ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Delta 836 Minikat 1,6l 75PS

Lancia Delta 836 Minikat 1,6l 75PS

Themenstarteram 29. September 2007 um 19:08

Hi,

habe mir bei Egay einen OM Minkat bestellt.

Schlüsselnummern passen..... jedoch musste ich heute feststellen das der Lancia keine 55mm Auspuffrohre hat sondern nur ca 48mm...

Wo liegt der fehler?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

LG Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

moin

ganz einfach

der kat den du hast ist für das 90 ps modell.

da ist der querschnitt 55 mm.

stellt sich nur die frage warum hast du dieses teil gekauft?

eine umschlüsselung auf euro 2 ist sowieso nicht möglich.weder mit umluftventil noch mit minikat.

mfg

Themenstarteram 30. September 2007 um 13:33

Hi,

laut OM soll er ja bei der 75PS Version passen.

Wieso soll die Umschlüsselumg mit Minikat nicht möglich sein?

Danke und Gruß

Hallo,

hatte auch mal einen 1.6er mit 75PS, bei dem ich die Schadstoffklasse ändern wollte.

Leider haben alle Nachfragen ergeben, daß es ohne vertretbaren Aufwand nicht möglich ist. In der Beschreibung deines Minikats steht bestimmt nur, daß er passen soll, nicht, daß er auch was bewirkt.

Ich habe das Problem ganz einfach gelöst - habe ein neueres Modell gekauft.

Jetzt habe ich bei gleichem Verbrauch mehr Leistung, viel mehr Spaß und spare ca 200,- an Steuern und Versicherungen im Jahr.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 9:34

Ist das bei einem Minikat nicht wie zum Bsp. einen KLR von TinTec das man nach Einbau automatisch umschlüsseln kann? (Ging bei meinem Audi problemlos) Dann wäre ich ja vollkommen falsch informiert...

Gruß Alex

Für dieses Auto wird nichts hergestellt, lohnt nicht.

Da hat dir einer etwas für ein anderes Fahrzeug angedreht, hauptsache Umsatz.

Und wenn es nicht paßt, gibt es keinen neuen Schlüssel.

Du kannst da nicht irgendeinen Kat unterschrauben. Der muß auf die Luftmenge, den Luftdruck und die Zusammenstzung der Abdase agestimmt werden.

Der Schornstein an der Heizung zu Hause ist doch auch der Anlage angepaßt, damit nicht ein zu großer Sog entsteht oder die Abluft nicht in der Wohnung landet.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 11:53

Hi,

dann liegt der Fehler aber schon auf der Werbsite von OM-Minikat.

Wenn ich die Schlüsselnummern eingebe bekomme ich genau die Bestellnummer.

Nun gut, habe ja 4 Wochen Rückgaberecht.

Gruß Alex....

 

HSN/TSN: Nr. zu 2 oder 21 (4-stellig): Nr. zu 3 oder 22 (3-stellig):

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

HSN/TSN: Nr. zu 2 oder 21 (4-stellig): 4001 Nr. zu 3 oder 22 (3-stellig): 642

Gefunden: 1

Für die untenstehenden Modelle führen wir Produkte. Bitte klicken Sie auf das Fahrzeugmodell für weitere Infos!

Fahrzeug-Modell Produkt Motorcode Hubr. Getr. Leistung Baujahr

Lancia Delta 1.6 Mini-Kat 835C1.000 1,6 5H 55 Kw 09.93 - 01.96

am 1. Oktober 2007 um 19:10

Forgy erzählt Unsinn. Es gibt den Umrüstsatz sehr wohl und zwar für alle Motoren vom 836, die Euro 1 haben.

http://www.oberland-mangold.de/dmdocuments/mini-b.pdf

Hier der Beweis. Im Prinzip ist das eh nur Beschiß, da das ein Mini-Kat ist der null Effekt hat. Die Autos aber eh Euro 2 erfüllen nur nicht danach abgenommen wurden. Die Vögel haben dir nur einen Mini-Kat mit falschem Durchmesser geschickt. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern, also schreib denen du brauchst nen dünneren. Das mit den Schellen ist Käse, muß man verschweißen.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 10:31

Hi,

habe mich jetzt mit OM Minikat direkt in Verbindung gesetzt.

