ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Vorführwagen Delta III kriegt bald Standplatten...

Vorführwagen Delta III kriegt bald Standplatten...

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:13

Servus miteinander,

Seit Dezember 2008 nun schon, ist bei uns auf der Arbeit ein Delta Platino Benzin in Boreale Rot (120 PS) als Vorführer angemeldet. Das Auto hat jetzt 12.000 km drauf und keine Aussicht auf baldigen Verkauf. Mein Chef ärgert sich schon über diesen "Mistkübel" und will ihn jetzt bald abmelden und als Gebrauchtwagen verkaufen.

Insgesamt kann man leider sagen, daß ein Lancia-Fiat Händler im Schnitt erst 5 Bravos verkauft, ehe er einen Delta losbringt.

Ich weiß, Lancia ist kein Kassenschlager, sondern eine Herzensangelegenheit, aber irgendwie macht mich das als alten Lancisti richtig traurig, wenn man bedenkt, daß wir früher (bis 1999) bloßer Lancia Vertragshändler waren und Autos wie blöd verkauft haben, und heute sagt mein Chef, daß man den "Mistkübel":D nicht losbringt.

Mußte das mal loswerden:)

Gruß Lanciadriver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2009 um 19:13

Servus miteinander,

Seit Dezember 2008 nun schon, ist bei uns auf der Arbeit ein Delta Platino Benzin in Boreale Rot (120 PS) als Vorführer angemeldet. Das Auto hat jetzt 12.000 km drauf und keine Aussicht auf baldigen Verkauf. Mein Chef ärgert sich schon über diesen "Mistkübel" und will ihn jetzt bald abmelden und als Gebrauchtwagen verkaufen.

Insgesamt kann man leider sagen, daß ein Lancia-Fiat Händler im Schnitt erst 5 Bravos verkauft, ehe er einen Delta losbringt.

Ich weiß, Lancia ist kein Kassenschlager, sondern eine Herzensangelegenheit, aber irgendwie macht mich das als alten Lancisti richtig traurig, wenn man bedenkt, daß wir früher (bis 1999) bloßer Lancia Vertragshändler waren und Autos wie blöd verkauft haben, und heute sagt mein Chef, daß man den "Mistkübel":D nicht losbringt.

Mußte das mal loswerden:)

Gruß Lanciadriver

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Lanciadriver,

das klingt ja wirklich traurig, geradezu tragisch. Und ich verstehe es gar nicht so richtig, da meines Erachtens der Delta durchaus nicht überzogen bepreist ist. Okay, im Reigen der günstigeren Anbieter sind es vielleicht 10 bis 12 Prozent zu viel in der Liste, zumindest im Vergleich zu den sonstigen Rabattschlachten. Da finde ich es eher sympathisch, dass Lancia da nicht so stark mitmischt. Mein Delta ist sein Geld aber definitiv wert.

Ich drücke die Daumen, dass noch jemand so fasziniert von dem roten Platino wird, wie ich bei der ersten Ansicht eines Deltas.

Grüße

Peter

Mein Ex-Delta steht auch noch beim BMW Händler. Ok, der Wagen war erst wegen Garantiearbeiten einwenig beim Lancia Händler, aber nun steht er min. 6 Wochen aufm Hof ohne wirklichen Interessenten.

Schade, war ein toller Hingucker. Bis auf die Sitze...

Wenn man die Zahlen betrachtet hat Lancia im Oktober 122 Deltas Zugelassen. Der Bravo wurde 277 zugelassen.... sieht eigentlich für den Oktober für den Delta nicht so schlecht aus oder der Bravo lief nicht so gut.

Vergleicht man die Jahreszahlen ist der Bravo 5187 mal zugelassen und der Delta 1323.

Es gibt zirka 80 Lanciahändler Bundesweit, das macht gute 1,5 Deltas pro Monat pro Händler.....

Verkauft ihr denn sonst keine Deltas??? Theoretisch müsstet ihr etwas 15 in diesem Jahr verkauft haben.

Was für Lancias verkauft ihr denn viel???

italo

am 20. November 2009 um 8:20

Nur 1323 Deltas? Lag das Ziel in Deutschland nicht im 5stelligen Bereich?

Hi,

vielleicht sind die wirtschaftlichen Zeiten für stilvolle exotische Fahrzeuge gerade eher ungünstig. Oder man ist als Händler doch mit der Preisvorstellung etwas zu hoch angesiedelt.

Ich zitiere zum Delta mal den ADAC, also nix Auto-B*ld o.ä.

"Um den Restwertverlauf ist es nicht so gut bestellt, die Prognose fällt eher düster

aus. Das liegt zum Teil am Image der Marke Lancia, die zwar nicht schlecht angesehen

wird, der es aber im Bewußtsein der Menschen an Präsenz fehlt."

Im Gegensatz allen anderen Testkapitel, wo es Noten immer mit 2,irgendwas gab, vergab der ADAC für die Wirtschaftlichkeit Note 4,6. Wenn es im Geldbeutel grad flau aussieht, mag der Deutsche offenbar lieber massentaugliche Dutzendware.

