ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Delta 831 und viel Kummer

Lancia Delta 831 und viel Kummer

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 16:00

Komme grade vom Schrauben bei meinem Bruder. Er hatte sich vor nichtmal einen Monat einen Lancia Delta 831 gekauft.

Baujahr 1992, 1.6L 90PS, 130.000km

Alcantara Recaro Ausstattung, Servo, El.Fensterheber, Integrale Lenkrad

Schönes Auto das auch nicht grade wenig gekostet hat. 1650€ hat er dafür aufm Tisch gelegt. Rost hat der kaum (und ich weiss wo man suchen muss) und machte insgesammt einen Soliden Eindruck. Zahnriemen, Wapu, viele Achsteile sind vor kurzem mit Rechung neu gekommen genau wie Tüv/Au. Ausgiebige Probefahrten gemacht (ich war dabei) kleinere Mängel gefunden, z.B Flammrohrdichtung undicht, die hat er dann auch erneuert.

Andere "kleinere" Mängel gabs auch ist halt n gebraucht Wagen.

 

Im moment ist er Todunglücklich mit dem Kauf und ich fühle mich auch nicht gut da ich ihm den Kauf empfohlen habe....

Er hat 4 Hauptmängel im moment

Schlimmste ist wohl.. beim Kuppeln und Bremsen geht der Wagen 3 von 4 mal aus. Die Drehzahl sackt ab und der Motor stirbt ab. Wenn Licht eingeschaltet ist und oder andere Verbraucher ists noch extremer. Das Problem ist aber auch erst kurz nach Kauf aufgetreten.... da hab ichs auf Fahrfehler zurückgeschoben. Inzwischen passierts aber wesentlich häufiger und ist Störend und natürlich auch gefährlich.

Massepunkte gecheckt und da die Batterieanzeige auch nur auf 12V statt 14V steht haben wir die Vermutung das der Lima Regler am ende ist. Leider ist die derart schlecht erreichbar das ich keine Ahnung habe wie ich den Regler tauschen könnte.

Laut Lancia liegs wohl am Regler wärend die Fehlerbeschreibung mit dem Ausgehen auch den Leerlaufregler in betracht zieht...

Aber 12V und absinkend auf der Batterieanzeige ?

 

Dann das der Motor qualmt... das ist ihm heute aufgefallen. Nach langer fahrt tropft Öl auf den Krümmer (geht von unten an den Motor vorne ran). Denke die Ventildeckeldichtung... nach ner Motorwäsche wissen wir mehr.

Domlager vorne klingen wie ne alte Matratze...... nichts weiter anzufügen ausser das

die Teile bei Lancia entfallen sind traurig

Und ein kleines nerviges Quitschen was ich vorhin bis zum Heckwischermotor zurückführen konnte.

 

Ohne Zweifel ein sehr schönes Auto was auch durchaus sehr gut zu fahren ist, aber nachdem mein Bruder den doch sehr Robusten RP Golf gewohnt ist ist der Frustfaktor jetzt natürlich um so grösser, ich würde ihn gerne Mut machen aber wärend ich mit meinem frisch Poliertem Golf vom Hof fahre sehnt er dem Wagen hinterher....

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Juli 2007 um 19:37

hallo.gehe mal in

www.fiattipo.org

dort wirt dir sicher weiter geholfen.

der delta ist ja auf der tipo plattform gebaut

und haben ja sehr viel im bereich motor zu samen.

 

 

lg kostas

zur lichtmaschine

der ausbau ist eigentlich ganz einfach

nicht von oben sondern von unter kommst du dran.

rad vom beifahrer abnehmen vorne

plastikverkleidung im radhaus abmontieren.

nicht die komplette sondern nur den vorderen teil.

nun das auto auf geeignete böcke stellen und drunterkriechen.

dort kommst du ohne weiteres an die lichtmaschine.

am besten nimmst du diese kleinen ratschenringschlüssel.

größe neunzehn und siebzehn.

zum leerlauf:das könnte tatsächlich der leerlaufregler sein.

aber bevor du den neuen nimmst versuche erstmal alle schläuche mit bremsenreiniger abzusprühen.

es könnte auch sein das der unterdruckschlauch vom hbz undicht ist.

dann zieht er falsche luft und geht aus.

wen du eine merkbare erhöhung des leerlaufs feststellst hast du die undichte stelle gefunden.wie siehts den mit kerzen und verteiler aus?auf schlechte zündkerzen reagiert der motor sehr allergisch.nimm nur champion oder ngk kerzen(champion rc9yc)

die domlager bekommst du bei

www.bielstein.com

für das knarrren des wischer hab ich keine erklärung.aber tippe mal auf verschlissenes wischergetriebe.

