erachtens auch nicht eingetreten.

Mir ist es aber, wie oben schon geschrieben egal. Mich stört es nicht.

Die Fahrleistungen überzeugen mich komplett..... Hoffe, dass es für euch schneller geht als erwartet.

Danke für den Bericht... das steigert
die Vorfreude nochmal!
Am Samstag ist es bei mir soweit *FREU*

Ähnliche Themen

morgen früh um 10 kann ich meinen in empfang nehmen
hab ihn aber schon gehört als mein händler ihn aus der werkstatt gefahren hat. ich fand es schon recht dieselig. nicht schlimm aber halt auch nicht zu überhören. ich freue mich drauf

edit sagt:
mein gti stoßstangen unterteil ist auch schon hier. morgen dann mal hoffen das es passt und dann zum lacker

Falls es keine Mühe macht,
was dreht der Motor bei 100 km/h im 6. Gang?

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Falls es keine Mühe macht,
was dreht der Motor bei 100 km/h im 6. Gang?

Bin gerade auf der arbeit. So aus dem Kopf kann ich es dir nicht sagen. Werde das ganze nachher mal testen. Bei 140 Km/h dreht der Motor im 6. Gang 2.200 Touren. Reiche den Wert für die 100 Sachen nach

@woody: das wäre etwas wenig. Dann würde er bei 100 km/h nur knapp 1.600 U/min drehen???

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

@woody: das wäre etwas wenig. Dann würde er bei 100 km/h nur knapp 1.600 U/min drehen???

Ich reiche die genauen Daten nach.... Kann im Moment nicht loslegen

Bin auch schon sehr gespannt auf weitere Berichte!
Mich würde die Lautstärke im Vergleich zum 140PS TDI im Golf Interessieren!

@ Tuono: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😉:

Zitat:

Original geschrieben von Woody1986

Ich bin den Golf V 140 PS TDI kurz beim Händler probe gefahren. Das war aber im Oktober letzten Jahres, kurz vor der Bestellung des Golf GT. Also verschlechtert hat es sich meiner Meinung nicht. Habe den Sound noch halbwegs im Ohr, aber eine Verbesserung ist meine erachtens auch nicht eingetreten.

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

@ Tuono: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😉:

das hab ich schon gelesen, keine Sorge, ich kann die Buchstaben zu Wörtern verbinden! 😉

NUR hätte ich gerne eine Aussage von jemanden der der 140PS kurz zuvor gefahren hat und nicht im Oktober!!!!

Merkt man den Unterschied zum 140PS TDI sehr deutlich
oder nur kaum ????

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Merkt man den Unterschied zum 140PS TDI sehr deutlich
oder nur kaum ????

Heute steht in der Auto Bild auch wieder ein Bericht zum 170PS Diesel,sowie zum 200PS TFSI Motor im Jetta,Touran TSI mit 140PS und dem Touran mit Erdgas.

Ich will man einige Stichpunkte nennen.
Bärenstarker TDI
Piezo Kristalle für extrem präzise Schaltzeiten in den Einspritzelementen
Überrascht von der Wucht mit der der TDI antritt
Brutale Leistung,so dass die Traktionkontrolle bei Nässe Probleme bekommt!!
Gewaltig die Elastizität in den oberen Gängen
Der erste Richtige Test,soll dann auch Aussagen über den Verbrauch zulassen, den VW ja mit 5,9Litern angibt.
Der Golf ist so stark wie ein Bär,knurrt aber auch so!!
Knurrig laut,kernig stark,rußfrei sauber.

Die anderen Motoren wie der 200PS TFSI im Jetta, sollen wohl demnächst ebenso ausführlich getestet werden, wie der 170PS Diesel.