Dazu: die Fiat-Gruppe würde ich gern mal in den Hintern treten: Das Lancia-Händlernetz ist so ausgedünnt, dass ich 65 km fahren muss, um einen Lancia-Betrieb zu haben. Das nächste wäre mit 30 km ein Fiat/Alfa-Betrieb, von dem ich hoffe, dass er mir nächstes Jahr den Delta auch zur Inspektion u.s.w. abnimmt...

LG Tina

Zitat:

Original geschrieben von mutz242

Nur 1323 Deltas? Lag das Ziel in Deutschland nicht im 5stelligen Bereich?

nee ich glaube nicht die Marke Lancia verkauft in Deutschland über alle Modelle weniger also 5000 Autos im Jahr in Deutschland. Es wäre schön gewesen, wenn die Marke Lancia stärker mit dem Delta gewachsen wäre. Derzeit sieht es mit dem Delta bei +- Null aus. Die Musa und der ypsilon haben halt verloren was der Delta dazugebracht hat.

italo

Tja, es ist schon traurig wie wenige Lancias im großen Autoland Deutschland verkauft werden. Man hat oft das Gefühl, dass 100% dieser paar Lancia Fahrer in den einschlägigen Foren unterwegs sind, während es in Italien eher umgekehrt ist.

Habe mir z.B. die Mühe gemacht und mal beobachtet, wie viel Lancia im Oktober insgesamt in Prozent im Ausland verkauft hat und wieviel von Jänner bis Oktober. Habe die Zahlen zwar nicht mehr bei der Hand, bilde mir aber so was ein wie 87% in Italien und nur 13% im Rest von Europa, während der Anteil aufs Jahr gesehen etwa 84% in Italien ist und 16% im Rest von Europa. Die Zahlen in Italien sind aber deshalb so gut, weil das LPG derzeit so gefördert wird, dass ca. 50% aller verkauften Lancias von Haus aus auf Gas umgerüstet sind. Die Gasanlage zahlt der Staat, z.T. entfällt auch die Straßensteuer und wenn man ein Auto verschrottet kommt man auch schnell Mal auf 5000 Euro Rabatt.

Bisher haben nur der Ypsilon und der Musa davon profitiert (bei Verschrottung auch der Diesel Delta mit 120PS), was diesen Modellen zu neuem Schwung verliehen hat, obwohl die Glanzzeiten schon vorbei sind.

Jedenfalls verkauft sich der Delta anteilsmäßig an den gesamten Lancia Zahlen pro Land außerhalb Italiens wesentlich besser.

Italien Oktober 2009: 9741 insgesamt, davon 1500 Delta (15%)

Deutschland Okt 2009: 244 insgesamt, davon 122 Delta (50%)

Die Nachfrage nach LPG Deltas ab Werk (wurde in Italien Ende Oktober vorgestellt) scheint übrigens groß zu sein und ich bin gespannt, wie sich das auf die Zulassungszahlen in Italien auswirken wird. Habe mir jedenfalls einen bestellt, übrigens auch in Boreale Rot. Mal sehen, ob ich den Kauf bereuen werde oder nicht...

Vielleicht sollte sich Lancia überlegen, ob es Sinn machen würden LPG Deltas ab Werk auch außerhalb von Italien anzubieten.

Ich weiß jetzt nicht was die % Zahlen mit den LPG Ausstattungen von Lancia zu tun haben.

Das Verkaufspotential von Lancia liegt in Italien seid Jahren derzeit zwischen 100.000-150.000 Einheiten.

Und der Exportanteil von Lancia selbs in den besten Jahren betrug niemals mehr als 20%. Das ist eben das Problem von Lancia. Während Alfa in Italien schwächer ist, war der Exportanteil etwa 50%.

italo

Meine Prozentangaben waren bis auf eine Ausnahme immer generell zu sehen, was Lancia insgesamt bzw. den Delta anbelangt.

Ausnahme war, dass ich zum Ausdruck bringen wollte, dass von allen Lancias, die in Italien derzeit so verkauft werden, ca. die Hälfte Benziner sind, die ab Werk mit einer Gasanlage ausgestattet sind. Hier haben die staatlichen Massnahmen (Förderungen von Autos, die ab Werk mit LPG ausgerüstet sind, zusätzliche Förderung von Autos, die dabei auch noch unter 130CO2 bei Benzin und 120Co2 bei Diesel bleiben, plus die Verschrottungsprämie und der Tatsache, dass Lancia selbst noch mal eine Prämie drauflegt) den Verkauf gewisser Autos immens gepusht. Aber das ist eine speziell italienische Dynamik. Jedenfalls konnte Lancia (natürlich auch z.B. der Fiat Bravo) hier voll dadurch profitieren, weil sie das Angebot entsprechend frühzeitig erweitert haben.

Von den 9741 insgesamt zugelassenen Lancias in Italien waren im Oktober 4661 LPGs ab Werk (Ypsilon und Musa).

Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher geworden ist.

Das Lancia traditionell maximal 20% außerhalb verkauft hat, ist korrekt. Man wollte das eigentlich mit dem Delta ändern. Momentan sehe ich die Veränderung nicht, auch wenn der Delta in einigen Ländern durchaus gute Erfolge erzielt hat, dafür haben halt die anderen Modelle aufgrund dessen, dass sie schon etwas in die Jahre gekommen sind, nachgelassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Ich weiß jetzt nicht was die % Zahlen mit den LPG Ausstattungen von Lancia zu tun haben.

Das Verkaufspotential von Lancia liegt in Italien seid Jahren derzeit zwischen 100.000-150.000 Einheiten.

Und der Exportanteil von Lancia selbs in den besten Jahren betrug niemals mehr als 20%. Das ist eben das Problem von Lancia. Während Alfa in Italien schwächer ist, war der Exportanteil etwa 50%.

italo

ok habe ich jetzt verstaden was du sagen wolltes.

Schönes WE noch

italo

Themenstarteram 20. November 2009 um 17:01

@italo001:

Also 2009 haben wir jetzt (nach meinen Beobachtungen aus) keinen einzigen Ypsilon (auch mit Abwrackprämie), keinen Musa, einen Phedra, und grade mal 4 Deltas verkauft. (Dafür lustigerweise im Mai einen Thesis:D den sich ein italienischer Pizzeriabesitzer für 55.000 € gekauft hat. Hab mit ihm kurz gesprochen und er hat mir gesagt, daß er unbedingt einen der letzten Sonderedition haben wollte. Seinen Kappa hat er abwracken lassen.)

Naja und Kassenschlager war ja sowieso dieses Jahr: Fiat Panda 1.1 8V Active in Mambo gelb und Stoßfänger unlackiert und ohne ZV...:rolleyes:

schönes Wochenende!

Lanciadriver

Tja, da hat die Geiz ist Geil Politik wohl ihre volle Auswirkung gezeigt.

Der Pizzeriabesitzer hat zumindest erkannt, dass er so einen selbstständigen Lancia so schnell nicht wieder bekommt.

Sind die Deltakäufer zumindest zufrieden mit ihrem Kauf?

Habt Ihr alle Modelle ausgestellt?

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von lanzwil

Tja, da hat die Geiz ist Geil Politik wohl ihre volle Auswirkung gezeigt.

Der Pizzeriabesitzer hat zumindest erkannt, dass er so einen selbstständigen Lancia so schnell nicht wieder bekommt.

Sind die Deltakäufer zumindest zufrieden mit ihrem Kauf?

Habt Ihr alle Modelle ausgestellt?

Also, den einen, der sich einen gekauft hat, kenn ich selbst sogar sehr gut. Wollte sich zuerst einen Citroen C5 kaufen, hat sich dann aber später doch für den Delta Platino 1.9 Multijet Biturbo entschieden und ist recht zufrieden damit. Das schwarz sieht in Verbindung mit der beigen Lederausstattung richtig klasse aus.

Und die anderen Deltas, habe ich in der Werkstatt bis jetzt noch nicht gesehen.:) Ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

Und nein, alle Modelle haben wir nicht ausgestellt, da 2009 das Kundenprofil ganz anders aussah, da paßte ein Lancia einfach nicht in die Ausstellungshalle. Nur Panda, Bravo, 500er und Punto EVO. Man schaut eben, nur Fahrzeuge auf Lager zu bestellen, die auch schnell wieder verkauft sind.;) Die wolln ja auch Geschäft machen. Und eine Ausstellungshalle voller Lancias leert sich viel langsamer, als eine Ausstellungshalle voller Ypsilons. Ist eben die bittere Wahrheit:)

Schön, dass du sowas mal ansprichst, Prismapilot.

Nun ja, nicht gleich hauen, aber: Lancia ist ja eher exclusiv. Da ist es mir recht, dass die weniger gehen als Fiat und Alfa. Durch die miserablen Zahlen is so ein Delta ja ein echter Blickfang auf deutschen Straßen. Merkt man ja selbst, wenn man damit fährt :D

Dass der Abwrackirsinn die Werte nicht hochgerissen hat, verwundert mich auch nicht sehr... Da wurden reihenweise Citroen C1 / Toyota Aygo / Peugeot 107 rausgeschmissen. Und halt auch besagter Null-Acht-Fünfzehn Panda :)

Ich sehe es so, solang Lancia leben kann (oder, leben gelassen wird, aber will jetzt nicht mit böser Zunge ...) und präsent ist, sehe ich persönlich das Ziel als erreicht. Der Satz vom ADAC war ja recht passend. So würde hier in D ja auch kaum jemand einen MG kaufen.

Achso: Dann geh doch mal auf den Hof und roll den Wagen ne halbe Reifenumdrehung vor. Wenn ich den probefahren komme, will ich nicht vom Hof "hoppeln" :D

Arriverderci

Sedici

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Vorführwagen Delta III kriegt bald Standplatten...