wen ihr eine motorwäsche macht dan bitte sehr vorsichtig

die elektronik ist ein wenig empfindlich was nässe angeht

apropo nässe.

sprühe mal alle steckerverbindungen mit kontaktspray ab

mfg

nachtrag:

bevor du die kerzen ausbaust kannst du die kerzenlöcher mit druckluft reinigen,drehe die kerze erstmal lose so eine umdrehung bremsenreiniger einsprühen und dann mit druckluft reinigen.vorsicht brille tragen.

beim einbau mußt du vor allem auf die kerze vom ersten zylinder achten die wird gerne bedingt durch die enge schnell mal falsch reingedreht.die kerzen stehen nicht gerade im kerzenloch sondern etwas schräg.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 22:18

Hallo,

vielen dank für die Antworten und die guten Tips. Grundkenntnisse hab ich da ich Mechatroniker bin (KFZ Mechaniker möcht ich nicht sagen da wir nur Tauschen.... nicht reparieren >_>) Aber ich lerne stehts und gerne dazu.

Verteilerkappe, Finger, Zündkerzen und Luftfilter sind neu gekommen zusammen mit Ölwechsel (15W/40)

Das mit dem ersten Zylinder hab ich bemerkt, die alte Kerze musste ich behandeln wie ein Rohes Ei beim Rausdrehen.

Habe die Motorwäsche auf der Arbeit gemacht und geziehlt nicht auf el. Bauteile geziehlt, danach alles gut Trocken gemacht. Habe auch mit Bremsenreiniger die Druckschläuche angesprüht aber keine offene stelle lokaliesieren können.

Dachte zuerst auch an den Leerlaufregler, aber...

Wenn man Kupplung Tritt sinkt er ab (stirb fast) fängt sich aber und pendelt sich bei etwas unter 1000upm ein. Daher sollte der doch eigentlich ok sein !? Die Drehzahl sinkt auch nicht langsam ab.

Was mich halt am meisten wundert ist die V Anzeige im Tacho die normal auf 14V stehen sollte aber bei 12V steht und mit Licht ect. immer weiter absinkt.

Danke auch für den Lima Tip. Aber der Regler sitzt doch von hinten drauf ? Muss ich die ganze Lichtmaschine Ausbauen um den Regler zu Tauschen ? Wie entspanne ich den Keilriemen ?

Ich weiss viele fragen... aber ich und mein Bruder (beide halbItaliener *zwinker* ) werden es euch ewig danken

 

gut nacht erstmal und schöne grüsse

also entspannen ist ganz einfach

es gibt eine 19ner schraube auf der seite des lima reglers.

die erstmal lösen.auf der anderen seite unterhalb des keilriemens

ist eine 17ner oder 19ner schraube.über die spannst du die lima.

wenn der keilriemen ab ist beide schrauben rausdrehen und schon fällt die lichtmaschine raus.die kabel sind mit einem multistecker an der lichtmaschine befestigt.

aber stimmt schon die baulage der lichtmaschine ist schon doof gemacht.

aber das problem mit der absinkenden stromleistung habe ich im moment auch.aber hatte bis dato noch keine probleme damit.

werde die tage mal ein meßgerät anschließen um die fehlerquelle zu suchen

vieleicht isses ja nur ein verschlissener spanungsregulator in dem anzeigeinstrument.

Achtung der 831 Delta hat nitcht mehr gemien mit dem Tipo wie ein W201 Benz... Das ist mit der letzte "echte" Lancia... der Wagen ist halt 12 Jahre alt... der Wechsel des Reglers ist relativ simpel... kommt halt auf den LiMa Hersteller an... Bosch ist da ser einfach, Marelli wird es schon schwieriger... der Delta I ist halt doch relativ Wartungsintensiv... aber auf den besten Weg zum klassiker...

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 7:48

Aber den Regler in der eingebauten Lima zu tauschen ist denke ich mal nicht möglich oder ?

morgen

also der letzte echte lancia ist eigentlich der gamma.

beim delta wurden schon viele fiatteile verbaut.

das karosseriekonzept ist natürlich lancia.aber technik definitiv von fiat.nun zur lichtmaschine.also natürlich ist es möglich den regler im eingebauten zustand auszutauschen.vorausgesetzt du hast drei arme mit händen die 12 finger haben und die sich um 180 grad drehen können.

als beispiel gebe ich jetzt mal den allseits beliebten käfer.

versuche mal im eingebauten zustand die lichtmaschine zu wechseln.es wird dir nicht gelingen.wenn du aber den motor ausbaust ist das ne sache von 10 minuten plus die halbe stunde die du für den motorausbau brauchst.