Die Wissen jetzt das Ihr Katalog nicht stimmt.

Der Richtige für mein Fahrzeug ist 122.148, für 48mm Durchmesser.

 

Der Ebay Kunde ließt meine Mail, anwortet aber nicht..wie solls auch anderes sein,,,

 

Kann seine das ich bald einen Minikat zu verkaufen haben..wer will.... :-)

 

LG ALex

moin

also ich hab schon alle mittel und hebel in bewegung gesetzt um eine e2 abnahme zu bekommen.

und der tüv sagt DEFINIV nein.

es gibt im moment keine umrüstmöglichkeit für euro 2 für den 836ger.

und es wird auch in zukunft keine geben,weil einfach keine nachfrage besteht.

und mit irgend welchen minikats wirst du definitiv nichts erreichen.

egal was irgend welche hersteller sagen.

das problem liegt weniger in der machbarkeit die werte zu erreichen in warmen zustand,sondern in der kaltlaufphase.

diese werte ereicht der motor mit seiner antiquirten spi halt leider nicht.

und wenn mir der tüv mit brief und siegel sagt"mach ruhig ,aber er erhält trotzdem keine euro 2 freigabe"habe ich mich nun mal mit den begebenheiten abzufinden.

und wie ich rauslesen konnte geht es um euro 2 und nicht um euro 1.

euro1 hatte er sowieso.zumindest in der einspritz version.

mfg

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 11:31

@ ninjatune

E2 ist aber nicht Euro 2.

LG Alex

am 2. Oktober 2007 um 13:30

Was wollt ihr mit dem TÜV? Der Mini-Kat muß von einer Werkstatt eingebaut werden, vorher AU machen. Dann die Bestätigung stempeln lassen und mit den Papieren zur Zulassungsstelle. Da wird der Kram umgetragen. Ich habe es gemacht bei einem 2l 16V und es hat funktioniert. Also keinen Unfug verzapfen.

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

Was wollt ihr mit dem TÜV? Der Mini-Kat muß von einer Werkstatt eingebaut werden, vorher AU machen. Dann die Bestätigung stempeln lassen und mit den Papieren zur Zulassungsstelle. Da wird der Kram umgetragen. Ich habe es gemacht bei einem 2l 16V und es hat funktioniert. Also keinen Unfug verzapfen.

moin

also die rede ist hier von den 1,6 liter motoren.erst lesen und sich dann beschweren.

beim 16v ist ne ganz andere einspritzanlage verbaut.außerdem geht es hier um euro 2

und wieso macht man die au vorher?wenn dann nachher.

beim 1,6 liter motor ist es definitiv nicht möglich den umzuschreiben.

mfg

am 2. Oktober 2007 um 13:42

Die AU ist vorher zu machen, so ist es vorgeschrieben. Der Kat wurde doch schon im Prüfverfahren fürs Gutachten an einem Auto abgenommen. Oberland Mangold hat den für einen 1,6er im Programm, also wird das mit den Papieren auch eingetragen. Da muß kein Abgastest mehr gemacht werden um das Kaltlaufverhalten zu ermitteln. Im übrigen rede ich von EU1 auf EU2. Du hast oben geschrieben, kein 836 kann umgetragen werden. Also dummes Geschwätz.

moin

ja ja der teufel steckt im detail.

der unterschid liegt mal wieder im kleingedruckten.

also hier die tatsächliche warheit:831 abo nicht umschlüsselbar

836 ist umschlüsselbar.

also liegt der fehler bei mir.hab die ganze zeit den zahlensalat verdreht.

also sollte das mit dem minikat funktionieren.

der herr macht nen knicks vor dem großvater.

und revidiert seine aussage.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Delta 836 Minikat 1,6l 75PS