Vorführer Probleme

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wir haben uns am 30.4 ein Vorführfahrzeug angesehen.
Dieser ist sehr günstig zu verkaufen.

Er hat uns sehr gut gefallen, worauf wir dann einen Kaufvertrag unterzeichnet haben.
Die Laufleistung betrug 3780 km die im Kaufvertrag auch vermerkt wurden.

Der Verkäufer hat uns versprochen den Wagen sofort wegzustellen damit er keine Beulen und Schrammen bekommt. (Bin da ein bischen empfindlich)

Der Händler muß den Fahrzeugbrief noch von VW anfordern und der Wagen wäre dann am 8.04 abholbereit.

Wir sind heute am 03.04 mal bei VW vorbeigefahren um nachzusehen ob das Fahrzeug weggestellt wurde.

Und siehe da, der Wagen steht vor dem abgeschlossenen VW-Gelände mit Navi (was ja sehr gerne geklaut wird).
Er hat mitlerweile 100km mehr auf der Uhr entgegen unserer Vereinbarung daß der Wagen weggestellt werden sollte.

Außerdem ist er nun völlig verdreckt und hat zwei Steinschläge auf der Motorhaube.
Er ist also gegen unserer Vereinbarung weiter gefahren worden.

Jetzt sind wir am überlegen ob wir den Wagen überhaupt noch nehmen.
Wir sollten das Geld schon vorher überweisen, hatten dann aber kurzfristig entschieden, die Summe am Abholtag bar zu begleichen.
Warscheinlich zum Glück.

Sind wir überhaupt noch verpflichtet den Wagen zu nehmen ?
Wie gesagt die jetzige Laufleistung übetrifft die vertragliche Laufleistung um 100km.
Und der Zustand ist nunmal auch nicht der gleiche wie er zu dem Zeitpunkt, als der Vertrag geschlossen wurde.

Was würdet ihr machen ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wie das rechtlich genau ist kann ich dir nicht sagen, aber du hast auf jedenfall nach Vertragsabschluss 2 Wochen Rücktrittsrecht!
Sprech den Freundlichen doch mal drauf an was er dazu sagt!?!

20 weitere Antworten
20 Antworten

meine meinung:
auto nehmen, 100km mehr sind kaum der rede wert.

ABER den 🙂 unbedingt darauf ansprechen, dass 100km mehr auf der uhr sind, der verkaufte wagen VOR dem werksgelände VERDRECKT geparkt hat obwohl dein 🙂 dir zusicherte den wagen gesichert abzustellen.
ich würde an deiner stelle das 1. longlife-service (arbeit, und material wenn geht) gratis herausholen versuchen. in jedem fall sind die zusätzlichen steinschläge zu beseitigen, wie er das macht ist letztendlich ihm überlassen.

ich frage mich auch woher er weiss das der wagen nun 100 km mehr auf der uhr hat? hat er das nach den äusserlichen verschmutzungen geschätzt? 😁

Zitat:

Original geschrieben von meax

Lass Dir nichts einreden, du hast 14 Tage Rücktrittsrecht. Ohne wenn und aber. Wahrscheinlich stand das Auto vor dem Gelände des Händlers, weil ein Kunde ihn nach Geschäftsschluss zurückbrachte, und die Schlüssel in den Briefkasten warf. 100 Km mehr bullshit. Aber die Steinschläge würde ich auf Kosten des Händlers lackieren lassen

Hallo liebe MT-ler,

könnt ihr bitte bei solchen Rechtshinweisen eine Quelle angeben. Die User hier verlassen sich darauf und fallen am ende des Tages damit voll auf die Nase!

MfG

wing

PS: Einfach erstmal sachlich drauf anspechen ist die beste Entscheidung!

Rechtsberatung ist doch im Internet nicht zulässig, oder?????