was ich damit sagen will ist die tatsache das es manchmal sinnvoller ist den schwierigeren weg zu gehen(zb lichtmaschine ausbauen)um an sein ziel zu kommen.den der erweißt sich oft im anschluß daran als der längere aber einfachere weg.

die 15 minuten mehrarbeit für die lichtmaschine ausbau ist besser als sich die finger und hände zu brechen bei dem versuch den regler zu wechseln.

das ist halt meine meinung und wenn du dir das anschaust wirst du feststellen das der ausbau kein hexenwerk ist.

der eigentliche wechsel des reglers ist natürlich dann einfach,aber erstmal an ihn rannkommen ist das problem.

mfg

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 9:07

Danke, wir werden uns gleich wieder über den Wagen hermachen

:)

Hier ein paar Bilder, sorry ist Handycam

http://img119.imageshack.us/img119/9342/lancia1wb7.jpg

http://img149.imageshack.us/img149/458/lancia2ym0.jpg

http://img484.imageshack.us/img484/4439/38757327er9.jpg

Der Rote Kreis zeigt den bereich der Undichtigkeit

http://img367.imageshack.us/img367/5605/66511211of1.jpg

Der gelbe Kreis zeigt den Unterdruckanschluss der leer war, wo ich ein Loses darunter hängenden Unterdruckschlach draufgesteckt habe, keine bemerkbare Verschlechterung aber meines erachtens ist der leerlauf etwas besser geworden. Vlt. Bilde ich mir das auch nur ein.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 15:06

So haben kurz vor 12 angefangen und sind grade fertig. Folgendes ist passiert....

Rad runter, Radhausabdeckungen raus, Lima von oben freigelegt und Regler getauscht (eingebauter Zustand), SPI Abdeckung runter, alle Stecker kontrolliert und mit WD40 eingesprüht, Unterdruckschläuche kontrolliert. Massepunke Batterie, Anlasser, Motor und diverse andere saubergemacht.

Alles wieder zusammengebaut.

Leider keine Besserung des Problems... die V Anzeige liegt sogar etwas niedriger als Vorher. Kurz vor 12V und sackt immernoch ab.

Keilriemen ist gut gespannt aber was mir ins Auge gestochen ist ist das die Keilriemen kein profil haben sondern glatt sind ! Ist das richtig ? hab beim laufenlassen draufgeschaut und der lief imho normal also kein Überrutschen... aber denke das würde man auch schlecht sehen.

Die berühmten Zusatz massekabel von TurboChris hab ich auch drangemacht.

(-Pol zum Haltern unterm Domlager)

Kein Unterschied irgendeiner Art.

 

Wäre für jegliche Art von Input dankbar.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 17:22

Hier die Bilder dazu...

Das ist der Keilriemen mit genanntem 0 Profil

http://img530.imageshack.us/img530/2637/img2626yi6.jpg

Die SPI wo ist die cO einstellschraube bzw. der Leerlaufsteller.

http://img65.imageshack.us/img65/765/img2627ea6.jpg

Dieser Stecker hängt lose unten neben dem Block.... muss das so sein ? (iiiih... schmutzige Finger) *g*

Die Keilriemen sahen früher immer so aus, heut hat man mehr einen Flachriemen mit Rippen ähnlich wie ein Zahnriemen.

 

italo

sach mal

du bist doch in bochum?

ich aus dortmund.

schreib mir doch mal wo du schraubst in mein postfach.

würde dan mal mit meinem gt ie vorbeikommen um einen vergleich vorzunehmen.

keilriemen sind soweit ich das beurteilen kann in ordnung.

hast du bei dir ne servo verbaut oder klima?

hab bei mir nur einen keilriemen.

ok da kann ich mir vorstellen das der ausbau kommplizierter ist als bei mir.

mfg

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 19:48

Komme aus Bochum Bochum *g*

Direkt bei D&W an der A40

 

 

Der Wagen ist von meinem Bruder aber wenn du sagst wann du vorbeischauen möchtest tauschen wir vorher unsere Fahrzeuge.

Ja ich hab Servolenkung und die Pumpe ist direkt unter der Lima. Da geht garnichts unten raus... aber von oben wie ich zuerst vermutet hab ging wunderbar.

Hab dir mal meine Tel. Nummer PNt kannst ja gerne mal durchklingeln

danke und grüsse

Rakka

Schönes Auto habt ihr da.

Auf die Spannungsanzeige im Cockpit würde ich nicht soviel geben, ist eher ein Schätzeisen. Lieber mit Multimeter direkt an die Batterie gehen und messen.

Zum Ausgehen: Evtl ist der Leerlaufsteller nur verdreckt und muss gereinigt werden, scheint ja vor allem zu langsam zu regeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Delta 831 und viel Kummer